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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2014

01.03.2014 | Originalien

Altersadjustierte D-Dimer-Grenzwerte in der Diagnostik thrombembolischer Ereignisse

Validierung in der Notaufnahme

verfasst von: N. Verma, P. Willeke, P. Bicsán, P. Lebiedz, H. Pavenstädt, PD Dr. P. Kümpers

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit steigendem Alter kommt es zu einem unspezifischen Anstieg von Fibrinabbauprodukten im Blut. Daher fällt eine D-Dimer-Testung zum Ausschluss thrombembolischer Ereignisse bei älteren Patienten häufig falsch-positiv aus. Ziel dieser Studie war es, einen altersadjustierten D-Dimer-Grenzwert zu validieren und anschließend dessen Nutzen für ältere Patienten zu beurteilen.

Methode

In einer retrospektiven Kohorte von Patienten der interdisziplinären Notaufnahme (n = 1033) mit dem Verdacht einer akuten Lungenembolie und/oder tiefen Beinvenenthrombose (LE/TVT) wurden mittels Receiver-Operating-Characteristic(ROC)-Kurvenanalyse altersadjustierte Grenzwerte für D-Dimere berechnet. Anschließend wurden der Patientenanteil mit normwertigen D-Dimeren bzw. falsch-negativen Testresultaten sowie die Anzahl notwendiger Testungen („number needed to test“, NNT) für den konventionellen D-Dimer-Grenzwert mit dem altersadjustierten D-Dimer-Grenzwert verglichen.

Ergebnisse

Anhand des konventionellen D-Dimer-Grenzwerts von 0,5 mg/l wurde eine LE/TVT bei 68 % der Patienten ausgeschlossen, während dies unter Verwendung des altersadjustierten Grenzwerts [Alter (Jahre) × 0,016 mg/l] bei 77 % der Patienten möglich war. Bei Patienten über 70 Jahre konnte die negative Vorhersagegenauigkeit zum Ausschluss einer LE/TVT mittels altersadjustierter Grenzwerte am deutlichsten erhöht werden. Die Fehlerquote des altersadjustierten D-Dimer-Grenzwerts betrug 0,8 % (95%-Konfidenzintervall 0,3–1,6 %).

Schlussfolgerung

Durch die Verwendung der altersadjustierten D-Dimer-Grenzwerte wird der Anteil älterer Patienten, bei denen ein akutes thrombembolisches Ereignis ausgeschlossen werden kann, erhöht.
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Metadaten
Titel
Altersadjustierte D-Dimer-Grenzwerte in der Diagnostik thrombembolischer Ereignisse
Validierung in der Notaufnahme
verfasst von
N. Verma
P. Willeke
P. Bicsán
P. Lebiedz
H. Pavenstädt
PD Dr. P. Kümpers
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0265-8

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