Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Laparoskopische radikale Prostatektomie

verfasst von: PD Dr. R. Ganzer, FEBU, M. Do, B.P. Rai, A. Dietel, J.-U. Stolzenburg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) hat sich seit der Erstbeschreibung vor über 20 Jahren als Standardverfahren zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms etabliert. Aktuell wird die LRP trotz der hohen Zusatzkosten zunehmend durch die roboterassistierte Methode (RALP) verdrängt.

Fragestellung

Was sagen ausgewählte Fallserien mit einem Follow-up von ca. 10 Jahren über die onkologische Effektivität nach mittlerer Nachbeobachtungszeit aus? Gibt es Unterschiede zwischen LRP und RALP im onkologischen oder funktionellen Outcome?

Material und Methoden

Es werden aktuelle Arbeiten der LRP mit einem medianen onkologischen Follow-up von mindestens 3 Jahren und Vergleichsstudien von LRP und RALP berücksichtigt.

Ergebnisse

Es liegen erste überzeugende Ergebnisse von Fallserien zum onkologischen 10-Jahres-Follow-up nach LRP vor. Neuere Daten deuten darauf hin, dass die RALP der LRP hinsichtlich funktioneller Ergebnisse (Wiedererlangen der erektilen Funktion) nach beidseitigem Nerverhalt überlegen ist.

Schlussfolgerung

Nachdem erste Reviews vor einigen Jahren vergleichbare onkologische und funktionelle Ergebnisse von offener Prostatektomie, LRP und RALP zeigten, deuten neuere vergleichende Studien auf unterschiedliche funktionelle Ergebnisse zugunsten der RALP nach beidseitigem Nerverhalt hin. Dieser Vorteil ist nach „wide excision“ der neurovaskulären Bündel nicht erwiesen. Beide Verfahren sind zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms zu empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asimakopoulos AD, Miano R, Di Lorenzo N et al (2013) Laparoscopic versus robot-assisted bilateral nerve-sparing radical prostatectomy: comparison of pentafecta rates for a single surgeon. Surg Endosc 27:4297–4304CrossRefPubMed Asimakopoulos AD, Miano R, Di Lorenzo N et al (2013) Laparoscopic versus robot-assisted bilateral nerve-sparing radical prostatectomy: comparison of pentafecta rates for a single surgeon. Surg Endosc 27:4297–4304CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Berge V, Berg RE, Hoff JR et al (2012) Five-year progression-free survival in 577 patients operated on with laparoscopic radical prostatectomy for localized prostate cancer. Scand J Urol Nephrol 46:8–13CrossRefPubMed Berge V, Berg RE, Hoff JR et al (2012) Five-year progression-free survival in 577 patients operated on with laparoscopic radical prostatectomy for localized prostate cancer. Scand J Urol Nephrol 46:8–13CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bolenz C, Freedland SJ, Hollenbeck BK et al (2014) Costs of radical prostatectomy for prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 65:316–324CrossRefPubMed Bolenz C, Freedland SJ, Hollenbeck BK et al (2014) Costs of radical prostatectomy for prostate cancer: a systematic review. Eur Urol 65:316–324CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bollens R, Roumeguere T, Vanden Bossche M et al (2002) Comparison of laparoscopic radical prostatectomy techniques. Curr Urol Rep 3:148–151CrossRefPubMed Bollens R, Roumeguere T, Vanden Bossche M et al (2002) Comparison of laparoscopic radical prostatectomy techniques. Curr Urol Rep 3:148–151CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Busch J, Stephan C, Herold A et al (2012) Long-term oncological and continence outcomes after laparoscopic radical prostatectomy: a single-centre experience. BJU Int 110:985–990CrossRef Busch J, Stephan C, Herold A et al (2012) Long-term oncological and continence outcomes after laparoscopic radical prostatectomy: a single-centre experience. BJU Int 110:985–990CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chung SD, Kelle JJ, Huang CY et al (2012) Comparison of 90-day re-admission rates between open retropubic radical prostatectomy (RRP), laparoscopic RP (LRP) and robot-assisted laparoscopic prostatectomy (RALP). BJU Int 110:966–971CrossRef Chung SD, Kelle JJ, Huang CY et al (2012) Comparison of 90-day re-admission rates between open retropubic radical prostatectomy (RRP), laparoscopic RP (LRP) and robot-assisted laparoscopic prostatectomy (RALP). BJU Int 110:966–971CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coelho RF, Rocco B, Patel MB et al (2010) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a critical review of outcomes reported by high-volume centers. J Endourol 24:2003–2015CrossRefPubMedCentralPubMed Coelho RF, Rocco B, Patel MB et al (2010) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a critical review of outcomes reported by high-volume centers. J Endourol 24:2003–2015CrossRefPubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ferronha F, Barros F, Santos VV et al (2011) Is there any evidence of superiority between retropubic, laparoscopic or robot-assisted radical prostatectomy? Int Braz J Urol 37:146–160PubMed Ferronha F, Barros F, Santos VV et al (2011) Is there any evidence of superiority between retropubic, laparoscopic or robot-assisted radical prostatectomy? Int Braz J Urol 37:146–160PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Novara G, Artibani W et al (2009) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a systematic review and cumulative analysis of comparative studies. Eur Urol 55:1037–1063CrossRefPubMed Ficarra V, Novara G, Artibani W et al (2009) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a systematic review and cumulative analysis of comparative studies. Eur Urol 55:1037–1063CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Guillonneau B, Vallancien G (1999) Laparoscopic radical prostatectomy: initial experience and preliminary assessment after 65 operations. Prostate 39:71–75CrossRefPubMed Guillonneau B, Vallancien G (1999) Laparoscopic radical prostatectomy: initial experience and preliminary assessment after 65 operations. Prostate 39:71–75CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hruza M, Bermejo JL, Flinspach B et al (2013) Long-term oncological outcomes after laparoscopic radical prostatectomy. BJU Int 111:271–280CrossRefPubMed Hruza M, Bermejo JL, Flinspach B et al (2013) Long-term oncological outcomes after laparoscopic radical prostatectomy. BJU Int 111:271–280CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mcneill SA, Good DW, Stewart GD et al (2014) Five-year oncological outcomes of endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy (EERPE) for prostate cancer: results from a medium-volume UK centre. BJU Int 113:449–457CrossRefPubMed Mcneill SA, Good DW, Stewart GD et al (2014) Five-year oncological outcomes of endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy (EERPE) for prostate cancer: results from a medium-volume UK centre. BJU Int 113:449–457CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Brock G, Stolzenburg JU et al (2014) Effects of tadalafil treatment on erectile function recovery following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy: a randomised placebo-controlled study (REACTT). Eur Urol 65:587–596CrossRefPubMed Montorsi F, Brock G, Stolzenburg JU et al (2014) Effects of tadalafil treatment on erectile function recovery following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy: a randomised placebo-controlled study (REACTT). Eur Urol 65:587–596CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Paul A, Ploussard G, Nicolaiew N et al (2010) Oncologic outcome after extraperitoneal laparoscopic radical prostatectomy: midterm follow-up of 1115 procedures. Eur Urol 57:267–272CrossRefPubMed Paul A, Ploussard G, Nicolaiew N et al (2010) Oncologic outcome after extraperitoneal laparoscopic radical prostatectomy: midterm follow-up of 1115 procedures. Eur Urol 57:267–272CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ploussard G, Salomon L, Parier B et al (2013) Extraperitoneal robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: a single-center experience beyond the learning curve. World J Urol 31:447–453CrossRefPubMed Ploussard G, Salomon L, Parier B et al (2013) Extraperitoneal robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: a single-center experience beyond the learning curve. World J Urol 31:447–453CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ploussard G, De La Taille A, Moulin M et al (2014) Comparisons of the perioperative, functional, and oncologic outcomes after robot-assisted versus pure extraperitoneal laparoscopic radical prostatectomy. Eur Urol 65:610–619CrossRefPubMed Ploussard G, De La Taille A, Moulin M et al (2014) Comparisons of the perioperative, functional, and oncologic outcomes after robot-assisted versus pure extraperitoneal laparoscopic radical prostatectomy. Eur Urol 65:610–619CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Porpiglia F, Morra I, Lucci Chiarissi M et al (2013) Randomised controlled trial comparing laparoscopic and robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 63:606–614CrossRefPubMed Porpiglia F, Morra I, Lucci Chiarissi M et al (2013) Randomised controlled trial comparing laparoscopic and robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 63:606–614CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Raboy A, Ferzli G, Albert P (1997) Initial experience with extraperitoneal endoscopic radical retropubic prostatectomy. Urology 50:849–853CrossRefPubMed Raboy A, Ferzli G, Albert P (1997) Initial experience with extraperitoneal endoscopic radical retropubic prostatectomy. Urology 50:849–853CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Hruza M, Frede T et al (2008) Laparoscopic extraperitoneal ascending nerve-sparing radical prostatectomy: an effective and safe technique for apical tumors. J Endourol 22:2009–2021CrossRefPubMed Rassweiler J, Hruza M, Frede T et al (2008) Laparoscopic extraperitoneal ascending nerve-sparing radical prostatectomy: an effective and safe technique for apical tumors. J Endourol 22:2009–2021CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Schulze M, Teber D et al (2005) Laparoscopic radical prostatectomy with the Heilbronn technique: oncological results in the first 500 patients. J Urol 173:761–764CrossRefPubMed Rassweiler J, Schulze M, Teber D et al (2005) Laparoscopic radical prostatectomy with the Heilbronn technique: oncological results in the first 500 patients. J Urol 173:761–764CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Robertson C, Close A, Fraser C et al (2013) Relative effectiveness of robot-assisted and standard laparoscopic prostatectomy as alternatives to open radical prostatectomy for treatment of localised prostate cancer: a systematic review and mixed treatment comparison meta-analysis. BJU Int 112:798–812CrossRefPubMed Robertson C, Close A, Fraser C et al (2013) Relative effectiveness of robot-assisted and standard laparoscopic prostatectomy as alternatives to open radical prostatectomy for treatment of localised prostate cancer: a systematic review and mixed treatment comparison meta-analysis. BJU Int 112:798–812CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schuessler WW, Schulam PG, Clayman RV et al (1997) Laparoscopic radical prostatectomy: initial short-term experience. Urology 50:854–857CrossRefPubMed Schuessler WW, Schulam PG, Clayman RV et al (1997) Laparoscopic radical prostatectomy: initial short-term experience. Urology 50:854–857CrossRefPubMed
23.
24.
Zurück zum Zitat Skarecky DW (2013) Robotic-assisted radical prostatectomy after the first decade: surgical evolution or new paradigm. ISRN Urol 2013:157379PubMedCentralPubMed Skarecky DW (2013) Robotic-assisted radical prostatectomy after the first decade: surgical evolution or new paradigm. ISRN Urol 2013:157379PubMedCentralPubMed
25.
Zurück zum Zitat Soares R, Di Benedetto A, Dovey Z et al (2014) Minimum five-year follow-up of 1,138 consecutive laparoscopic radical prostatectomies. BJU Int (Epub ahead of print). doi: 10.1111/bju.12887 Soares R, Di Benedetto A, Dovey Z et al (2014) Minimum five-year follow-up of 1,138 consecutive laparoscopic radical prostatectomies. BJU Int (Epub ahead of print). doi: 10.1111/bju.12887
26.
Zurück zum Zitat Sooriakumaran P, John M, Wiklund P et al (2011) Learning curve for robotic assisted laparoscopic prostatectomy: a multi-institutional study of 3794 patients. Minerva Urol Nefrol 63:191–198PubMed Sooriakumaran P, John M, Wiklund P et al (2011) Learning curve for robotic assisted laparoscopic prostatectomy: a multi-institutional study of 3794 patients. Minerva Urol Nefrol 63:191–198PubMed
27.
Zurück zum Zitat Sooriakumaran P, Srivastava A, Shariat SF et al (2014) A multinational, multi-institutional study comparing positive surgical margin rates among 22393 open, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy patients. Eur Urol 66:450–456CrossRefPubMed Sooriakumaran P, Srivastava A, Shariat SF et al (2014) A multinational, multi-institutional study comparing positive surgical margin rates among 22393 open, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy patients. Eur Urol 66:450–456CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Do M, Pfeiffer H et al (2002) The endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy (EERPE): technique and initial experience. World J Urol 20:48–55CrossRefPubMed Stolzenburg JU, Do M, Pfeiffer H et al (2002) The endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy (EERPE): technique and initial experience. World J Urol 20:48–55CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2005) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: oncological and functional results after 700 procedures. J Urol 174:1271–1275CrossRefPubMed Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2005) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: oncological and functional results after 700 procedures. J Urol 174:1271–1275CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2008) Intrafascial nerve-sparing endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy. Eur Urol 53:931–940CrossRefPubMed Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2008) Intrafascial nerve-sparing endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy. Eur Urol 53:931–940CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2007) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: the University of Leipzig experience of 1,300 cases. World J Urol 25:45–51CrossRefPubMed Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2007) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: the University of Leipzig experience of 1,300 cases. World J Urol 25:45–51CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Touijer K, Secin FP, Cronin AM et al (2009) Oncologic outcome after laparoscopic radical prostatectomy: 10 years of experience. Eur Urol 55:1014–1019CrossRefPubMedCentralPubMed Touijer K, Secin FP, Cronin AM et al (2009) Oncologic outcome after laparoscopic radical prostatectomy: 10 years of experience. Eur Urol 55:1014–1019CrossRefPubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Laparoskopische radikale Prostatektomie
verfasst von
PD Dr. R. Ganzer, FEBU
M. Do
B.P. Rai
A. Dietel
J.-U. Stolzenburg
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3664-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Der Urologe 2/2015 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.