Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2004

01.05.2004 | Leitthema

Epidurale Injektionen

Was ist gesichert?

verfasst von: Prof. Dr. med. J. Dvorak, D. Grob

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Applikation von 17–20 ml Lokalanästhetikum mit Steroiden via Hiatus canalis sacralis oder epidural zwischen den Dornfortsätzen steigt die Lösung bis auf Höhe des thorakolumbalen Uberganges. Die Indikation für einen therapeutischen Sakralblock oder eine epidurale Injektion stellt die radikuläre Symptomatik bei Diskushernie oder foraminaler Stenose sowie die neurogene Claudicatio bei lumbaler Spinalstenose dar. Eine Kontraindikation ist die Antikoagulation bzw. ein lokaler Infekt wie auch der Verdacht auf eine systemische Entzündung des zentralen bzw. peripheren Nervensystems und polymorbide Patienten in einem schlechten allgemein Zustand. Komplikationen bzw. Nebenwirkungen äußerst selten. Nur eine randomisierte Studie über die Wirksamkeit wurde publiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boonen S, Van-Distel G, Westhovens R, Dequeker J (1995) Steroid myopathy induced by epidural triamcinolone injection. Rheumatol 34: 385–386 Boonen S, Van-Distel G, Westhovens R, Dequeker J (1995) Steroid myopathy induced by epidural triamcinolone injection. Rheumatol 34: 385–386
2.
Zurück zum Zitat Bush K, Hillier S (1991) A controlled study of caudal epidural injection of triamcinolone plus procaine for the management of intractable sciatica. Spine 16: 572–575PubMed Bush K, Hillier S (1991) A controlled study of caudal epidural injection of triamcinolone plus procaine for the management of intractable sciatica. Spine 16: 572–575PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bush K, Cowan N, Katz DE, Gishen P (1992) The natural history of sciatica associated with disc pathology. A prospective study with clinical and independent radiologic follow-up. Spine 17: 1205–1212PubMed Bush K, Cowan N, Katz DE, Gishen P (1992) The natural history of sciatica associated with disc pathology. A prospective study with clinical and independent radiologic follow-up. Spine 17: 1205–1212PubMed
4.
Zurück zum Zitat Grob D, Dvorak J (1998) Sakralblock: Indikationen und Wirksamkeit. Praxis 87: 305–308PubMed Grob D, Dvorak J (1998) Sakralblock: Indikationen und Wirksamkeit. Praxis 87: 305–308PubMed
5.
Zurück zum Zitat Koes BW, Scholten RJPM, Mens JMA, Bouter LM (1995) Efficacy of epidural steroid injections for low-back pain and sciatica: a systemic review of radomized clinical trials. Review article. Pain 63: 279–288CrossRefPubMed Koes BW, Scholten RJPM, Mens JMA, Bouter LM (1995) Efficacy of epidural steroid injections for low-back pain and sciatica: a systemic review of radomized clinical trials. Review article. Pain 63: 279–288CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Mam MK (1995) Results of epidurale injection of local anaesthetic and corticosteroid in patients with lumbosciatic pain. Indian Med Assoc 93: (1) 17.8, 24 Mam MK (1995) Results of epidurale injection of local anaesthetic and corticosteroid in patients with lumbosciatic pain. Indian Med Assoc 93: (1) 17.8, 24
7.
Zurück zum Zitat Price CM, Rogers PD, Prosser ASJ, Arden NK (2000) Comparison of the caudal and lumbar approaches to the epidural space. Ann Rheum Dis 59: 879–882CrossRefPubMed Price CM, Rogers PD, Prosser ASJ, Arden NK (2000) Comparison of the caudal and lumbar approaches to the epidural space. Ann Rheum Dis 59: 879–882CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rydevik B, Brown M, Lundborg G (1984) Pathoanatomy and pathophysiology of nerve root compression. Spine 9: 7–15PubMed Rydevik B, Brown M, Lundborg G (1984) Pathoanatomy and pathophysiology of nerve root compression. Spine 9: 7–15PubMed
9.
Zurück zum Zitat Weinstein SM, Herring SA, Wynne G (1995) Epidural steroid injections. Contemporary concepts in spine carte. Spine 20: 1842–1846PubMed Weinstein SM, Herring SA, Wynne G (1995) Epidural steroid injections. Contemporary concepts in spine carte. Spine 20: 1842–1846PubMed
10.
Zurück zum Zitat White AH, Derby R, Wynne G (1980) Epidural injections for the diagnosis and treatment of low back pain. Spine 5: 78–86PubMed White AH, Derby R, Wynne G (1980) Epidural injections for the diagnosis and treatment of low back pain. Spine 5: 78–86PubMed
Metadaten
Titel
Epidurale Injektionen
Was ist gesichert?
verfasst von
Prof. Dr. med. J. Dvorak
D. Grob
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2004
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-003-0616-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2004

Der Orthopäde 5/2004 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.