Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2009

01.05.2009 | Editorial

Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: Past, Present, and Future

verfasst von: Gino Rigotti, Alessandra Marchi, Andrea Sbarbati

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

It is likely that in the future, the past decade in the history of plastic surgery will be remembered for the introduction of reconstructive therapies based on the use of stem cells. Of the variety of different approaches that have been proposed, those that have been most widely used in recent years, and which therefore seem most promising for the future, are those using adipose-derived mesenchymal stem cells [1]. The current use and the immense promise of stem cells from adipose tissue are due largely to three aspects that make the procedure simple:
1.
The possibility of minimally invasive autologous transplants. Adipose-derived mesenchymal stem cells are obtained by lipoaspiration followed by centrifugation. They can be directly injected into areas to be treated immediately after extraction, there in the operating theatre.
 
2.
Cell expansion is not necessary. As said, the cells can be injected immediately after extraction, along with the lipoaspirate that surrounds them. They do not need to be pre-expanded in vitro. To complete the concept, the addition of the lipoaspirate means that what are injected are “stem cell niches” in which the cells are surrounded by a glycoproteic scaffold, including tissue factors that would be eliminated with digestion of the matrix if treated with collagenase—an indispensable step if expansion in vitro were necessary.
 
3.
Age is no barrier. The procedure can be carried out at any time in a patient’s life since adipose stem cells are abundant even in the elderly and show the ability to repair lesionated tissues highly efficiently.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schäffler A, Büchler C (2007) Concise review: adipose tissue-derived stromal cells—basic and clinical implications for novel cell-based therapies. Stem Cells 25(4):818–827PubMedCrossRef Schäffler A, Büchler C (2007) Concise review: adipose tissue-derived stromal cells—basic and clinical implications for novel cell-based therapies. Stem Cells 25(4):818–827PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Coleman SR (2009) Overview of structural fat grafting. In: Coleman SR, Mazzola RF (eds) Fat injection from filling to regeneration. Quality Medical Publishing, St. Louis, MO, pp 93–110 Coleman SR (2009) Overview of structural fat grafting. In: Coleman SR, Mazzola RF (eds) Fat injection from filling to regeneration. Quality Medical Publishing, St. Louis, MO, pp 93–110
3.
Zurück zum Zitat Galiè M, Pignatti M, Scambi I, Sbarbati A, Rigotti G (2008) Comparison of different centrifugation protocols for the best yield of adipose-derived stromal cells from lipoaspirates. Plast Reconstr Surg 122(6):233e–234ePubMedCrossRef Galiè M, Pignatti M, Scambi I, Sbarbati A, Rigotti G (2008) Comparison of different centrifugation protocols for the best yield of adipose-derived stromal cells from lipoaspirates. Plast Reconstr Surg 122(6):233e–234ePubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Peroni D, Scambi I, Pasini A, Lisi V, Bifari F, Krampera M, Rigotti G, Sbarbati A, Galiè M (2008) Stem molecular signature of adipose-derived stromal cells. Exp Cell Res 314(3):603–615PubMedCrossRef Peroni D, Scambi I, Pasini A, Lisi V, Bifari F, Krampera M, Rigotti G, Sbarbati A, Galiè M (2008) Stem molecular signature of adipose-derived stromal cells. Exp Cell Res 314(3):603–615PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rigotti G, Marchi A, Galiè M, Baroni G, Benati D, Krampera M, Pasini A, Sbarbati A (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose derived adult stem cells (ASCs). Plast Reconstr Surg 119:1409–1422PubMedCrossRef Rigotti G, Marchi A, Galiè M, Baroni G, Benati D, Krampera M, Pasini A, Sbarbati A (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose derived adult stem cells (ASCs). Plast Reconstr Surg 119:1409–1422PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Caplan AI, Dennis JE (2006) Mesenchymal stem cells as trophic mediators. J Cell Biochem 98(5):1076–1084PubMedCrossRef Caplan AI, Dennis JE (2006) Mesenchymal stem cells as trophic mediators. J Cell Biochem 98(5):1076–1084PubMedCrossRef
7.
Metadaten
Titel
Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: Past, Present, and Future
verfasst von
Gino Rigotti
Alessandra Marchi
Andrea Sbarbati
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-009-9339-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Aesthetic Plastic Surgery 3/2009 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.