Erschienen in:
01.05.2007 | Phoniatrie und Pädaudiologie
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
Erste Normwerte zur standardisierten Diagnostik bei Schulkindern
verfasst von:
Dr. Dipl.-Psych. B. Wohlleben, J. Rosenfeld, M. Gross
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 5/2007
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Zusammenfassung
Hintergrund
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) haben in den letzten 10 Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Nachdem in einem ersten Konsensus-Statement dieses Störungsbild definiert und die verschiedenen Teilaspekte beschrieben worden waren, fehlte es an Testverfahren, die zwischen normaler und gestörter auditiver Verarbeitung und Wahrnehmung differenzieren.
Material und Methode
Mit 142 Zweit- und Drittklässlern (105 Kontrollgruppe, 37 Patienten) fanden Untersuchungen in Bezug auf die audiologische, auditive, sprachliche, intellektuelle und Rechtschreibleistung statt.
Ergebnisse
Es wurden für 8- bis 9-jährige Kinder erstmals Normwerte bestimmt und für eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) charakteristische Resultate quantifiziert.
Fazit
Es wird eine Testbatterie präsentiert, mit der die Diagnose einer AVWS unter definierten Bedingungen gestellt werden kann, die einen wichtigen Baustein für eine zuverlässige Diagnosestellung bietet.