Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2016

01.02.2016 | Übersichten

Komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Kindern und Jugendlichen

Beispiel für chronische posttraumatische Schmerzen

verfasst von: Nicole Draheim, Dr. med., Natalie Jäger, Prof. Dr. Johannes-Peter Haas

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Chronische Schmerzen treten bei Kindern und Jugendlichen zunehmend häufiger auf.

Diagnostik

Bei chronischen muskuloskeletalen Schmerzen kommen differenzialdiagnostisch neben einer Reihe von Ursachen auch posttraumatische Schmerzen infrage. Meist sind jedoch anamnestisch keine adäquaten Traumata zu erheben. Bei regionalen inadäquaten Schmerzen sollte auch bei Kindern und Jugendlichen ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) erwogen werden.

Therapie

Im Falle eines CRPS sind medikamentöse Therapien bei Kindern und Jugendlichen weitgehend wirkungslos. Die multimodale Therapie in spezialisierten Zentren kann dauerhafte Erfolge erzielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ellert U, Neuhauser H, Roth-Isigkeit A (2007) Pain in children and adolescents in Germany: the prevalence and usage of medical services. Results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:711–717CrossRef Ellert U, Neuhauser H, Roth-Isigkeit A (2007) Pain in children and adolescents in Germany: the prevalence and usage of medical services. Results of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:711–717CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ho ES, Ponnuthurai J, Clarke HM (2014) The incidence of idiopathic musculoskeletal pain in children with upper extremity injuries. J Hand Ther 27:38–43CrossRefPubMed Ho ES, Ponnuthurai J, Clarke HM (2014) The incidence of idiopathic musculoskeletal pain in children with upper extremity injuries. J Hand Ther 27:38–43CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Haas JP (2015) Chronische posttraumatische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Trauma Berufskrankh 17:187–191CrossRef Haas JP (2015) Chronische posttraumatische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Trauma Berufskrankh 17:187–191CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mikkelsson M, El-Metwally A, Kautiainen H, Auvinen A, Macfarlane GJ, Salminen JJ (2008) Onset, prognosis and risk factors for widespread pain in schoolchildren: a prospective 4-year follow-up study. Pain 138:681–687CrossRefPubMed Mikkelsson M, El-Metwally A, Kautiainen H, Auvinen A, Macfarlane GJ, Salminen JJ (2008) Onset, prognosis and risk factors for widespread pain in schoolchildren: a prospective 4-year follow-up study. Pain 138:681–687CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat El-Metwally A, Salminen JJ, Auvinen A, Macfarlane G, Mikkelsson M (2007) Risk factors for development of non-specific musculoskeletal pain in preteens and early adolescents: a prospective 1-year follow-up study. BMC Musculoskelet Disord 8:46CrossRefPubMedPubMedCentral El-Metwally A, Salminen JJ, Auvinen A, Macfarlane G, Mikkelsson M (2007) Risk factors for development of non-specific musculoskeletal pain in preteens and early adolescents: a prospective 1-year follow-up study. BMC Musculoskelet Disord 8:46CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Jäger N, Wollesen E, Häfner R, Offenbächer M, Hügle B, Haas JP, Schnöbel-Müller E (2013) Eine prospektive Datenbank für pädiatrische Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen – Ergebnisse 8 Wochen nach stationärer Schmerztherapie. Schmerz 27:79 Jäger N, Wollesen E, Häfner R, Offenbächer M, Hügle B, Haas JP, Schnöbel-Müller E (2013) Eine prospektive Datenbank für pädiatrische Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen – Ergebnisse 8 Wochen nach stationärer Schmerztherapie. Schmerz 27:79
7.
Zurück zum Zitat McBeth J, Macfarlane GJ, Benjamin S, Silman AJ (2001) Features of somatization predict the onset of chronic widespread pain: results of a large population-based study. Arthritis Rheum 44:940–946CrossRefPubMed McBeth J, Macfarlane GJ, Benjamin S, Silman AJ (2001) Features of somatization predict the onset of chronic widespread pain: results of a large population-based study. Arthritis Rheum 44:940–946CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Harden RN, Bruehl S, Perez RS, Birklein F, Marinus J, Maihofner C, Lubenow T, Buvanendran A, Mackey S, Graciosa J, Mogilevski M, Ramsden C, Chont M, Vatine JJ (2010) Validation of proposed diagnostic criteria (the „Budapest Criteria“) for complex regional pain syndrome. Pain 150:268–274CrossRefPubMedPubMedCentral Harden RN, Bruehl S, Perez RS, Birklein F, Marinus J, Maihofner C, Lubenow T, Buvanendran A, Mackey S, Graciosa J, Mogilevski M, Ramsden C, Chont M, Vatine JJ (2010) Validation of proposed diagnostic criteria (the „Budapest Criteria“) for complex regional pain syndrome. Pain 150:268–274CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Harden RN, Bruehl S, Stanton-Hicks M, Wilson PR (2007) Proposed new diagnostic criteria for complex regional pain syndrome. Pain Med 8:326–331CrossRefPubMed Harden RN, Bruehl S, Stanton-Hicks M, Wilson PR (2007) Proposed new diagnostic criteria for complex regional pain syndrome. Pain Med 8:326–331CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Peltz E, Seifert F, Maihofner C, Internationale Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (2012) Diagnostic guidelines for complex regional pain syndrome. Handchir Mikrochir Plast Chir 44:135–141CrossRefPubMed Peltz E, Seifert F, Maihofner C, Internationale Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (2012) Diagnostic guidelines for complex regional pain syndrome. Handchir Mikrochir Plast Chir 44:135–141CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rajapakse D, Liossi C, Howard RF (2014) Presentation and management of chronic pain. Arch Dis Child 99:474–480CrossRefPubMed Rajapakse D, Liossi C, Howard RF (2014) Presentation and management of chronic pain. Arch Dis Child 99:474–480CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kock FX, Borisch N, Koester B, Grifka J (2003) Complex regional pain syndrome type I (CRPS I). Pathophysiology, diagnostics, and therapy. Orthopade 32:418–431CrossRefPubMed Kock FX, Borisch N, Koester B, Grifka J (2003) Complex regional pain syndrome type I (CRPS I). Pathophysiology, diagnostics, and therapy. Orthopade 32:418–431CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Janig W, Baron R (2002) Complex regional pain syndrome is a disease of the central nervous system. Clin Auton Res 12:150–164CrossRefPubMed Janig W, Baron R (2002) Complex regional pain syndrome is a disease of the central nervous system. Clin Auton Res 12:150–164CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gregoire MC, Finley GA (2013) Drugs for chronic pain in children: a commentary on clinical practice and the absence of evidence. Pain Res Manag 18:47–50PubMedPubMedCentral Gregoire MC, Finley GA (2013) Drugs for chronic pain in children: a commentary on clinical practice and the absence of evidence. Pain Res Manag 18:47–50PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Meier PM, Alexander ME, Sethna NF, De Jong-De Vos Van Steenwijk CC, Zurakowski D, Berde CB (2006) Complex regional pain syndromes in children and adolescents: regional and systemic signs and symptoms and hemodynamic response to tilt table testing. Clini J Pain 22:399–406CrossRef Meier PM, Alexander ME, Sethna NF, De Jong-De Vos Van Steenwijk CC, Zurakowski D, Berde CB (2006) Complex regional pain syndromes in children and adolescents: regional and systemic signs and symptoms and hemodynamic response to tilt table testing. Clini J Pain 22:399–406CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stanton TR, Wand BM, Carr DB, Birklein F, Wasner GL, O’Connell NE (2013) Local anaesthetic sympathetic blockade for complex regional pain syndrome. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004598PubMed Stanton TR, Wand BM, Carr DB, Birklein F, Wasner GL, O’Connell NE (2013) Local anaesthetic sympathetic blockade for complex regional pain syndrome. Cochrane Database Syst Rev 8:CD004598PubMed
18.
Zurück zum Zitat Zernikow B, Gerhold K, Burk G, Hauser W, Hinze CH, Hospach T, Illhardt A, Monkemoller K, Richter M, Schnobel-Muller E, Hafner R, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2012) Definition, diagnosis and therapy of chronic widespread pain and so-called fibromyalgia syndrome in children and adolescents. Systematic literature review and guideline. Schmerz 26:318–330CrossRefPubMed Zernikow B, Gerhold K, Burk G, Hauser W, Hinze CH, Hospach T, Illhardt A, Monkemoller K, Richter M, Schnobel-Muller E, Hafner R, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2012) Definition, diagnosis and therapy of chronic widespread pain and so-called fibromyalgia syndrome in children and adolescents. Systematic literature review and guideline. Schmerz 26:318–330CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Stanton-Hicks M, Baron R, Boas R, Gordh T, Harden N, Hendler N, Koltzenburg M, Raj P, Wilder R (1998) Complex regional pain syndromes: guidelines for therapy. Clin J Pain 14:155–166CrossRefPubMed Stanton-Hicks M, Baron R, Boas R, Gordh T, Harden N, Hendler N, Koltzenburg M, Raj P, Wilder R (1998) Complex regional pain syndromes: guidelines for therapy. Clin J Pain 14:155–166CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sherry DD, Wallace CA, Kelley C, Kidder M, Sapp L (1999) Short- and long-term outcomes of children with complex regional pain syndrome type I treated with exercise therapy. Clin J Pain 15:218–223CrossRefPubMed Sherry DD, Wallace CA, Kelley C, Kidder M, Sapp L (1999) Short- and long-term outcomes of children with complex regional pain syndrome type I treated with exercise therapy. Clin J Pain 15:218–223CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Bialocerkowski AE, Daly A (2012) Is physiotherapy effective for children with complex regional pain syndrome type 1? Clin J Pain 28:81–91CrossRefPubMed Bialocerkowski AE, Daly A (2012) Is physiotherapy effective for children with complex regional pain syndrome type 1? Clin J Pain 28:81–91CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Katholi BR, Daghstani SS, Banez GA, Brady KK (2014) Noninvasive treatments for pediatric complex regional pain syndrome: a focused review. PM R 6:926–933CrossRefPubMed Katholi BR, Daghstani SS, Banez GA, Brady KK (2014) Noninvasive treatments for pediatric complex regional pain syndrome: a focused review. PM R 6:926–933CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat McCabe CS, Haigh RC, Blake DR (2008) Mirror visual feedback for the treatment of complex regional pain syndrome (type 1). Curr Pain Headache Rep 12:103–107CrossRefPubMed McCabe CS, Haigh RC, Blake DR (2008) Mirror visual feedback for the treatment of complex regional pain syndrome (type 1). Curr Pain Headache Rep 12:103–107CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Barlow JH, Ellard DR (2004) Psycho-educational interventions for children with chronic disease, parents and siblings: an overview of the research evidence base. Child Care Health Dev 30:637–645CrossRefPubMed Barlow JH, Ellard DR (2004) Psycho-educational interventions for children with chronic disease, parents and siblings: an overview of the research evidence base. Child Care Health Dev 30:637–645CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Komplexes regionales Schmerzsyndrom bei Kindern und Jugendlichen
Beispiel für chronische posttraumatische Schmerzen
verfasst von
Nicole Draheim, Dr. med.
Natalie Jäger
Prof. Dr. Johannes-Peter Haas
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0058-9

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2016

Trauma und Berufskrankheit 2/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.