Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 3/2016

29.02.2016 | Karies | aktuell

Studie aus Japan

Passivrauchen kann Kinderzähne schädigen

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Dass Passivrauchen der Gesundheit von nichtrauchenden Mitmenschen schadet, ist inzwischen zur Binsenweisheit geworden. Die gesundheitlichen Schädigungen sind mannigfaltig und haben sogar Auswirkungen auf die Kariesbildung von Kleinkindern, wie das Fachblatt British Medical Journal berichtet. Demnach hat eine neue bevölkerungsbasierte Studie der Universität Kyoto offengelegt, dass der passive Nikotinkonsum das Risiko von Kindern, an frühkindlicher Karies zu erkranken, verdoppelt. Dafür wurden innerhalb von sechs Jahren die Daten von mehr als 75.000 Kindern ausgewertet. Neben den Ess- und Ernährungsgewohnheiten sowie der Zahnpflege wurde auch der Raucherstatus der Haushalte dokumentiert. Die Forscher berichteten, dass Kinder, die ständig Raucherluft ausgesetzt waren, kariösere Zähne aufgewiesen hätten als Kinder von Nichtrauchern. Das mütterliche Rauchverhalten vor der Geburt habe hingegen keinen Einfluss auf spätere Karies beim Kind gehabt. Bislang sind die Aussagen aus der Beobachtungsstudie noch nicht bewiesen. Um den Einfluss von Zigarettenrauch auf den Zahnstatus endgültig zu klären, sei weitere Forschung nötig, ließen die Autoren der Studie wissen. …
Metadaten
Titel
Studie aus Japan
Passivrauchen kann Kinderzähne schädigen
verfasst von
sas
Publikationsdatum
29.02.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Karies
Dentaler Befund
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-016-6103-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Der Freie Zahnarzt 3/2016 Zur Ausgabe

fvdz fortbildungstermine

Seminar-Highlights im April

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.