Skip to main content
ANZEIGE

27.07.2023 | Online-Artikel

Sonnenbrand und Co.

In-vitro-Studie vergleicht Kühleffekt von Panthenol-haltigen Schaumsprays

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Bepanthen® Kühlendes Schaumspray eignet sich für die Behandlung von Sonnenbrand und anderen leichten Verbrennungen. In einem In-vitro-Vergleich war es mit Blick auf die Kühlwirkung einem anderen handelsüblichen Panthenol-haltigen Schaumspray überlegen.

Bei Verbrennungen ersten Grades kann die Anwendung des Bepanthen® Schaumsprays im Anschluss an die Erste-Hilfe-Maßnahmen (z.B. Abkühlen unter kaltem Wasser) weitere Beschwerden nachhaltig lindern und die Regeneration der Haut unterstützen. Eine aktuelle In-vitro-Studie verglich u.a. die kühlenden Effekte von zwei Panthenol-haltigen Schaumsprays – Bepanthen® Kühlendes Schaumspray und das Präparat eines anderen Herstellers.

Zieht ein ohne verreiben

Die Auswertung der Versuchsreihe zeigte: Bepanthen® Kühlendes Schaumspray wurde innerhalb von 3-5 min vollständig absorbiert, während das Vergleichspräparat als stabiler Schaum auf der Hautoberfläche verblieb. Außerdem war die Kühlwirkung des Bepanthen® Schaumsprays – bestimmt anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) und dem maximalen Temperaturrückgang – der des Vergleichspräparates signifikant überlegen. Die kühlende Wirkung war unabhängig davon, ob das Spray im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur gelagert wurde (6°C oder 22-24°C).

Wirkprinzip des Schaumsprays

Das kühlende Schaumspray wird einfach auf die betroffene Haut aufgesprüht, es muss nicht verrieben werden. Dies ist insbesondere bei einem großflächigen Sonnenbrand von Vorteil. Auf der Haut bildet es einen dünnen, leichten Schaumfilm, der durch die Nanosorb®-Technologie schnell einzieht und sofort angenehm kühlt.

Schaumspray, Wund- und Heilsalbe und vieles mehr –

Hier gibt es die gesamte Übersicht der Bepanthen® Familie

Im Spray enthaltene natürliche Hautlipide sowie der Wirkstoff Panthenol sorgen für ein feuchtigkeitsspendendes Milieu, das den natürlichen Heilungsprozess und den Aufbau einer gesunden Hautbarriere fördert. Das Bepanthen® Kühlende Schaumspray ist frei von Farb- und Duftstoffen.

Quelle:
Bock U et al. P474, 11th World Congress on Alternatives and Animal Use in the Life Sciences 2021 (Virtual)

» Zum Impressum

print
DRUCKEN

Das könnte Sie auch interessieren

ANZEIGE

Erfolgreiche Therapie von hypertrophen Narben und Keloiden

Prof. Dr. med. Alexander Nast, Berlin, fasst beim Spektrum Dermatologie Kongress 2023 die relevanten Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von pathologischen Narben sowie innovative Ansätze zur Kombination verschiedener Optionen zusammen. Diskutiert wurden außerdem komplexe Fälle. 

ANZEIGE

Was bringt die LASH?

Beim Spektrum Dermatologie CME-Kongress 2023 gab Prof. Jens Malte Baron, Aachen, Einblicke in die Effekte der laserunterstützten Narbenheilung (LASH): Die Untersuchungen an humanen 3D-Hautmodellen zeigen, dass Behandlung einer Läsion mit einem fraktionierten nicht ablativen Laser den Wundverschluss in der frühen Phase der Wundheilung verbessert.

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.