Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013

01.06.2013 | Innovationen in der Intensivmedizin

Glukosekontrolle bei kritisch Kranken

Innovationen und kontemporäre Strategien

verfasst von: PD Dr. U. Holzinger

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Bestimmung der Blutglukosekonzentration sollte eine fixe Komponente der Standardtherapie bei Intensivpatienten sein, denn Hyperglykämien haben sich in vielen Studien als mit höherer Morbidität und/oder Mortalität assoziiert erwiesen. Derzeit werden Spiegel zwischen 140 und 180 mg/dl empfohlen. Aufgrund inakzeptabler Ungenauigkeiten sollte das Glukosemonitoring bei Intensivpatienten nicht mit Streifentestgeräten, sondern mit dem Blutgasgerät erfolgen. Zurzeit werden verschiedene Technologien eingesetzt, um neue, kontinuierliche Glukosemessgeräte für Intensivpatienten zu entwickeln. Diese werden, abhängig von ihrer Messgenauigkeit und -zuverlässigkeit, punktuelle Messungen ersetzen oder ergänzen, um die Zeitfenster zwischen den punktuellen Messungen zu schließen. Die kontinuierliche intravenöse Insulintherapie sollte vom Pflegepersonal anhand eines Algorithmus durchgeführt werden. Dabei zeigen computerisierte Programme vor sogenannten dynamischen Algorithmen die besten Ergebnisse. Zusätzliche künftige Zielparameter könnten Glukosevariabilität und Glukosekomplexität einschließen, denn auch diese sind mit dem Überleben kritisch Kranker assoziiert. Diabetespatienten könnten in Abhängigkeit von ihrer Glukosekontrolle vor dem Intensivaufenthalt von unterschiedlichen Blutzuckerzielspiegeln profitieren. Hypoglykämien <80 mg/dl sind zu vermeiden, da sie mit negativen Auswirkungen auf das Überleben assoziiert sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Finfer S, Chittock DR, Su SY-S et al (2009) Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med 360(19318384):1283–1297PubMedCrossRef Finfer S, Chittock DR, Su SY-S et al (2009) Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med 360(19318384):1283–1297PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Engel C, Bloos F et al (2008) Intensive insulin therapy and pentastarch resuscitation in severe sepsis. N Engl J Med 358(18184958):125–139PubMedCrossRef Brunkhorst FM, Engel C, Bloos F et al (2008) Intensive insulin therapy and pentastarch resuscitation in severe sepsis. N Engl J Med 358(18184958):125–139PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Preiser JC, Devos P, Ruiz-Santana S et al (2009) A prospective randomised multi-centre controlled trial on tight glucose control by intensive insulin therapy in adult intensive care units: the Glucontrol study. Intensive Care Med 35(10):1738–1748PubMedCrossRef Preiser JC, Devos P, Ruiz-Santana S et al (2009) A prospective randomised multi-centre controlled trial on tight glucose control by intensive insulin therapy in adult intensive care units: the Glucontrol study. Intensive Care Med 35(10):1738–1748PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2011) Standards of medical care in diabetes – 2011. Diabetes Care 34(Suppl 1):S11–S61CrossRef American Diabetes Association (2011) Standards of medical care in diabetes – 2011. Diabetes Care 34(Suppl 1):S11–S61CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lazar HL, McDonnell M, Chipkin SR et al (2009) The Society of Thoracic Surgeons practice guideline series: blood glucose management during adult cardiac surgery. Ann Thorac Surg 87(2):663–669PubMedCrossRef Lazar HL, McDonnell M, Chipkin SR et al (2009) The Society of Thoracic Surgeons practice guideline series: blood glucose management during adult cardiac surgery. Ann Thorac Surg 87(2):663–669PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ichai C, Preiser JC et al (2010) International recommendations for glucose control in adult non diabetic critically ill patients. Crit Care 14:R166PubMed Ichai C, Preiser JC et al (2010) International recommendations for glucose control in adult non diabetic critically ill patients. Crit Care 14:R166PubMed
7.
Zurück zum Zitat (o A) (o J) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637 (o A) (o J) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637
8.
Zurück zum Zitat Jacobi J, Bircher N, Krinsley J et al (2012) Guidelines for the use of an insulin infusion for the management of hyperglycemia in critically ill patients. Crit Care Med 40:3251–3276PubMedCrossRef Jacobi J, Bircher N, Krinsley J et al (2012) Guidelines for the use of an insulin infusion for the management of hyperglycemia in critically ill patients. Crit Care Med 40:3251–3276PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bagshaw SM, Bellomo R, Jacka MJ et al (2009) The impact of early hypoglycemia and blood glucose variability on outcome in critical illness. Crit Care 13(3):R91PubMedCrossRef Bagshaw SM, Bellomo R, Jacka MJ et al (2009) The impact of early hypoglycemia and blood glucose variability on outcome in critical illness. Crit Care 13(3):R91PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2010) Hypoglycemia and outcome in critically ill patients. Mayo Clin Proc 85(3):217–224PubMedCrossRef Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2010) Hypoglycemia and outcome in critically ill patients. Mayo Clin Proc 85(3):217–224PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kanji S, Buffie J, Hutton B et al (2005) Reliability of point- of-care testing for glucose measurement in critically ill adults. Crit Care Med 33(12):2778–2785PubMedCrossRef Kanji S, Buffie J, Hutton B et al (2005) Reliability of point- of-care testing for glucose measurement in critically ill adults. Crit Care Med 33(12):2778–2785PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pidcoke HF, Wade CE, Mann EA et al (2010) Anemia causes hypoglycemia in intensive care unit patients due to error in singlechannelglucometers: methods of reducing patient risk. Crit Care Med 38:471–476PubMedCrossRef Pidcoke HF, Wade CE, Mann EA et al (2010) Anemia causes hypoglycemia in intensive care unit patients due to error in singlechannelglucometers: methods of reducing patient risk. Crit Care Med 38:471–476PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Meijering S, Corstjens AM, Tulleken JE et al (2006) Towards a feasible algorithm for tight glycaemic control in critically ill patients: a systematic review of the literature. Crit Care 10:R19PubMedCrossRef Meijering S, Corstjens AM, Tulleken JE et al (2006) Towards a feasible algorithm for tight glycaemic control in critically ill patients: a systematic review of the literature. Crit Care 10:R19PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vogelzang M, Loef BG, Regtien JG et al (2008) Computer-assisted glucose control in critically ill patients. Intensive Care Med 34(8):1421–1427PubMedCrossRef Vogelzang M, Loef BG, Regtien JG et al (2008) Computer-assisted glucose control in critically ill patients. Intensive Care Med 34(8):1421–1427PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holzinger U, Warszawska J, Kitzberger R et al (2010) Real- time continuous glucose monitoring in critically ill pa- tients: a prospective randomized trial. Diabetes Care 33(3):467–472PubMedCrossRef Holzinger U, Warszawska J, Kitzberger R et al (2010) Real- time continuous glucose monitoring in critically ill pa- tients: a prospective randomized trial. Diabetes Care 33(3):467–472PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kanji S, Singh A, Tierney M et al (2004) Standardization of intravenous insulin therapy improves the efficiency and safety of blood glucose control in critically ill adults. Intensive Care Med 30(5):804–810PubMedCrossRef Kanji S, Singh A, Tierney M et al (2004) Standardization of intravenous insulin therapy improves the efficiency and safety of blood glucose control in critically ill adults. Intensive Care Med 30(5):804–810PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Holzinger U, Feldbacher M, Bachlechner A et al (2008) Improvement of glucose control in the intensive care unit: an interdisciplinary collaboration study. Am J Crit Care 17(2):150–156PubMed Holzinger U, Feldbacher M, Bachlechner A et al (2008) Improvement of glucose control in the intensive care unit: an interdisciplinary collaboration study. Am J Crit Care 17(2):150–156PubMed
18.
Zurück zum Zitat Holzinger U, Warszawska J, Kitzberger R et al (2009) Impact of shock requiring norepinephrine on the accuracy and reliability of subcutaneous continuous glucose monitoring. Intensive Care Med 35(8):1383–1389PubMedCrossRef Holzinger U, Warszawska J, Kitzberger R et al (2009) Impact of shock requiring norepinephrine on the accuracy and reliability of subcutaneous continuous glucose monitoring. Intensive Care Med 35(8):1383–1389PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Agus MS, Steil GM, Wypij D et al (2012) Tight glycemic control versus standard care after pediatric cardiac surgery. N Engl J Med 367(13):1208–1219PubMedCrossRef Agus MS, Steil GM, Wypij D et al (2012) Tight glycemic control versus standard care after pediatric cardiac surgery. N Engl J Med 367(13):1208–1219PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schierenbeck F, Öwall A, Franco-Cereceda A, Liska J (2013) Evaluation of a continuous blood glucose monitoring system using a central venous catheter with an integrated microdialysis function. Diabetes Technol Ther 15(1):26–31PubMedCrossRef Schierenbeck F, Öwall A, Franco-Cereceda A, Liska J (2013) Evaluation of a continuous blood glucose monitoring system using a central venous catheter with an integrated microdialysis function. Diabetes Technol Ther 15(1):26–31PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Krinsley J, Bochicchio K, Calentine C, Bochicchio G (2012) Glucose measurement of intensive care unit patient plasma samples using a fixed-wavelength mid-infrared spectroscopy system. J Diabetes Sci Technol 6(2):294–301PubMed Krinsley J, Bochicchio K, Calentine C, Bochicchio G (2012) Glucose measurement of intensive care unit patient plasma samples using a fixed-wavelength mid-infrared spectroscopy system. J Diabetes Sci Technol 6(2):294–301PubMed
22.
Zurück zum Zitat Falciglia M, Freyberg RW, Almenoff PL et al (2009) Hyperglycemia-related mortality in critically ill patients varies with admission diagnosis. Crit Care Med 37(12):3001–3009PubMedCrossRef Falciglia M, Freyberg RW, Almenoff PL et al (2009) Hyperglycemia-related mortality in critically ill patients varies with admission diagnosis. Crit Care Med 37(12):3001–3009PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2008) Blood glucose concentration and outcome of critical illness: the impact of diabetes. Crit Care Med 36(8):2249–2255PubMedCrossRef Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2008) Blood glucose concentration and outcome of critical illness: the impact of diabetes. Crit Care Med 36(8):2249–2255PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2011) The interaction of chronic and acute glycemia with mortality in critically ill patients with diabetes. Crit Care Med 39(1):105–111PubMedCrossRef Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2011) The interaction of chronic and acute glycemia with mortality in critically ill patients with diabetes. Crit Care Med 39(1):105–111PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2006) Variability of blood glucose concentration and short-term mortality in critically ill patients. Anesthesiology 105(16871057):244–252PubMedCrossRef Egi M, Bellomo R, Stachowski E et al (2006) Variability of blood glucose concentration and short-term mortality in critically ill patients. Anesthesiology 105(16871057):244–252PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Krinsley JS (2008) Glycemic variability: a strong independent predictor of mortality in critically ill patients. Crit Care Med 36(18824908):3008–3013PubMedCrossRef Krinsley JS (2008) Glycemic variability: a strong independent predictor of mortality in critically ill patients. Crit Care Med 36(18824908):3008–3013PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lundelin K, Vigil L, Bua S et al (2010) Differences in complexity of glycemic profile in survivors and nonsurvivors in an intensive care unit: a pilot study. Crit Care Med 38(3):849–854PubMedCrossRef Lundelin K, Vigil L, Bua S et al (2010) Differences in complexity of glycemic profile in survivors and nonsurvivors in an intensive care unit: a pilot study. Crit Care Med 38(3):849–854PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Brunner R, Adelsmayr G, Herkner H et al (2012) Glycemic variability and glucose complexity in critically ill patients: a retrospective analysis of continuous glucose monitoring data. Crit Care 16(5):R175PubMedCrossRef Brunner R, Adelsmayr G, Herkner H et al (2012) Glycemic variability and glucose complexity in critically ill patients: a retrospective analysis of continuous glucose monitoring data. Crit Care 16(5):R175PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Van den Berghe G, Wouters PJ, Kesteloot K et al (2006) Analysis of healthcare resource utilization with intensive insulin therapy in critically ill patients. Crit Care Med 34(3):612–616 Van den Berghe G, Wouters PJ, Kesteloot K et al (2006) Analysis of healthcare resource utilization with intensive insulin therapy in critically ill patients. Crit Care Med 34(3):612–616
30.
Zurück zum Zitat Krinsley JS, Jones RL (2006) Cost analysis of intensive glycemic control in critically ill adult patients. Chest 129(16537863):644–650PubMedCrossRef Krinsley JS, Jones RL (2006) Cost analysis of intensive glycemic control in critically ill adult patients. Chest 129(16537863):644–650PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sadhu AR, Ang AC, Ingram-Drake LA et al (2008) Economic benefits of intensive insulin therapy in critically Ill patients: the targeted insulin therapy to improve hospital outcomes (TRIUMPH) project. Diabetes Care 31(8):1556–1561PubMedCrossRef Sadhu AR, Ang AC, Ingram-Drake LA et al (2008) Economic benefits of intensive insulin therapy in critically Ill patients: the targeted insulin therapy to improve hospital outcomes (TRIUMPH) project. Diabetes Care 31(8):1556–1561PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Capes SE, Hunt D, Malmberg K, Gerstein HC (2000) Stress hyperglycaemia and increased risk of death after myocardial infarction in patients with and without diabetes: a systematic overview. Lancet 355(9206):773–778PubMedCrossRef Capes SE, Hunt D, Malmberg K, Gerstein HC (2000) Stress hyperglycaemia and increased risk of death after myocardial infarction in patients with and without diabetes: a systematic overview. Lancet 355(9206):773–778PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Gandhi GY, Nuttall GA, Abel MD et al (2005) Intraoperative hyperglycemia and perioperative outcomes in cardiac surgery patients. Mayo Clin Proc 80(7):862–866PubMedCrossRef Gandhi GY, Nuttall GA, Abel MD et al (2005) Intraoperative hyperglycemia and perioperative outcomes in cardiac surgery patients. Mayo Clin Proc 80(7):862–866PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat D’Alessandro C, Leprince P, Golmard JL et al (2007) Strict glycemic control reduces EuroSCORE expected mortality in diabetic patients undergoing myocardial revascularization. J Thorac Cardiovasc Surg 134(1):29–37CrossRef D’Alessandro C, Leprince P, Golmard JL et al (2007) Strict glycemic control reduces EuroSCORE expected mortality in diabetic patients undergoing myocardial revascularization. J Thorac Cardiovasc Surg 134(1):29–37CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Yendamuri S, Fulda GJ, Tinkoff GH (2003) Admission hyperglycemia as a prognostic indicator in trauma. J Trauma 55(1):33–38PubMedCrossRef Yendamuri S, Fulda GJ, Tinkoff GH (2003) Admission hyperglycemia as a prognostic indicator in trauma. J Trauma 55(1):33–38PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Bochicchio GV, Salzano L, Joshi M et al (2005) Admission preoperative glucose is predictive of morbidity and mortality in trauma patients who require immediate operative intervention. Am Surg 71(2):171–174PubMed Bochicchio GV, Salzano L, Joshi M et al (2005) Admission preoperative glucose is predictive of morbidity and mortality in trauma patients who require immediate operative intervention. Am Surg 71(2):171–174PubMed
37.
Zurück zum Zitat Krinsley JS (2003) Association between hyperglycemia and increased hospital mortality in a heterogeneous population of critically ill patients. Mayo Clin Proc 78(12):1471–1478PubMedCrossRef Krinsley JS (2003) Association between hyperglycemia and increased hospital mortality in a heterogeneous population of critically ill patients. Mayo Clin Proc 78(12):1471–1478PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Faustino EV, Apkon M (2005) Persistent hyperglycemia in critically ill children. J Pediatr 146(1):30–34PubMedCrossRef Faustino EV, Apkon M (2005) Persistent hyperglycemia in critically ill children. J Pediatr 146(1):30–34PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Rovlias A, Kotsou S (2000) The influence of hyperglycemia on neurological outcome in patients with severe head injury. Neurosurgery 46(2):335–342PubMedCrossRef Rovlias A, Kotsou S (2000) The influence of hyperglycemia on neurological outcome in patients with severe head injury. Neurosurgery 46(2):335–342PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Capes SE, Hunt D, Malmberg K et al (2001) Stress hyperglycemia and prognosis of stroke in nondiabetic and diabetic patients: a systematic overview. Stroke 32(10):2426–2432PubMedCrossRef Capes SE, Hunt D, Malmberg K et al (2001) Stress hyperglycemia and prognosis of stroke in nondiabetic and diabetic patients: a systematic overview. Stroke 32(10):2426–2432PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Umpierrez GE, Smiley D (2013) Pathophysiology of inhospital hyperglycemia. In: Holzinger U (ed) Glucose management and insulin treatment in intensive care, ch 1. Uni-Med Science, Bremen Umpierrez GE, Smiley D (2013) Pathophysiology of inhospital hyperglycemia. In: Holzinger U (ed) Glucose management and insulin treatment in intensive care, ch 1. Uni-Med Science, Bremen
Metadaten
Titel
Glukosekontrolle bei kritisch Kranken
Innovationen und kontemporäre Strategien
verfasst von
PD Dr. U. Holzinger
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0245-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Realisierung einer Organspende

Einführung zum Thema

Ernährung bei Organdysfunktion

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.