Erschienen in:
01.05.2012 | Schule
Lehrer als Trainer von Präventionsprogrammen für sozial benachteiligte Jugendliche
Erfahrungen mit einem Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Emotionsregulation
verfasst von:
M. Wahl, M. Patak, Prof. Dr. M. Hautzinger
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 2/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Emotionale Beeinträchtigungen beginnen meist schon im Jugendalter und stellen ein ernsthaftes Problem dar. Um diesem Problem zu begegnen liegt der Fokus auf Präventionsmaßnahmen, die in der realen Alltagswelt, hier in der Schule, ohne Selektion von Personen ansetzen. Damit diese Programme effektiv in die alltägliche Lebenswelt von Jugendlichen integriert werden können, ist es sinnvoll Lehrer als Anleiter und Trainer einzusetzen. In der vorliegenden Arbeit wird ein universales Präventionsprogramm „Lebenslust mit LARS & LISA“ für sozial benachteiligte Jugendliche vorgestellt, welches erfolgreich von Lehrern in Schulen implementiert werden kann.
Methode
Hauptschüler der 8. Klasse nahmen an einem universalen schulbasierten Präventionsprogramm oder am Regelunterricht als Kontrollbedingung teil.
Ergebnisse
Qualitative und quantitative Ergebnisse sprechen für eine hohe Durchführungsqualität, gute Durchführbarkeit sowie positive Programmbeurteilung von Lehrern.
Schlussfolgerungen
Die Anleitungen und die Materialien des Programms stehen den Schulen über die Autoren bzw. die Schulbehörde zur Verfügung und können zur Kompetenz- und Gesundheitsförderung in Schulen (Klasse 7, 8 und 9) von Lehrern eingesetzt werden, um so effektiv und positiv auf die Entwicklung und Lebensgestaltung von Jugendlichen einzuwirken.