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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 10/2011

01.12.2011 | Leitthema

Kawasaki-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Dr. U. Neudorf

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 10/2011

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Zusammenfassung

Das Kawasaki-Syndrom (KS) ist eine systemische Vaskulitis unbekannter Ursache. Die Diagnose wird bei unklarem Fieber über 5 Tage und Vorliegen von 4 der 5 klinischen Symptome [bilaterale Konjuktivitis, zervikale Lymphadenopathie, polymorphes Exanthem, Mundschleimhautveränderungen (Lacklippen, Erdbeerzunge), Auffälligkeiten an Händen und Füßen (Erythem, Ödem, später Schuppungen)] gestellt. Verläufe mit weniger als 4 Kriterien werden als inkomplettes KS bezeichnet. Die Standardtherapie besteht aus hoch dosierter intravenöser Immunglobulingabe (2 g/kg Köpergewicht als Einzelgabe) und Azetylsalizylsäure. Wichtig sind die Einordnung der Beteiligung der Koronararterien und die geregelte Nachsorge, da ein Teil der Patienten Veränderungen an den Herzkranzarterien behält. Es gibt Hinweise, dass Veränderungen an den Gefäßen zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskulärere Erkrankungen führen.
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Metadaten
Titel
Kawasaki-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Dr. U. Neudorf
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-011-0801-y

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