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Erschienen in: HNO 10/2008

01.10.2008 | Originalien

Normalwertbestimmung des extraösophagealen Reflux (EER) in der 24-h-2-Kanal-pH-Metrie

verfasst von: PD Dr. P. Jecker, R. Schuon, C. Morales, M. Wohlfeil, S. Rassouli, W.J. Mann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2008

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Zusammenfassung

Der extraösophageale Reflux (EER) wird heute in Zusammenhang mit zahlreichen Erkrankungen des oberen Aerodigestivtrakts diskutiert. Er wird mittels 2-Kanal-pH-Metrie gemessen. Es existieren aber nur spärliche Daten über Normalwerte. Deshalb haben wir bei gesunden Probanden (n=40) die Zahl der Refluxereignisse, die Fraktionszeit (Zeitspanne, in der der pH ≤4 ist) und den Refluxflächenindex (RAI) bestimmt. Da bekannt ist, dass Pepsin bereits ab einem pH ≤5 generiert wird, wurden diese Daten zusätzlich bei einem pH ≤5 erhoben. Das Vorliegen einer Refluxerkrankung bei den Probanden wurde anamnestisch, klinisch und durch Berechnung des DeMeester-Scores ausgeschlossen. Insgesamt wurden so die Daten von 30 Probanden der endgültigen Normalwertbestimmung zugeführt. Im 24-stündigen Beobachtungszeitraum betrug der Normalwert für die mittlere Zahl der Refluxe 2,6±0,9 (95er-Perzentile 4,4), die Fraktion 0,1±0,04 (95er-Perzentile 0,2) und für den RAI 3,8±1,5 (95er-Perzentile 6,8). Die Daten für einen Schwellenwert bei pH ≤5 lagen um das 10-fache höher.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aviv JE, Liu H, Parides M et al. (2000) Laryngopharyngeal sensory deficits in patients with laryngopharyngeal reflux and dysphagia. Ann Otol Rhinol Laryngol 109: 1000–1006PubMed Aviv JE, Liu H, Parides M et al. (2000) Laryngopharyngeal sensory deficits in patients with laryngopharyngeal reflux and dysphagia. Ann Otol Rhinol Laryngol 109: 1000–1006PubMed
2.
Zurück zum Zitat Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2001) The validity and reliability of the reflux finding score (RFS). Laryngoscope 111: 1313–1317PubMedCrossRef Belafsky PC, Postma GN, Koufman JA (2001) The validity and reliability of the reflux finding score (RFS). Laryngoscope 111: 1313–1317PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat DiBaise JK, Olusola BF, Huerter JV, Quigley EM (2002) Role of GERD in chronic resistant sinusitis: a prospective, open label, pilot trial. Am J Gastroenterol 97: 843–850PubMedCrossRef DiBaise JK, Olusola BF, Huerter JV, Quigley EM (2002) Role of GERD in chronic resistant sinusitis: a prospective, open label, pilot trial. Am J Gastroenterol 97: 843–850PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Harding SM, Guzzo MR, Richter JE (2000). The prevalence of gastroesophageal reflux in asthma patients without reflux symptoms. Am J Respir Crit Care Med 162: 34–39PubMed Harding SM, Guzzo MR, Richter JE (2000). The prevalence of gastroesophageal reflux in asthma patients without reflux symptoms. Am J Respir Crit Care Med 162: 34–39PubMed
5.
Zurück zum Zitat Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) The need for 24-h double probe pH monitoring in the diagnosis of laryngo-pharyngeal reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) The need for 24-h double probe pH monitoring in the diagnosis of laryngo-pharyngeal reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jecker P, Orloff L, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 7: 185–191 Jecker P, Orloff L, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 7: 185–191
7.
Zurück zum Zitat Johnson LF, Demeester TR (1974) Twenty-four-hour pH monitoring of the distal esophagus. A quantitative measure of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 62: 325–332PubMed Johnson LF, Demeester TR (1974) Twenty-four-hour pH monitoring of the distal esophagus. A quantitative measure of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 62: 325–332PubMed
8.
Zurück zum Zitat Koufman JA (1991) The otolaryngologic manifestations of gastroesophageal reflux disease (GERD): a clinical investigation of 225 patients using ambulatory 24-hour pH monitoring and an experimental investigation of the role of acid and pepsin in the development of laryngeal injury. Laryngoscope 101: 1–78PubMedCrossRef Koufman JA (1991) The otolaryngologic manifestations of gastroesophageal reflux disease (GERD): a clinical investigation of 225 patients using ambulatory 24-hour pH monitoring and an experimental investigation of the role of acid and pepsin in the development of laryngeal injury. Laryngoscope 101: 1–78PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Koufman JA, Belafsky PC, Bach KK et al. (2002) Prevalence of esophagitis in patients with pH-documented laryngopharyngeal reflux. Laryngoscope 112: 1606–1609PubMedCrossRef Koufman JA, Belafsky PC, Bach KK et al. (2002) Prevalence of esophagitis in patients with pH-documented laryngopharyngeal reflux. Laryngoscope 112: 1606–1609PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mainie I, Tutuian R, Shay S et al. (2006) Acid and non-acid reflux in patients with persistent symptoms despite acid suppressive therapy: a multicentre study using combined ambulatory impedance pH-monitoring. Gut 55: 1398–1402PubMedCrossRef Mainie I, Tutuian R, Shay S et al. (2006) Acid and non-acid reflux in patients with persistent symptoms despite acid suppressive therapy: a multicentre study using combined ambulatory impedance pH-monitoring. Gut 55: 1398–1402PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meyer TK, Olsen E, Merati A (2004) Contemporary diagnostic and management techniques for extraesophageal reflux disease. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 12: 519–524PubMedCrossRef Meyer TK, Olsen E, Merati A (2004) Contemporary diagnostic and management techniques for extraesophageal reflux disease. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 12: 519–524PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Noordzij JP, Khidr A, Desper E et al. (2002) Correlation of pH probe-measured laryngopharyngeal reflux with symptoms and signs of reflux laryngitis. Laryngoscope 112: 2192–2195PubMedCrossRef Noordzij JP, Khidr A, Desper E et al. (2002) Correlation of pH probe-measured laryngopharyngeal reflux with symptoms and signs of reflux laryngitis. Laryngoscope 112: 2192–2195PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Postma GN (2000) Ambulatory pH monitoring methodology. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 184: 10–14PubMed Postma GN (2000) Ambulatory pH monitoring methodology. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 184: 10–14PubMed
14.
Zurück zum Zitat Powitzky E (2002) Extraesophageal reflux: the role in laryngeal disease. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 10: 485–491CrossRef Powitzky E (2002) Extraesophageal reflux: the role in laryngeal disease. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 10: 485–491CrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Smit CF, Tan J, Devriese PP et al. (1998) Ambulatory pH measurements at the upper esophageal sphincter. Laryngoscope 108: 299–302PubMedCrossRef Smit CF, Tan J, Devriese PP et al. (1998) Ambulatory pH measurements at the upper esophageal sphincter. Laryngoscope 108: 299–302PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tasker A, Dettmar PW, Panetti M et al. (2002) Is gastric reflux a cause of otitis media with effusion in children? Laryngoscope 112: 1930–1934PubMedCrossRef Tasker A, Dettmar PW, Panetti M et al. (2002) Is gastric reflux a cause of otitis media with effusion in children? Laryngoscope 112: 1930–1934PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Vandenplas Y, Franckx-Goossens A, Pipeleers-Marichal M et al. (1989) Area under pH 4: advantages of a new parameter in the interpretation of esophageal pH monitoring data in infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr 9: 34–39PubMedCrossRef Vandenplas Y, Franckx-Goossens A, Pipeleers-Marichal M et al. (1989) Area under pH 4: advantages of a new parameter in the interpretation of esophageal pH monitoring data in infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr 9: 34–39PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vincent DAJ, Garrett JD, Radionoff SL et al. (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14: 247–254PubMedCrossRef Vincent DAJ, Garrett JD, Radionoff SL et al. (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14: 247–254PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Normalwertbestimmung des extraösophagealen Reflux (EER) in der 24-h-2-Kanal-pH-Metrie
verfasst von
PD Dr. P. Jecker
R. Schuon
C. Morales
M. Wohlfeil
S. Rassouli
W.J. Mann
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2008
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-008-1672-7

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