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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2013

01.11.2013 | Konsensuspapiere

Initiale Glukokortikoidtherapie beim Kawasaki-Syndrom

Empfehlung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie im Rahmen der Wörlitzer Konsensusgespräche 2013

verfasst von: Dr. A. Hospach, U. Neudorf, T. Kallinich, J.P. Haas, R. Nossal, F. Uhlemann, F. Weller, P. Oommen, M. Borte, D. Föll, H.I. Huppertz, G. Horneff

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Glukokortikoidtherapie beim Kawasaki-Syndrom wird seit Jahren kontrovers diskutiert.

Neubewertung

Eine unlängst erschienene japanische Studie von Kobayashi et al., veröffentlicht in Lancet (379:1613–1620) 2012, ergab einen deutlichen Vorteil im Hinblick auf die Prävention von koronaren Gefäßveränderungen und machte eine Neubewertung der Studien zur initialen Behandlung mit Glukokortikoiden notwendig. Zusammenfassend zeigte sich die Überlegenheit einer kombinierten Initialtherapie mit Immunglobulinen und Glukokortikoiden bei Hochrisikopatienten [erniedrigtes Serumnatrium, GPT > 100 U/l (Glutamat-Pyruvat-Transaminase), Fieberdauer ≤ 4 Tage vor Therapiebeginn, Neutrophilie > 80 %; CRP > 10 mg/dl (C-reaktives Protein), Alter < 1 Jahr, Thrombozyten < 300.000/µl].

Empfehlung

Für die oben definierte Patientengruppe wird eine initiale Behandlung mit Immunglobulinen, ASS (Azetylsalizylsäure) und Prednisolon [2 mg/kgKG (KG: Körpergewicht)] bis zur CRP-Normalisierung empfohlen.
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Metadaten
Titel
Initiale Glukokortikoidtherapie beim Kawasaki-Syndrom
Empfehlung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie im Rahmen der Wörlitzer Konsensusgespräche 2013
verfasst von
Dr. A. Hospach
U. Neudorf
T. Kallinich
J.P. Haas
R. Nossal
F. Uhlemann
F. Weller
P. Oommen
M. Borte
D. Föll
H.I. Huppertz
G. Horneff
Publikationsdatum
01.11.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-013-3006-4

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