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Erschienen in: HNO 5/2007

01.05.2007 | Phoniatrie und Pädaudiologie

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

Erste Normwerte zur standardisierten Diagnostik bei Schulkindern

verfasst von: Dr. Dipl.-Psych. B. Wohlleben, J. Rosenfeld, M. Gross

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2007

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Zusammenfassung

Hintergrund

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) haben in den letzten 10 Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Nachdem in einem ersten Konsensus-Statement dieses Störungsbild definiert und die verschiedenen Teilaspekte beschrieben worden waren, fehlte es an Testverfahren, die zwischen normaler und gestörter auditiver Verarbeitung und Wahrnehmung differenzieren.

Material und Methode

Mit 142 Zweit- und Drittklässlern (105 Kontrollgruppe, 37 Patienten) fanden Untersuchungen in Bezug auf die audiologische, auditive, sprachliche, intellektuelle und Rechtschreibleistung statt.

Ergebnisse

Es wurden für 8- bis 9-jährige Kinder erstmals Normwerte bestimmt und für eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) charakteristische Resultate quantifiziert.

Fazit

Es wird eine Testbatterie präsentiert, mit der die Diagnose einer AVWS unter definierten Bedingungen gestellt werden kann, die einen wichtigen Baustein für eine zuverlässige Diagnosestellung bietet.
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Metadaten
Titel
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
Erste Normwerte zur standardisierten Diagnostik bei Schulkindern
verfasst von
Dr. Dipl.-Psych. B. Wohlleben
J. Rosenfeld
M. Gross
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2007
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-006-1474-8

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