Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2010

01.06.2010 | Leitthema

Lebermetastasen

Pathogenese und Onkogenese

verfasst von: U.F. Wellner, T. Keck, Prof. Dr. T. Brabletz

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die häufigste Ursache für Lebermetastasen ist das kolorektale Karzinom, gefolgt von Pankreas- und Mammakarzinom. Die Metastasierung ist der letzte Schritt der malignen Entartung. Molekularbiologische Untersuchungen sprechen für eine wichtige Rolle der sogenannten epitheliomesenchymalen Transition (EMT) als Mechanismus von lokaler Tumorinvasion und Fernmetastasierung. Außerdem können in soliden Tumoren Subpopulationen von Tumorstammzellen („cancer stem cells“, CSC) nachgewiesen werden. Aktuelle Beobachtungen sprechen für eine dynamische Induktion von Stammzelleigenschaften durch die EMT. Hierdurch können theoretisch migratorische Tumorstammzellen („migrating cancer stem cells“, MCSC) entstehen, welche die Basis für die Entstehung von Fernmetastasen bilden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brabletz T, Jung A, Hermann K et al (1998) Nuclear overexpression of the oncoprotein beta-catenin in colorectal cancer is localized predominantly at the invasion front. Pathol Res Pract 194:701–704PubMed Brabletz T, Jung A, Hermann K et al (1998) Nuclear overexpression of the oncoprotein beta-catenin in colorectal cancer is localized predominantly at the invasion front. Pathol Res Pract 194:701–704PubMed
2.
Zurück zum Zitat Brabletz T, Jung A, Reu S et al (2001) Variable beta-catenin expression in colorectal cancers indicates tumor progression driven by the tumor environment. Proc Natl Acad Sci U S A 98:10356–10361CrossRefPubMed Brabletz T, Jung A, Reu S et al (2001) Variable beta-catenin expression in colorectal cancers indicates tumor progression driven by the tumor environment. Proc Natl Acad Sci U S A 98:10356–10361CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brabletz T, Jung A, Spaderna S et al (2005) Opinion: migrating cancer stem cells – an integrated concept of malignant tumour progression. Nat Rev 5:744–749 Brabletz T, Jung A, Spaderna S et al (2005) Opinion: migrating cancer stem cells – an integrated concept of malignant tumour progression. Nat Rev 5:744–749
4.
Zurück zum Zitat Clarke MF, Dick JE, Dirks PB et al (2006) Cancer stem cells–perspectives on current status and future directions: AACR Workshop on cancer stem cells. Cancer Res 66:9339–9344CrossRefPubMed Clarke MF, Dick JE, Dirks PB et al (2006) Cancer stem cells–perspectives on current status and future directions: AACR Workshop on cancer stem cells. Cancer Res 66:9339–9344CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Elenbaas B, Spirio L, Koerner F et al (2001) Human breast cancer cells generated by oncogenic transformation of primary mammary epithelial cells. Genes Dev 15:50–65CrossRefPubMed Elenbaas B, Spirio L, Koerner F et al (2001) Human breast cancer cells generated by oncogenic transformation of primary mammary epithelial cells. Genes Dev 15:50–65CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Friedl P, Wolf K (2003) Tumour-cell invasion and migration: diversity and escape mechanisms. Nat Rev 3:362–374 Friedl P, Wolf K (2003) Tumour-cell invasion and migration: diversity and escape mechanisms. Nat Rev 3:362–374
7.
Zurück zum Zitat Hermann PC, Huber SL, Herrler T et al (2007) Distinct populations of cancer stem cells determine tumor growth and metastatic activity in human pancreatic cancer. Cell Stem Cell 1:313–323CrossRefPubMed Hermann PC, Huber SL, Herrler T et al (2007) Distinct populations of cancer stem cells determine tumor growth and metastatic activity in human pancreatic cancer. Cell Stem Cell 1:313–323CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hess KR, Varadhachary GR, Taylor SH et al (2006) Metastatic patterns in adenocarcinoma. Cancer 106:1624–1633CrossRefPubMed Hess KR, Varadhachary GR, Taylor SH et al (2006) Metastatic patterns in adenocarcinoma. Cancer 106:1624–1633CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Holzel D, Eckel R, Engel J (2009) Colorectal cancer metastasis. Frequency, prognosis, and consequences. Chirurg 80:331–340CrossRefPubMed Holzel D, Eckel R, Engel J (2009) Colorectal cancer metastasis. Frequency, prognosis, and consequences. Chirurg 80:331–340CrossRefPubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Jones S, Chen WD, Parmigiani G et al (2008) Comparative lesion sequencing provides insights into tumor evolution. Proc Natl Acad Sci U S A 105:4283–4288CrossRefPubMed Jones S, Chen WD, Parmigiani G et al (2008) Comparative lesion sequencing provides insights into tumor evolution. Proc Natl Acad Sci U S A 105:4283–4288CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kelly PN, Dakic A, Adams JM et al (2007) Tumor growth need not be driven by rare cancer stem cells. Science (New York, N.Y) 317:337 Kelly PN, Dakic A, Adams JM et al (2007) Tumor growth need not be driven by rare cancer stem cells. Science (New York, N.Y) 317:337
13.
Zurück zum Zitat Kirchner T, Brabletz T (2000) Patterning and nuclear beta-catenin expression in the colonic adenoma-carcinoma sequence. Analogies with embryonic gastrulation. Am J Pathol 157:1113–1121PubMed Kirchner T, Brabletz T (2000) Patterning and nuclear beta-catenin expression in the colonic adenoma-carcinoma sequence. Analogies with embryonic gastrulation. Am J Pathol 157:1113–1121PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lawson JC, Blatch GL, Edkins AL (2009) Cancer stem cells in breast cancer and metastasis. Breast Cancer Res Treat 118:241–254CrossRefPubMed Lawson JC, Blatch GL, Edkins AL (2009) Cancer stem cells in breast cancer and metastasis. Breast Cancer Res Treat 118:241–254CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mani SA, Guo W, Liao MJ et al (2008) The epithelial-mesenchymal transition generates cells with properties of stem cells. Cell 133:704–715CrossRefPubMed Mani SA, Guo W, Liao MJ et al (2008) The epithelial-mesenchymal transition generates cells with properties of stem cells. Cell 133:704–715CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Morel AP, Lievre M, Thomas C et al (2008) Generation of breast cancer stem cells through epithelial-mesenchymal transition. PloS one 3:e2888CrossRefPubMed Morel AP, Lievre M, Thomas C et al (2008) Generation of breast cancer stem cells through epithelial-mesenchymal transition. PloS one 3:e2888CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nguyen DX, Bos PD, Massague J (2009) Metastasis: from dissemination to organ-specific colonization. Nat Rev 9:274–284 Nguyen DX, Bos PD, Massague J (2009) Metastasis: from dissemination to organ-specific colonization. Nat Rev 9:274–284
18.
Zurück zum Zitat Quintana E, Shackleton M, Sabel MS et al (2008) Efficient tumour formation by single human melanoma cells. Nature 456:593–598CrossRefPubMed Quintana E, Shackleton M, Sabel MS et al (2008) Efficient tumour formation by single human melanoma cells. Nature 456:593–598CrossRefPubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Spaderna S, Schmalhofer O, Hlubek F et al (2006) A transient, EMT-linked loss of basement membranes indicates metastasis and poor survival in colorectal cancer. Gastroenterology 131:830–840CrossRefPubMed Spaderna S, Schmalhofer O, Hlubek F et al (2006) A transient, EMT-linked loss of basement membranes indicates metastasis and poor survival in colorectal cancer. Gastroenterology 131:830–840CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Thiery JP (2002) Epithelial-mesenchymal transitions in tumour progression. Nat Rev 2:442–454 Thiery JP (2002) Epithelial-mesenchymal transitions in tumour progression. Nat Rev 2:442–454
22.
Zurück zum Zitat Ueno H, Mochizuki H, Hashiguchi Y et al (2004) Predictors of extrahepatic recurrence after resection of colorectal liver metastases. Br J Surg 91:327–333CrossRefPubMed Ueno H, Mochizuki H, Hashiguchi Y et al (2004) Predictors of extrahepatic recurrence after resection of colorectal liver metastases. Br J Surg 91:327–333CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Ueno H, Mochizuki H, Hatsuse K et al (2000) Indicators for treatment strategies of colorectal liver metastases. Ann Surg 231:59–66CrossRefPubMed Ueno H, Mochizuki H, Hatsuse K et al (2000) Indicators for treatment strategies of colorectal liver metastases. Ann Surg 231:59–66CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Vogelstein B, Fearon ER, Hamilton SR et al (1988) Genetic alterations during colorectal-tumor development. N Engl J Med 319:525–532PubMedCrossRef Vogelstein B, Fearon ER, Hamilton SR et al (1988) Genetic alterations during colorectal-tumor development. N Engl J Med 319:525–532PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wellner U, Schubert J, Burk UC et al (2009) The EMT-activator ZEB1 promotes tumorigenicity by repressing stemness-inhibiting microRNAs. Nat Cell Biol 11:1487–1495CrossRefPubMed Wellner U, Schubert J, Burk UC et al (2009) The EMT-activator ZEB1 promotes tumorigenicity by repressing stemness-inhibiting microRNAs. Nat Cell Biol 11:1487–1495CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Yu SC, Bian XW (2009) Enrichment of cancer stem cells based on heterogeneity of invasiveness. Stem Cell Rev 5:66–71CrossRefPubMed Yu SC, Bian XW (2009) Enrichment of cancer stem cells based on heterogeneity of invasiveness. Stem Cell Rev 5:66–71CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Zeisberg M, Neilson EG (2009) Biomarkers for epithelial-mesenchymal transitions. J Clin Invest 119:1429–1437CrossRefPubMed Zeisberg M, Neilson EG (2009) Biomarkers for epithelial-mesenchymal transitions. J Clin Invest 119:1429–1437CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zlobec I, Lugli A (2008) Prognostic and predictive factors in colorectal cancer. J Clin Pathol 61:561–569PubMed Zlobec I, Lugli A (2008) Prognostic and predictive factors in colorectal cancer. J Clin Pathol 61:561–569PubMed
Metadaten
Titel
Lebermetastasen
Pathogenese und Onkogenese
verfasst von
U.F. Wellner
T. Keck
Prof. Dr. T. Brabletz
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1868-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Der Chirurg 6/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Lebermetastasen

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.