Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2005

01.09.2005 | Weiterbildung·Zertifizierte Fortbildung

Kalkaneusfraktur

verfasst von: H. Zwipp, S. Rammelt, S. Barthel

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Obwohl einige Pioniere die Schrauben- bzw. Plattenfixation bei Kalkaneusfrakturen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einführten, begann die chirurgische Versorgung unter Anwendung offener anatomischer Reposition und übungsstabiler Osteosynthese erst vor gut 20 Jahren. Diese Behandlungsweise wurde dank der Einführung der Computertomographie möglich, welche eine bessere Erkennung der Frakturpathologie gestattete und die Grundlage für neue chirurgische Strategien legte. Seit Anfang der 90er Jahre stehen verschiedene anatomisch geformte Kalkeneusplatten zur Verfügung. Neuere Tendenzen sind die an der Gefäßanatomie orientierte Zugangsmodifikation, die arthroskopische Gelenkkontrolle in Verbindung mit offener oder perkutaner Reposition, die frühe freie Lappendeckung bei offenen Frakturen oder geschlossenen Brüchen mit Vollhautnekrosen. Der neuerdings zunehmende Einsatz einer intraoperativen 3D-Röntgenkontrolle und die Verwendung zwischenzeitlich erhältlicher anatomisch angepasster und winkelstabiler Implantate in Stahl- und Titan-Version haben dazu beigetragen, dass eine annähernd vollständige Wiederherstellung des früher gefürchteten Fersenbeinbruches möglich geworden ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Böhler L (1957) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd II/2, 10–13. Aufl Maudrich, Wien 1957 Böhler L (1957) Die Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd II/2, 10–13. Aufl Maudrich, Wien 1957
2.
Zurück zum Zitat Brenner P, Rammelt S, Gavlik JM, Zwipp H (2001) Early soft tissue coverage after complex foot trauma. World J Surg 25: 603–609CrossRefPubMed Brenner P, Rammelt S, Gavlik JM, Zwipp H (2001) Early soft tissue coverage after complex foot trauma. World J Surg 25: 603–609CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Essex-Lopresti P (1952) The mechanism, reduction technique, and results in fractures of the os calcis. Br J Surg 39: 395–419PubMed Essex-Lopresti P (1952) The mechanism, reduction technique, and results in fractures of the os calcis. Br J Surg 39: 395–419PubMed
4.
Zurück zum Zitat Forgon M (1992) Closed reduction and percutaneus osteosynthesis: technique and results in 265 calcaneal fractures. In: Tscherne H, Schatzker J (Hrsg) Major fractures of the pilon, the talus and the calcaneus. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 207–213 Forgon M (1992) Closed reduction and percutaneus osteosynthesis: technique and results in 265 calcaneal fractures. In: Tscherne H, Schatzker J (Hrsg) Major fractures of the pilon, the talus and the calcaneus. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 207–213
5.
Zurück zum Zitat Freeman B, Duff S, Allen P, Nicholson H, Atkins R (1998) The extended lateral approach to the hindfoot. Anatomical basis and surgical implications. J Bone Joint Surg (Br) 80: 139–142CrossRef Freeman B, Duff S, Allen P, Nicholson H, Atkins R (1998) The extended lateral approach to the hindfoot. Anatomical basis and surgical implications. J Bone Joint Surg (Br) 80: 139–142CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gavlik JM, Rammelt S, Zwipp H (2002) Percutaneous, arthroscopically assisted osteosynthesis of calcaneus fractures. Arch Orthop Trauma Surg 122: 424–428PubMed Gavlik JM, Rammelt S, Zwipp H (2002) Percutaneous, arthroscopically assisted osteosynthesis of calcaneus fractures. Arch Orthop Trauma Surg 122: 424–428PubMed
7.
Zurück zum Zitat Godina M (1986) Early microsurgical reconstruction of complex trauma of the extremities. Plast Reconstr Surg 78: 285–292PubMed Godina M (1986) Early microsurgical reconstruction of complex trauma of the extremities. Plast Reconstr Surg 78: 285–292PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gopal S, Majumder S, Batchelor AG, Knight SL, De Boer P, Smith RM (2000) Fix and flap: the radical orthopaedic and plastic treatment of severe open fractures of the tibia. J Bone Joint Surg Br 82: 959–966CrossRefPubMed Gopal S, Majumder S, Batchelor AG, Knight SL, De Boer P, Smith RM (2000) Fix and flap: the radical orthopaedic and plastic treatment of severe open fractures of the tibia. J Bone Joint Surg Br 82: 959–966CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Lagrange J (1954) Treatment of fractures of the calcaneum causing astragalocalcaneal separation. Mem Acad Chir (Paris) 80 (4–5): 158–160 Judet R, Judet J, Lagrange J (1954) Treatment of fractures of the calcaneum causing astragalocalcaneal separation. Mem Acad Chir (Paris) 80 (4–5): 158–160
10.
Zurück zum Zitat Krotschek H (1977) Einteilung der Fersenbeinbrüche nach Lorenz Böhler. Hefte Unfallheilkd 134: 159–161 Krotschek H (1977) Einteilung der Fersenbeinbrüche nach Lorenz Böhler. Hefte Unfallheilkd 134: 159–161
11.
Zurück zum Zitat Leriche MR (1929) Ostéosynthèse primitive pour fracture par écrasement du calcanéum àsept fragments. Soc Chir de Lyon, Seànce du 2 de fevrier 1929, p 559–560 Leriche MR (1929) Ostéosynthèse primitive pour fracture par écrasement du calcanéum àsept fragments. Soc Chir de Lyon, Seànce du 2 de fevrier 1929, p 559–560
12.
Zurück zum Zitat Porté T, Haustedt N, Queitsch C, Jürgens C (2005) Fersenbeinosteosynthese mit intraoperativer 3D-Röntgenkontrolle. Trauma Berufskrankh 7 [Suppl. 1]: 162–166 Porté T, Haustedt N, Queitsch C, Jürgens C (2005) Fersenbeinosteosynthese mit intraoperativer 3D-Röntgenkontrolle. Trauma Berufskrankh 7 [Suppl. 1]: 162–166
13.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Gavlik JM, Barthel S, Brenner P, Zwipp H (2000) Management offener Calcaneusfrakturen. Hefte Unfallchirurg 282: 29–30 Rammelt S, Gavlik JM, Barthel S, Brenner P, Zwipp H (2000) Management offener Calcaneusfrakturen. Hefte Unfallchirurg 282: 29–30
14.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Gavlik JM, Barthel S, Zwipp H (2002) Value of subtalar arthroscopy in the management of intra-articular calcaneus fractures. Foot Ankle Int 23: 706–716 Rammelt S, Gavlik JM, Barthel S, Zwipp H (2002) Value of subtalar arthroscopy in the management of intra-articular calcaneus fractures. Foot Ankle Int 23: 706–716
15.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Barthel S, Biewener A, Gavlik JM, Zwipp H (2003) Kalkaneusfrakturen — offene Reposition und interne Stabilisierung. Zentralbl Chir 128: 517–528CrossRefPubMed Rammelt S, Barthel S, Biewener A, Gavlik JM, Zwipp H (2003) Kalkaneusfrakturen — offene Reposition und interne Stabilisierung. Zentralbl Chir 128: 517–528CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sanders R (1992) Intra-articular fractures of the calcaneus: present state of the art. J Orthop Trauma 6: 252–265PubMed Sanders R (1992) Intra-articular fractures of the calcaneus: present state of the art. J Orthop Trauma 6: 252–265PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sanders R (2000) Displaced intra-articular fractures of the calcaneus. J Bone Joint Surg Am 82: 225–250PubMed Sanders R (2000) Displaced intra-articular fractures of the calcaneus. J Bone Joint Surg Am 82: 225–250PubMed
18.
Zurück zum Zitat Schmidt HM (1981) Die Artikulationsflächen der menschlichen Sprunggelenke. Adv Anat Embryol Cell Biol 66: 1–81 Schmidt HM (1981) Die Artikulationsflächen der menschlichen Sprunggelenke. Adv Anat Embryol Cell Biol 66: 1–81
19.
Zurück zum Zitat Siebert CH, Hansen M, Wolter D (1998) Follow-up evaluation of open intra-articular fractures of the calcaneus. Arch Orthop Trauma Surg 117: 442–447CrossRefPubMed Siebert CH, Hansen M, Wolter D (1998) Follow-up evaluation of open intra-articular fractures of the calcaneus. Arch Orthop Trauma Surg 117: 442–447CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Slätis P, Kiviluoto O, Santavirta S, Laasonen EM (1979) Fractures of the calcaneum. J Trauma 19: 939–943PubMed Slätis P, Kiviluoto O, Santavirta S, Laasonen EM (1979) Fractures of the calcaneum. J Trauma 19: 939–943PubMed
21.
Zurück zum Zitat Stephenson JR (1987) Treatment of displaced intra-articular fractures of the calcaneus using medial and lateral approaches, internal fixation, and early motion. J Bone Joint Surg Am 69: 115–130PubMed Stephenson JR (1987) Treatment of displaced intra-articular fractures of the calcaneus using medial and lateral approaches, internal fixation, and early motion. J Bone Joint Surg Am 69: 115–130PubMed
22.
Zurück zum Zitat Tornetta P 3rd (1998) The Essex-Lopresti reduction for calcaneal fractures revisited. J Orthop Trauma 12: 469–473CrossRefPubMed Tornetta P 3rd (1998) The Essex-Lopresti reduction for calcaneal fractures revisited. J Orthop Trauma 12: 469–473CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Wendl K, Recum J von, Wentzensen A et al. (2003) Iso-C 3D-gestützte navigierte Implantation von Pedikelschrauben an BWS und LWS. Unfallchirurg 106: 907–913PubMed Wendl K, Recum J von, Wentzensen A et al. (2003) Iso-C 3D-gestützte navigierte Implantation von Pedikelschrauben an BWS und LWS. Unfallchirurg 106: 907–913PubMed
24.
Zurück zum Zitat Westhues H (1935) Eine neue Behandlungsmethode der Calcaneusfrakturen. Zugleich ein Vorschlag zur Behandlung der Talusfrakturen. Zentralbl Chir 35: 995–1002 Westhues H (1935) Eine neue Behandlungsmethode der Calcaneusfrakturen. Zugleich ein Vorschlag zur Behandlung der Talusfrakturen. Zentralbl Chir 35: 995–1002
25.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Tscherne H, Wülker N et al. (1989) Der intraartikuläre Fersenbeinbruch: Klassifikation, Bewertung und Operationstaktik. Unfallchirurg 92:117–129PubMed Zwipp H, Tscherne H, Wülker N et al. (1989) Der intraartikuläre Fersenbeinbruch: Klassifikation, Bewertung und Operationstaktik. Unfallchirurg 92:117–129PubMed
26.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York
27.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2002) Frakturen und Luxationen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 8. Georg Thieme, Stuttgart New York, S 532–618 Zwipp H, Rammelt S (2002) Frakturen und Luxationen. In: Wirth CJ, Zichner L (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd 8. Georg Thieme, Stuttgart New York, S 532–618
28.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Calcaneal fractures: ORIF. Injury 35 (Suppl 2): 3–9 Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Calcaneal fractures: ORIF. Injury 35 (Suppl 2): 3–9
29.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Fersenbeinbruch — häufigster Bruch der tarsalen Knochen. Ther Umschau 61 (7): 435–449 Zwipp H, Rammelt S, Barthel S (2004) Fersenbeinbruch — häufigster Bruch der tarsalen Knochen. Ther Umschau 61 (7): 435–449
Metadaten
Titel
Kalkaneusfraktur
verfasst von
H. Zwipp
S. Rammelt
S. Barthel
Publikationsdatum
01.09.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-1000-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2005

Der Unfallchirurg 9/2005 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Wenn der MDK kommt...

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.