Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2023

20.09.2023 | Migräne | CME

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie der Migräne bei Frauen

verfasst von: PD Dr. med. Carl Göbel, Dr. med. Katja Heinze-Kuhn, Dr. med. Axel Heinze, Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Dipl.-Psych., Prof. Dr. med. Sabine Segerer

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frauen im reproduktiven Alter sind deutlich häufiger von Migräne betroffen als gleichaltrige Männer. Untersuchungen ergaben, dass Östrogene indirekt aktivierende und inhibierende Migränefaktoren beeinflussen können. Zudem nimmt man einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der menstruellen Migräne und den Östradiolschwankungen im Zyklus an. Zur Prävention der menstruellen Migräne wurden auch unterschiedliche Hormonpräparate untersucht, mit denen die hormonellen Konzentrationsfluktuationen reduziert werden sollen. Als günstig hat sich hier unter anderem die Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva im Langzyklus erwiesen. Dabei muss beachtet werden, dass Migränepatienten per se ein etwa doppelt so hohes Schlaganfallrisiko im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen haben. Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva sollten daher nicht verordnet werden, wenn eine Migräne mit Aura oder eine Migräne ohne Aura, aber mit kardiovaskulären Risikofaktoren besteht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stewart WF, Lipton RB, Celentano DD, Reed ML (1992) Prevalence of migraine headache in the United States. Relation to age, income, race, and other sociodemographic factors. JAMA 267(1):64–69CrossRefPubMed Stewart WF, Lipton RB, Celentano DD, Reed ML (1992) Prevalence of migraine headache in the United States. Relation to age, income, race, and other sociodemographic factors. JAMA 267(1):64–69CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Abu-Arafeh I, Razak S, Sivaraman B, Graham C (2010) Prevalence of headache and migraine in children and adolescents: a systematic review of population-based studies. Dev Med Child Neurol 52(12):1088–1097CrossRefPubMed Abu-Arafeh I, Razak S, Sivaraman B, Graham C (2010) Prevalence of headache and migraine in children and adolescents: a systematic review of population-based studies. Dev Med Child Neurol 52(12):1088–1097CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Delaruelle Z, Ivanova TA, Khan S, Negro A, Ornello R, Raffaelli B, Terrin A, Mitsikostas DD, Reuter U (2018) Male and female sex hormones in primary headaches. J Headache Pain 19(1):117CrossRefPubMedPubMedCentral Delaruelle Z, Ivanova TA, Khan S, Negro A, Ornello R, Raffaelli B, Terrin A, Mitsikostas DD, Reuter U (2018) Male and female sex hormones in primary headaches. J Headache Pain 19(1):117CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Somerville BW (1972) The role of estradiol withdrawal in the etiology of menstrual migraine. Neurology 22(4):355–365CrossRefPubMed Somerville BW (1972) The role of estradiol withdrawal in the etiology of menstrual migraine. Neurology 22(4):355–365CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS) (2018) The international classification of headache disorders, 3rd edition. Cephalalgia 38(1):1–211 Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS) (2018) The international classification of headache disorders, 3rd edition. Cephalalgia 38(1):1–211
6.
Zurück zum Zitat Edvinsson L (2017) The trigeminovascular pathway: role of CGRP and CGRP receptors in migraine. Headache 57(Suppl 2):47–55CrossRefPubMed Edvinsson L (2017) The trigeminovascular pathway: role of CGRP and CGRP receptors in migraine. Headache 57(Suppl 2):47–55CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Edvinsson L (1987) Neurogenic control of cerebral circulation. In: Cerebral ischemia and hemorheology. Springer, Berlin, Heidelberg Edvinsson L (1987) Neurogenic control of cerebral circulation. In: Cerebral ischemia and hemorheology. Springer, Berlin, Heidelberg
8.
Zurück zum Zitat Edvinsson L, Haanes KA, Warfvinge K, Krause DN (2018) CGRP as the target of new migraine therapies—successful translation from bench to clinic. Nat Rev Neurol 14(6):338–350CrossRefPubMed Edvinsson L, Haanes KA, Warfvinge K, Krause DN (2018) CGRP as the target of new migraine therapies—successful translation from bench to clinic. Nat Rev Neurol 14(6):338–350CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Knight YE, Edvinsson L, Goadsby PJ (2001) 4991W93 inhibits release of calcitonin gene-related peptide in the cat but only at doses with 5HT(1B/1D) receptor agonist activity? Neuropharmacology 40(4):520–525CrossRefPubMed Knight YE, Edvinsson L, Goadsby PJ (2001) 4991W93 inhibits release of calcitonin gene-related peptide in the cat but only at doses with 5HT(1B/1D) receptor agonist activity? Neuropharmacology 40(4):520–525CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hansen JM, Hauge AW, Olesen J, Ashina M (2010) Calcitonin gene-related peptide triggers migraine-like attacks in patients with migraine with aura. Cephalalgia 30(10):1179–1186CrossRefPubMed Hansen JM, Hauge AW, Olesen J, Ashina M (2010) Calcitonin gene-related peptide triggers migraine-like attacks in patients with migraine with aura. Cephalalgia 30(10):1179–1186CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Drellia K, Kokoti L, Deligianni CI, Papadopoulos D, Mitsikostas DD (2021) Anti-CGRP monoclonal antibodies for migraine prevention: a systematic review and likelihood to help or harm analysis. Cephalalgia 41(7):851–864CrossRefPubMed Drellia K, Kokoti L, Deligianni CI, Papadopoulos D, Mitsikostas DD (2021) Anti-CGRP monoclonal antibodies for migraine prevention: a systematic review and likelihood to help or harm analysis. Cephalalgia 41(7):851–864CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Forbes RB, McCarron M, Cardwell CR (2020) Efficacy and contextual (placebo) effects of CGRP antibodies for migraine: systematic review and meta-analysis. Headache 60(8):1542–1557CrossRefPubMed Forbes RB, McCarron M, Cardwell CR (2020) Efficacy and contextual (placebo) effects of CGRP antibodies for migraine: systematic review and meta-analysis. Headache 60(8):1542–1557CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Boese AC, Kim SC, Yin KJ, Lee JP, Hamblin MH (2017) Sex differences in vascular physiology and pathophysiology: estrogen and androgen signaling in health and disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol 313(3):H524–H545CrossRefPubMedPubMedCentral Boese AC, Kim SC, Yin KJ, Lee JP, Hamblin MH (2017) Sex differences in vascular physiology and pathophysiology: estrogen and androgen signaling in health and disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol 313(3):H524–H545CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Vetvik KG, MacGregor EA (2021) Menstrual migraine: a distinct disorder needing greater recognition. Lancet Neurol 20(4):304–315CrossRefPubMed Vetvik KG, MacGregor EA (2021) Menstrual migraine: a distinct disorder needing greater recognition. Lancet Neurol 20(4):304–315CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Shughrue PJ, Merchenthaler I (2000) Estrogen is more than just a ‘sex hormone’: novel sites for estrogen action in the hippocampus and cerebral cortex. Front Neuroendocrinol 21(1):95–101CrossRefPubMed Shughrue PJ, Merchenthaler I (2000) Estrogen is more than just a ‘sex hormone’: novel sites for estrogen action in the hippocampus and cerebral cortex. Front Neuroendocrinol 21(1):95–101CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Facchinetti F, Martignoni E, Gallai V, Micieli G, Petraglia F, Nappi G, Genazzani AR (1988) Neuroendocrine evaluation of central opiate activity in primary headache disorders. Pain 34(1):29–33CrossRefPubMed Facchinetti F, Martignoni E, Gallai V, Micieli G, Petraglia F, Nappi G, Genazzani AR (1988) Neuroendocrine evaluation of central opiate activity in primary headache disorders. Pain 34(1):29–33CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tassorelli C, Sandrini G, Cecchini AP, Nappi RE, Sances G, Martignoni E (2002) Changes in nociceptive flexion reflex threshold across the menstrual cycle in healthy women. Psychosom Med 64(4):621–626PubMed Tassorelli C, Sandrini G, Cecchini AP, Nappi RE, Sances G, Martignoni E (2002) Changes in nociceptive flexion reflex threshold across the menstrual cycle in healthy women. Psychosom Med 64(4):621–626PubMed
19.
Zurück zum Zitat Valdemarsson S, Edvinsson L, Hedner P, Ekman R (1990) Hormonal influence on calcitonin gene-related peptide in man: effects of sex difference and contraceptive pills. Scand J Clin Lab Invest 50(4):385–388CrossRefPubMed Valdemarsson S, Edvinsson L, Hedner P, Ekman R (1990) Hormonal influence on calcitonin gene-related peptide in man: effects of sex difference and contraceptive pills. Scand J Clin Lab Invest 50(4):385–388CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Aggarwal M, Puri V, Puri S (2012) Effects of estrogen on the serotonergic system and calcitonin gene-related peptide in trigeminal ganglia of rats. Ann Neurosci 19(4):151–157CrossRefPubMedPubMedCentral Aggarwal M, Puri V, Puri S (2012) Effects of estrogen on the serotonergic system and calcitonin gene-related peptide in trigeminal ganglia of rats. Ann Neurosci 19(4):151–157CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Coffee AL, Sulak PJ, Hill AJ, Hansen DJ, Kuehl TJ, Clark JW (2014) Extended cycle combined oral contraceptives and prophylactic frovatriptan during the hormone-free interval in women with menstrual-related migraines. J Womens Health (Larchmt) 23(4):310–317CrossRefPubMed Coffee AL, Sulak PJ, Hill AJ, Hansen DJ, Kuehl TJ, Clark JW (2014) Extended cycle combined oral contraceptives and prophylactic frovatriptan during the hormone-free interval in women with menstrual-related migraines. J Womens Health (Larchmt) 23(4):310–317CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat MacGregor EA, Frith A, Ellis J, Aspinall L, Hackshaw A (2006) Prevention of menstrual attacks of migraine: a double-blind placebo-controlled crossover study. Neurology 67(12):2159–2163CrossRefPubMed MacGregor EA, Frith A, Ellis J, Aspinall L, Hackshaw A (2006) Prevention of menstrual attacks of migraine: a double-blind placebo-controlled crossover study. Neurology 67(12):2159–2163CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat de Lignières B, Vincens M, Mauvais-Jarvis P, Mas JL, Touboul PJ, Bousser MG (1986) Prevention of menstrual migraine by percutaneous oestradiol. Br Med J (Clin Res Ed) 293(6561):1540CrossRefPubMed de Lignières B, Vincens M, Mauvais-Jarvis P, Mas JL, Touboul PJ, Bousser MG (1986) Prevention of menstrual migraine by percutaneous oestradiol. Br Med J (Clin Res Ed) 293(6561):1540CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Dennerstein L, Morse C, Burrows G, Oats J, Brown J, Smith M (1988) Menstrual migraine: a double-blind trial of percutaneous estradiol. Gynecol Endocrinol 2(2):113–120CrossRefPubMed Dennerstein L, Morse C, Burrows G, Oats J, Brown J, Smith M (1988) Menstrual migraine: a double-blind trial of percutaneous estradiol. Gynecol Endocrinol 2(2):113–120CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Murray SC, Muse KN (1997) “Effective treatment of severe menstrual migraine headaches with gonadotropin-releasing hormone agonist and ”add-back “therapy.”. Fertil Steril 67(2):390–393CrossRefPubMed Murray SC, Muse KN (1997) “Effective treatment of severe menstrual migraine headaches with gonadotropin-releasing hormone agonist and ”add-back “therapy.”. Fertil Steril 67(2):390–393CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Burke BE, Olson RD, Cusack BJ (2002) Randomized, controlled trial of phytoestrogen in the prophylactic treatment of menstrual migraine. Biomed Pharmacother 56(6):283–288CrossRefPubMed Burke BE, Olson RD, Cusack BJ (2002) Randomized, controlled trial of phytoestrogen in the prophylactic treatment of menstrual migraine. Biomed Pharmacother 56(6):283–288CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sacco S, Merki-Feld GS, Ægidius KL, Bitzer J, Canonico M, Kurth T, Lampl C, Lidegaard Ø, Anne MacGregor E, MaassenVanDenBrink A, Mitsikostas DD, Nappi RE, Ntaios G, Sandset PM, Martelletti P (2017) Hormonal contraceptives and risk of ischemic stroke in women with migraine: a consensus statement from the European Headache Federation (EHF) and the European Society of Contraception and Reproductive Health (ESC). J Headache Pain 18(1):108CrossRefPubMedPubMedCentral Sacco S, Merki-Feld GS, Ægidius KL, Bitzer J, Canonico M, Kurth T, Lampl C, Lidegaard Ø, Anne MacGregor E, MaassenVanDenBrink A, Mitsikostas DD, Nappi RE, Ntaios G, Sandset PM, Martelletti P (2017) Hormonal contraceptives and risk of ischemic stroke in women with migraine: a consensus statement from the European Headache Federation (EHF) and the European Society of Contraception and Reproductive Health (ESC). J Headache Pain 18(1):108CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Donaghy M, Chang CL, Poulter N (2002) Duration, frequency, recency, and type of migraine and the risk of ischaemic stroke in women of childbearing age. J Neurol Neurosurg Psychiatry 73(6):747–750CrossRefPubMedPubMedCentral Donaghy M, Chang CL, Poulter N (2002) Duration, frequency, recency, and type of migraine and the risk of ischaemic stroke in women of childbearing age. J Neurol Neurosurg Psychiatry 73(6):747–750CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Gillum LA, Mamidipudi SK, Johnston SC (2000) Ischemic stroke risk with oral contraceptives: a meta-analysis. JAMA 284(1):72–78CrossRefPubMed Gillum LA, Mamidipudi SK, Johnston SC (2000) Ischemic stroke risk with oral contraceptives: a meta-analysis. JAMA 284(1):72–78CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Lidegaard Ø, Løkkegaard E, Jensen A, Skovlund CW, Keiding N (2012) Thrombotic stroke and myocardial infarction with hormonal contraception. N Engl J Med 366(24):2257–2266CrossRefPubMed Lidegaard Ø, Løkkegaard E, Jensen A, Skovlund CW, Keiding N (2012) Thrombotic stroke and myocardial infarction with hormonal contraception. N Engl J Med 366(24):2257–2266CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie der Migräne bei Frauen
verfasst von
PD Dr. med. Carl Göbel
Dr. med. Katja Heinze-Kuhn
Dr. med. Axel Heinze
Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Dipl.-Psych.
Prof. Dr. med. Sabine Segerer
Publikationsdatum
20.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-023-00536-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Gynäkologische Endokrinologie 4/2023 Zur Ausgabe

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.