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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2014

01.08.2014 | Originalien

Kraniale inkomplette Berstungsfraktur im thorakolumbalen Übergang

6-Jahres-Ergebnisse nach thorakoskopischer monosegmentaler Spondylodese

verfasst von: U.J.A. Spiegl, S. Hauck, P. Merkel, V. Bühren, O. Gonschorek

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die ventrale thorakoskopische Spondylodese hat sich als elegante Therapiestrategie erwiesen.

Material und Methoden

In den Jahren 2002/03 wurden 16 Patienten mit inkompletter kranialer Berstungsfraktur des thorakolumbalen Übergangs ventral monosegmental versorgt. Nach 6 Jahren erfolgte bei 13 dieser Patienten (5 Männer, 8 Frauen, Durchschnittsalter: 36,3 Jahre, Follow-up-Quote: 81 %) eine Verlaufskontrolle; 8 Patienten wurden isoliert ventral und 5 Patienten dorsoventral stabilisiert.

Ergebnisse

Der operative Korrekturgewinn war im dorsoventralen Kollektiv signifikant höher. Nach 6 Jahren bestand ein signifikant besseres persistierendes Korrekturergebnis in der dorsoventral versorgten Patientengruppe. Die körperliche Summenskala beider Patientengruppen war vergleichbar mit der eines Normalkollektivs gleichen Alters. Eine operative Revision war in 2 Patienten spanbedingt notwendig.

Schlussfolgerung

Es stellten sich ausschließlich gute und sehr gute funktionelle Ergebnisse ein. Die dorsoventrale Versorgung scheint dem isoliert ventralen Vorgehen in Bezug auf das sagittale Alignement überlegen zu sein.
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Metadaten
Titel
Kraniale inkomplette Berstungsfraktur im thorakolumbalen Übergang
6-Jahres-Ergebnisse nach thorakoskopischer monosegmentaler Spondylodese
verfasst von
U.J.A. Spiegl
S. Hauck
P. Merkel
V. Bühren
O. Gonschorek
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2391-4

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