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Erschienen in: Der Internist 11/2010

01.11.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie der Thrombozytopenie

verfasst von: V. Kiefel, Prof. Dr. A. Greinacher

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2010

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Zusammenfassung

Bei Thrombozytopenie sollte zuerst das Laborartefakt einer Pseudothrombozytopenie ausgeschlossen werden. Bei Patienten mit ausgeprägter Thrombozytopenie (<50.000/µl) ist an einen Verbrauch der Thrombozyten z. B. durch Autoimmunprozesse, medikamenteninduzierte Thrombozytopenie und intravasale Gerinnungsaktivierung wie bei Sepsis oder selten bei thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura zu denken. Daneben sind primäre Knochenmarkerkrankungen wie Myelodysplasie oder akute Leukämien und sekundäre Knochenmarkinfiltration bei soliden Tumoren zu erwägen. Komplexe Ursachen liegen einer Thrombozytopenie zugrunde bei Schwangerschaft, Alkoholismus und Leberzirrhose. Die Behandlung der Grunderkrankung steht im Vordergrund. Hinsichtlich der Thrombozytopenie sollten nur die klinische Blutungsneigung und nicht Thrombozytenzahlen behandelt werden.
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Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose und Differenzialtherapie der Thrombozytopenie
verfasst von
V. Kiefel
Prof. Dr. A. Greinacher
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-010-2731-1

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