Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2010

01.04.2010 | Leitthema

Modernes Implantatdesign für Osteosynthesen bei vorbestehender Osteoporose

verfasst von: Prof. Dr. P. Augat, V. Bühren

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der durch Osteoporose hervorgerufene Knochenverlust vermindert die Knochenstabilität und erhöht das Risiko für das primäre Auftreten von Frakturen. Ist die osteoporotische Fraktur aufgetreten, stellt die mechanische Schwächung der Knochensubstanz eine signifikante Herausforderung für die adäquate Frakturversorgung dar. Ziel der Versorgung von Frakturen bei vorbestehender Osteoporose ist die Herstellung einer sofort voll belastungsstabilen Osteosynthese. Entscheidend für die effektive Frakturbehandlung ist dabei zunächst und zuvorderst die konsequente Einhaltung der wesentlichen Prinzipien der stabilen Osteosynthese: Reposition, Kompression, langstreckige Abstützung, flächige Abstützung, daneben additive Techniken wie Winkelstabilität und Augmentation. Moderne Osteosyntheseimplantate unterstützen die Anwendung dieser Prinzipien. Designmodifikationen und technische Änderungen am Implantat bzw. der Osteosynthesetechnik versetzen den Operateur in die Lage, die wesentlichen Behandlungsprinzipien auch beim mechanisch geschwächten Knochen anzuwenden und untereinander zu kombinieren. Als wesentliche Aspekte bei den modernen Implantaten sind integrierte Kompressionstechniken, multidirektionale Winkelstabilität, Ausweitung der Abstützfläche und vielseitige Augmentationsmöglichkeiten zu nennen. Trotz moderner Implantattechnologie bleibt die osteoporotische Fraktur eine Herausforderung für den Operateur, dem eine erfolgreiche Behandlung nur bei sorgfältigster Durchführung und konsequenter Einhaltung der Grundprinzipien gelingen wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali AM, Saleh M, Eastell R et al (2006) Influence of bone quality on the strength of internal and external fixation of tibial plateau fractures. J Orthop Res 24(11):2080–2086CrossRefPubMed Ali AM, Saleh M, Eastell R et al (2006) Influence of bone quality on the strength of internal and external fixation of tibial plateau fractures. J Orthop Res 24(11):2080–2086CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Augat P, Simon U, Liedert A, Claes L (2005) Mechanics and mechano-biology of fracture healing in normal and osteoporotic bone. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S36–S43CrossRefPubMed Augat P, Simon U, Liedert A, Claes L (2005) Mechanics and mechano-biology of fracture healing in normal and osteoporotic bone. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S36–S43CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Beall DP, Datir A, D’Souza SL et al (2010) Percutaneous treatment of insufficiency fractures: principles, technique and review of literature. Skeletal Radiol 39(2): 117–130CrossRefPubMed Beall DP, Datir A, D’Souza SL et al (2010) Percutaneous treatment of insufficiency fractures: principles, technique and review of literature. Skeletal Radiol 39(2): 117–130CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Becker S, Chavanne A, Spitaler R et al (2008) Assessment of different screw augmentation techniques and screw designs in osteoporotic spines. Eur Spine J 17(11):1462–1469CrossRefPubMed Becker S, Chavanne A, Spitaler R et al (2008) Assessment of different screw augmentation techniques and screw designs in osteoporotic spines. Eur Spine J 17(11):1462–1469CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Zenker H, Lill C et al (2005) Treatment strategies for proximal femur fractures in osteoporotic patients. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S93–S102CrossRefPubMed Bonnaire F, Zenker H, Lill C et al (2005) Treatment strategies for proximal femur fractures in osteoporotic patients. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S93–S102CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Claes L, Augat P, Suger G, Wilke HJ (1997) Influence of size and stability of the osteotomy gap on the success of fracture healing. J Orthop Res 15(4):577–584CrossRefPubMed Claes L, Augat P, Suger G, Wilke HJ (1997) Influence of size and stability of the osteotomy gap on the success of fracture healing. J Orthop Res 15(4):577–584CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat n. a. (1993) Consensus development conference: diagnosis, prophylaxis, and treatment of osteoporosis. Am J Med 94:646–650CrossRef n. a. (1993) Consensus development conference: diagnosis, prophylaxis, and treatment of osteoporosis. Am J Med 94:646–650CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fulkerson E, Egol KA, Kubiak EN et al (2006) Fixation of diaphyseal fractures with a segmental defect: a biomechanical comparison of locked and conventional plating techniques. J Trauma 60(4):830–835CrossRefPubMed Fulkerson E, Egol KA, Kubiak EN et al (2006) Fixation of diaphyseal fractures with a segmental defect: a biomechanical comparison of locked and conventional plating techniques. J Trauma 60(4):830–835CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gautier E, Sommer C (2003) Guidelines for the clinical application of the LCP. Injury 34(Suppl 2):B63–B76CrossRefPubMed Gautier E, Sommer C (2003) Guidelines for the clinical application of the LCP. Injury 34(Suppl 2):B63–B76CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gerstenfeld LC, Cullinane DM, Barnes GL et al (2003) Fracture healing as a post-natal developmental process: molecular, spatial, and temporal aspects of its regulation. J Cell Biochem 88(5):873–884CrossRefPubMed Gerstenfeld LC, Cullinane DM, Barnes GL et al (2003) Fracture healing as a post-natal developmental process: molecular, spatial, and temporal aspects of its regulation. J Cell Biochem 88(5):873–884CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Goldhahn J, Suhm N, Goldhahn S et al (2007) Influence of osteoporosis on fracture fixation – a systematic literature review. Osteoporos Int 19(6):761–772CrossRef Goldhahn J, Suhm N, Goldhahn S et al (2007) Influence of osteoporosis on fracture fixation – a systematic literature review. Osteoporos Int 19(6):761–772CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Guggenbuhl P, Meadeb J, Chales G (2005) Osteoporotic fractures of the proximal humerus, pelvis, and ankle: epidemiology and diagnosis. Joint Bone Spine 72(5):372–375CrossRefPubMed Guggenbuhl P, Meadeb J, Chales G (2005) Osteoporotic fractures of the proximal humerus, pelvis, and ankle: epidemiology and diagnosis. Joint Bone Spine 72(5):372–375CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Holroyd C, Cooper C, Dennison E (2008) Epidemiology of osteoporosis. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 22(5):671–685CrossRefPubMed Holroyd C, Cooper C, Dennison E (2008) Epidemiology of osteoporosis. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 22(5):671–685CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ismail AA, Pye SR, Cockerill WC et al (2002) Incidence of limb fracture across Europe: results from the European prospective osteoporosis study (EPOS). Osteoporos Int 13(7):565–571CrossRefPubMed Ismail AA, Pye SR, Cockerill WC et al (2002) Incidence of limb fracture across Europe: results from the European prospective osteoporosis study (EPOS). Osteoporos Int 13(7):565–571CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jensen ME, McGraw JK, Cardella JF, Hirsch JA (2007) Position statement on percutaneous vertebral augmentation: a consensus statement developed by the American Society of Interventional and Therapeutic Neuroradiology, Society of Interventional Radiology, American Association of Neurological Surgeons/Congress of Neurological Surgeons, and American Society of Spine Radiology. AJNR Am J Neuroradiol 28(8):1439–1443PubMed Jensen ME, McGraw JK, Cardella JF, Hirsch JA (2007) Position statement on percutaneous vertebral augmentation: a consensus statement developed by the American Society of Interventional and Therapeutic Neuroradiology, Society of Interventional Radiology, American Association of Neurological Surgeons/Congress of Neurological Surgeons, and American Society of Spine Radiology. AJNR Am J Neuroradiol 28(8):1439–1443PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kasperk C, Noldge G, Grafe I et al (2008) Indications and results of kypho- and vertebroplasty. Internist (Berl) 49(10):1206–1218 Kasperk C, Noldge G, Grafe I et al (2008) Indications and results of kypho- and vertebroplasty. Internist (Berl) 49(10):1206–1218
18.
Zurück zum Zitat Kim T, Ayturk UM, Haskell A et al (2007) Fixation of osteoporotic distal fibula fractures: a biomechanical comparison of locking versus conventional plates. J Foot Ankle Surg 46(1):2–6CrossRefPubMed Kim T, Ayturk UM, Haskell A et al (2007) Fixation of osteoporotic distal fibula fractures: a biomechanical comparison of locking versus conventional plates. J Foot Ankle Surg 46(1):2–6CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Koistinen A, Santavirta SS, Kroger H, Lappalainen R (2005) Effect of bone mineral density and amorphous diamond coatings on insertion torque of bone screws. Biomaterials 26(28):5687–5694CrossRefPubMed Koistinen A, Santavirta SS, Kroger H, Lappalainen R (2005) Effect of bone mineral density and amorphous diamond coatings on insertion torque of bone screws. Biomaterials 26(28):5687–5694CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kouvidis GK, Sommers MB, Giannoudis PV et al (2009) Comparison of migration behavior between single and dual lag screw implants for intertrochanteric fracture fixation. J Orthop Surg Res 4:16CrossRefPubMed Kouvidis GK, Sommers MB, Giannoudis PV et al (2009) Comparison of migration behavior between single and dual lag screw implants for intertrochanteric fracture fixation. J Orthop Surg Res 4:16CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lill CA, Hesseln J, Schlegel U et al (2003) Biomechanical evaluation of healing in a non-critical defect in a large animal model of osteoporosis. J Orthop Res 21(5):836–842CrossRefPubMed Lill CA, Hesseln J, Schlegel U et al (2003) Biomechanical evaluation of healing in a non-critical defect in a large animal model of osteoporosis. J Orthop Res 21(5):836–842CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Marshall D, Johnell O, Wedel H (1996) Meta-analysis of how well measures of bone mineral density predict occurrence of osteoporotic fractures. BMJ 312 (7041):1254–1259PubMed Marshall D, Johnell O, Wedel H (1996) Meta-analysis of how well measures of bone mineral density predict occurrence of osteoporotic fractures. BMJ 312 (7041):1254–1259PubMed
23.
Zurück zum Zitat Meyer RA Jr, Tsahakis PJ, Martin DF et al (2001) Age and ovariectomy impair both the normalization of mechanical properties and the accretion of mineral by the fracture callus in rats. J Orthop Res 19(3):428–435CrossRefPubMed Meyer RA Jr, Tsahakis PJ, Martin DF et al (2001) Age and ovariectomy impair both the normalization of mechanical properties and the accretion of mineral by the fracture callus in rats. J Orthop Res 19(3):428–435CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Miller DL, Goswami T (2007) A review of locking compression plate biomechanics and their advantages as internal fixators in fracture healing. Clin Biomech 22(10):1049–1062CrossRef Miller DL, Goswami T (2007) A review of locking compression plate biomechanics and their advantages as internal fixators in fracture healing. Clin Biomech 22(10):1049–1062CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Seebeck J, Goldhahn J, Stadele H et al (2004) Effect of cortical thickness and cancellous bone density on the holding strength of internal fixator screws. J Orthop Res 22(6):1237–1242CrossRefPubMed Seebeck J, Goldhahn J, Stadele H et al (2004) Effect of cortical thickness and cancellous bone density on the holding strength of internal fixator screws. J Orthop Res 22(6):1237–1242CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Seide K, Triebe J, Faschingbauer M et al (2007) Locked vs. unlocked plate osteosynthesis of the proximal humerus – a biomechanical study. Clin Biomech 22(2):176–182CrossRef Seide K, Triebe J, Faschingbauer M et al (2007) Locked vs. unlocked plate osteosynthesis of the proximal humerus – a biomechanical study. Clin Biomech 22(2):176–182CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tingart MJ, Apreleva M, Lehtinen J et al (2004) Anchor design and bone mineral density affect the pull-out strength of suture anchors in rotator cuff repair: which anchors are best to use in patients with low bone quality? Am J Sports Med 32(6):1466–1473CrossRefPubMed Tingart MJ, Apreleva M, Lehtinen J et al (2004) Anchor design and bone mineral density affect the pull-out strength of suture anchors in rotator cuff repair: which anchors are best to use in patients with low bone quality? Am J Sports Med 32(6):1466–1473CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Staa TP van, Dennison EM, Leufkens HG, Cooper C (2001) Epidemiology of fractures in England and Wales. Bone 29(6):517–522CrossRefPubMed Staa TP van, Dennison EM, Leufkens HG, Cooper C (2001) Epidemiology of fractures in England and Wales. Bone 29(6):517–522CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Waits C, Burton D, McIff T (2009) Cement augmentation of pedicle screw fixation using novel cannulated cement insertion device. Spine 34(14):E478–E483CrossRefPubMed Waits C, Burton D, McIff T (2009) Cement augmentation of pedicle screw fixation using novel cannulated cement insertion device. Spine 34(14):E478–E483CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Modernes Implantatdesign für Osteosynthesen bei vorbestehender Osteoporose
verfasst von
Prof. Dr. P. Augat
V. Bühren
Publikationsdatum
01.04.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-009-1572-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Der Orthopäde 4/2010 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.