Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2010

01.02.2010 | Originalien

Harnleiterrekonstruktion mit rekonfigurierten Ileumsegmenten nach Yang-Monti

Prospektiver 4-Jahres-Bericht

verfasst von: Prof. Dr. J.A. Steffens, P. Anheuser, B. Reisch, A.E. Treiyer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Wir stellen die 4-Jahres-Ergebnisse des Harnleiterersatzes mittels rekonfigurierter Ileumsegmente nach dem Yang-Monti-Verfahren vor.

Material und Methoden

Zwischen April 2001 und Januar 2009 wurde bei 16 Patienten ein totaler und bei 2 Patienten ein partieller Ersatz (Durchschnittsalter 47,4 Jahre) aufgrund langstreckiger postaktinischer und iatrogener Ureterdefekte durchgeführt. Bei 16 Patienten erfolgte eine antirefluxive Implantation in die native Harnblase. Alle Patienten wurden prospektiv anhand eines standardisierten Protokolls nachuntersucht.

Ergebnisse

Das durchschnittliche Follow-up betrug 4,2 (0,5–8,0) Jahre. Es gab keine postoperativen Todesfälle. Sonographische Kontrollen zeigten bei 11 Patienten eine Verbesserung, bei 5 eine Konstanz und bei 2 eine Verschlechterung der Dilatation des oberen Harntraktes. Die Nierenfunktion der operierten Seite verbesserte sich bei 10 und blieb konstant bei 8 Patienten. In keinem Fall kam es zur metabolischen Azidose oder Mukusobstruktion. Frühkomplikationen, bevorzugt Harnweginfekt (HWI) und paralytischer Ileus, traten bei 9/18 (50%) und Spätkomplikationen, HWI und Hernie, bei 4/18 (22%) auf.

Schlussfolgerungen

Der ileale Harnleiterersatz mittels rekonfigurierter Segmente zeichnet sich durch die Ausschaltung eines kurzen Darmabschnittes aus, was keine metabolischen Komplikationen oder stärkere Schleimproduktion zur Folge hat. Die Technik erlaubt eine antirefluxive Implantation. Das Verfahren stellt eine Option für die Korrektur langstreckiger Harnleiterstrikturen mit Erhalt der Nierenfunktion bei selektionierten Patienten dar. Die Intermediärergebnisse sind zufrieden stellend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali-El-Dein B, Ghoneim MA (2003) Bridging long ureteral defects using the Yang-Monti principle. J Urol 169:1074–1077CrossRefPubMed Ali-El-Dein B, Ghoneim MA (2003) Bridging long ureteral defects using the Yang-Monti principle. J Urol 169:1074–1077CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Armatys SA, Mellon MJ, Beck SDW et al (2009) Use of ileum as ureteral replacement in urological reconstruction. J Urol 181:177–181CrossRefPubMed Armatys SA, Mellon MJ, Beck SDW et al (2009) Use of ileum as ureteral replacement in urological reconstruction. J Urol 181:177–181CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bonfig R, Gerharz EW, Riedmiller H (2004) Ileal ureteric replacement in complex reconstruction of the urinary tract. BJU Int 93:575–580CrossRefPubMed Bonfig R, Gerharz EW, Riedmiller H (2004) Ileal ureteric replacement in complex reconstruction of the urinary tract. BJU Int 93:575–580CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boxer RJ, Fritzsche P, Skinner DG et al (1979) Replacement of the ureter by small intestine: clinical application a result of the ileal ureter in 89 patients. J Urol 121:728–732PubMed Boxer RJ, Fritzsche P, Skinner DG et al (1979) Replacement of the ureter by small intestine: clinical application a result of the ileal ureter in 89 patients. J Urol 121:728–732PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chung BI, Hamawy KJ, Zinman LN, Libertino JA (2006) The use of bowel for ureteral replacement for complex ureteral reconstruction: long-term results. J Urol 175:179–184CrossRefPubMed Chung BI, Hamawy KJ, Zinman LN, Libertino JA (2006) The use of bowel for ureteral replacement for complex ureteral reconstruction: long-term results. J Urol 175:179–184CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–209CrossRefPubMed Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–209CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fichtner J (2005) Kommentar zu Kröpfl D, Klevecka V, Musch M (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels Mundschleimhaut. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopf, Darmstadt, S 192–194 Fichtner J (2005) Kommentar zu Kröpfl D, Klevecka V, Musch M (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels Mundschleimhaut. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopf, Darmstadt, S 192–194
8.
Zurück zum Zitat Ghoneim MA, Ali-El-Dein B (2005) Replacing the ureter by an ileal tube using the Yang-Monti procedure. BJU Int 95:455–470CrossRefPubMed Ghoneim MA, Ali-El-Dein B (2005) Replacing the ureter by an ileal tube using the Yang-Monti procedure. BJU Int 95:455–470CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gill IS, Savage SJ, Senagore AJ, Sung GT (2000) Laparoscopic ileal ureter. J Urol 163:1199–1202CrossRefPubMed Gill IS, Savage SJ, Senagore AJ, Sung GT (2000) Laparoscopic ileal ureter. J Urol 163:1199–1202CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Goodwin WE, Winter CC, Turner RD (1959) Replacement of the ureter by small intestine: clinical application and results of the ileal ureter. J Urol 81:406–410PubMed Goodwin WE, Winter CC, Turner RD (1959) Replacement of the ureter by small intestine: clinical application and results of the ileal ureter. J Urol 81:406–410PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hendren WH (1978) Tapered bowel segment for ureteral replacement. Urol Clin North Am 5:607–616PubMed Hendren WH (1978) Tapered bowel segment for ureteral replacement. Urol Clin North Am 5:607–616PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kröpfl D, Klevecka V, Musch M (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels Mundschleimhaut. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopf, Darmstadt, S 192–194 Kröpfl D, Klevecka V, Musch M (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels Mundschleimhaut. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopf, Darmstadt, S 192–194
14.
Zurück zum Zitat Monti PR, Lara RC, Dutra MA, de Carvalho Jr (1997) New techniques for construction of efferent conduits based on the Mitrofanoff principle. Urology 49:112–115CrossRefPubMed Monti PR, Lara RC, Dutra MA, de Carvalho Jr (1997) New techniques for construction of efferent conduits based on the Mitrofanoff principle. Urology 49:112–115CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Naude JH (1999) Buccal mucosal grafts in the treatment of ureteric lesions. BJU 83:751–754CrossRef Naude JH (1999) Buccal mucosal grafts in the treatment of ureteric lesions. BJU 83:751–754CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Richter F, Stock JA, Hanna MK (2000) The appendix as right ureteral substitute in children. J Urol 163:1908–1912CrossRefPubMed Richter F, Stock JA, Hanna MK (2000) The appendix as right ureteral substitute in children. J Urol 163:1908–1912CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schoeneich G, Winter P, Albers P et al (1997) Management of complete ureteral replacement. Experiences and review of the literature. Scand J Urol Nephrol 31:383–387CrossRefPubMed Schoeneich G, Winter P, Albers P et al (1997) Management of complete ureteral replacement. Experiences and review of the literature. Scand J Urol Nephrol 31:383–387CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shokeir AA, Ghoneim MA (1995) Further experience with the modified ileal ureter. J Urol 154:45–48CrossRefPubMed Shokeir AA, Ghoneim MA (1995) Further experience with the modified ileal ureter. J Urol 154:45–48CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Stackl W (2005) Kommentar zu Steffens J, Schumpelick V: Harnleiterrekonstruktion mit rekonfiguriertem Ileumsegment nach laparoskopischer Sigmaresektion. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopff, Darmstadt, S 191 Stackl W (2005) Kommentar zu Steffens J, Schumpelick V: Harnleiterrekonstruktion mit rekonfiguriertem Ileumsegment nach laparoskopischer Sigmaresektion. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopff, Darmstadt, S 191
20.
Zurück zum Zitat Steffens J, Schumpelick V (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels rekonfiguriertem Ileumsegment nach laparoskopischer Sigmaresektion. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopff, Darmstadt, S 189–191 Steffens J, Schumpelick V (2005) Harnleiterrekonstruktion mittels rekonfiguriertem Ileumsegment nach laparoskopischer Sigmaresektion. In: Steffens J, Langen PH (Hrsg) Komplikationen in der Urologie 2. Steinkopff, Darmstadt, S 189–191
21.
Zurück zum Zitat Stein RJ, Turna B, Patel NS et al (2009) Laparoscopic assisted ileal ureter: technique, outcomes and comparison to the open procedure. J Urol 182:1032–1039CrossRefPubMed Stein RJ, Turna B, Patel NS et al (2009) Laparoscopic assisted ileal ureter: technique, outcomes and comparison to the open procedure. J Urol 182:1032–1039CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tveter KJ, Bloom DA, Goodwin WE (1980) Ileal ureter – current status. Eur Urol 6:321–327PubMed Tveter KJ, Bloom DA, Goodwin WE (1980) Ileal ureter – current status. Eur Urol 6:321–327PubMed
23.
Zurück zum Zitat Ubrig B, Waldner M, Roth S (2001) Reconstruction of ureter with transverse retubularized colon segments. J Urol 166:973–976CrossRefPubMed Ubrig B, Waldner M, Roth S (2001) Reconstruction of ureter with transverse retubularized colon segments. J Urol 166:973–976CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Waldner M, Hertle L, Roth S (1999) Ileal ureteral substitution in reconstructive urological surgery: is an antirefluxive procedure necessary? J Urol 162:323–327CrossRefPubMed Waldner M, Hertle L, Roth S (1999) Ileal ureteral substitution in reconstructive urological surgery: is an antirefluxive procedure necessary? J Urol 162:323–327CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Verduyckt F, Heesakkers J, Debruyne F (2002) Long-term results of ileum interposition for ureteral obstruction. Eur Urol 42:181–187CrossRefPubMed Verduyckt F, Heesakkers J, Debruyne F (2002) Long-term results of ileum interposition for ureteral obstruction. Eur Urol 42:181–187CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Yang WH (1993) Yang needle tunnelling technique in creating anti-reflux and continent mechanisms. J Urol 150:830–834PubMed Yang WH (1993) Yang needle tunnelling technique in creating anti-reflux and continent mechanisms. J Urol 150:830–834PubMed
Metadaten
Titel
Harnleiterrekonstruktion mit rekonfigurierten Ileumsegmenten nach Yang-Monti
Prospektiver 4-Jahres-Bericht
verfasst von
Prof. Dr. J.A. Steffens
P. Anheuser
B. Reisch
A.E. Treiyer
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-009-2177-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Der Urologe 2/2010 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.