Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2009

01.02.2009 | Originalien

Ist das Therapieansprechen bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis reduziert?

Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung über 3 Monate

verfasst von: PD Dr. C. Fiehn, S. Kessler

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

DMARDs und TNF-α-Inhibitoren werden mit zunehmendem Lebensalter seltener eingesetzt. Das Ziel dieser Arbeit war zu untersuchen, ob das Therapieansprechen bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) reduziert ist.

Methoden

192 akutstationäre Patienten mit aktiver RA wurden prospektiv untersucht. Die Verbesserungen der Krankheitsaktivität (RADAI), des Schmerzes und der Funktion (FFbH) 3 Monate nach Entlassung wurden gemessen und in 2 Altersgruppen verglichen.

Ergebnisse

Patienten <65 und ≥65 Jahre (n=104 bzw. 88, mittleres Lebensalter von 52±10 bzw. 72±5,6 Jahren) zeigten vergleichbare Verbesserungen der Krankheitsaktivität und des Schmerzes sowohl in der Gesamtgruppe als auch in denjenigen, welche neue DMARDs oder TNF-α-Inhibitoren bekommen hatten (71,2% bzw. 62,6% in beiden Gruppen). Ein signifikanter Unterschied fand sich in der Funktionsverbesserung: Während die Patienten <65 Jahre im Mittel eine moderate Verbesserung des FFbH erzielten, blieb dieser bei der älteren Gruppe aus (p=0,04). Eine enge Korrelation zwischen Verbesserung von RADAI und FFbH fand sich nur bei den jüngeren Patienten.

Schlussfolgerung

DMARD- oder TNF-α-Inhibitor-Therapien verbessern die Krankheitsaktivität und den Schmerz bei älteren Patienten mit RA nicht schlechter als bei jüngeren Patienten. Ältere Patienten profitierten im Gegensatz zu jüngeren jedoch weniger durch Funktionsgewinn.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alarcon GS, Kremer JM, Macaluso M et al (1997) Risk factors for methotrexate-induced lung injury in patients with rheumatoid arthritis. A multicenter, case-control study. Methotrexate-Lung Study Group. Ann Intern Med 127: 356–364PubMed Alarcon GS, Kremer JM, Macaluso M et al (1997) Risk factors for methotrexate-induced lung injury in patients with rheumatoid arthritis. A multicenter, case-control study. Methotrexate-Lung Study Group. Ann Intern Med 127: 356–364PubMed
2.
Zurück zum Zitat Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al (1988) The American rheumatism association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMedCrossRef Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al (1988) The American rheumatism association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bologna C, Viu P, Jorgensen C, Sany J (1996) Effect of age on the efficiacy and tolerance of methotrexate in rheumatoid arthritis. Br J Rheumatol 35: 453–457PubMedCrossRef Bologna C, Viu P, Jorgensen C, Sany J (1996) Effect of age on the efficiacy and tolerance of methotrexate in rheumatoid arthritis. Br J Rheumatol 35: 453–457PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ceccato F, Roverano S, Barrionuevo A et al (2006) The role of anticyclic citrullinated peptide antibodies in the differential diagnosis of elderly-onset rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica. Clin Rheumatol 25: 854–857PubMedCrossRef Ceccato F, Roverano S, Barrionuevo A et al (2006) The role of anticyclic citrullinated peptide antibodies in the differential diagnosis of elderly-onset rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica. Clin Rheumatol 25: 854–857PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Charlson ME, Pompei P, Ales KL, MacKenzie CR (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40: 373–383PubMedCrossRef Charlson ME, Pompei P, Ales KL, MacKenzie CR (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40: 373–383PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fiehn C (2006) Der multimorbide ältere Rheumapatient. Aspekte der Rheumatologie des hohen Lebensalters. Z Rheumatol 65: 472–481PubMedCrossRef Fiehn C (2006) Der multimorbide ältere Rheumapatient. Aspekte der Rheumatologie des hohen Lebensalters. Z Rheumatol 65: 472–481PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fleischmann S, Baumgartner SW, Weisman MH et al (2000) Long term safety of etanercept in elderly subjects with rheumatoid diseases. Ann Rheum Dis 65: 379–384CrossRef Fleischmann S, Baumgartner SW, Weisman MH et al (2000) Long term safety of etanercept in elderly subjects with rheumatoid diseases. Ann Rheum Dis 65: 379–384CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fransen J, Langenegger T, Michel BA, Stucki G (2000) Feasibility and validity of the RADAI, a self-administered rheumatoid arthritis disease activity index. Rheumatology (Oxford) 39: 321–327 Fransen J, Langenegger T, Michel BA, Stucki G (2000) Feasibility and validity of the RADAI, a self-administered rheumatoid arthritis disease activity index. Rheumatology (Oxford) 39: 321–327
9.
Zurück zum Zitat Fransen J, Welsing PM, de Keijzer RM, van Riel PL (2008) Disease activity scores using c-reactive protein:CRP may replace ESR in the assessment of RA disease activity. Ann Rheum Dis 62: 151 Fransen J, Welsing PM, de Keijzer RM, van Riel PL (2008) Disease activity scores using c-reactive protein:CRP may replace ESR in the assessment of RA disease activity. Ann Rheum Dis 62: 151
10.
Zurück zum Zitat Gabriel SE, Crowson CS, O’Fallon WM (1999) Comorbidity in arthritis. J Rheumatol 26: 2475–2479PubMed Gabriel SE, Crowson CS, O’Fallon WM (1999) Comorbidity in arthritis. J Rheumatol 26: 2475–2479PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hyrich KL, Lunt M, Watson KD et al British society for Rheumatology Biologics Register (2008) Outcomes after switching from one anti-tumour necrosis factor alpha agent to a second anti-tumor necrosis factor alpha agent in patients with rheumatoid arthritis: results from a large UK national cohort study. Arthritis Rheum 56: 430–431 Hyrich KL, Lunt M, Watson KD et al British society for Rheumatology Biologics Register (2008) Outcomes after switching from one anti-tumour necrosis factor alpha agent to a second anti-tumor necrosis factor alpha agent in patients with rheumatoid arthritis: results from a large UK national cohort study. Arthritis Rheum 56: 430–431
12.
Zurück zum Zitat Jansen LM, van Schaardenburg D, van dH-B et al (2003) The predictive value of anti-cyclic citrullinated peptide antibodies in early arthritis. J Rheumatol 30: 1691–1695PubMed Jansen LM, van Schaardenburg D, van dH-B et al (2003) The predictive value of anti-cyclic citrullinated peptide antibodies in early arthritis. J Rheumatol 30: 1691–1695PubMed
13.
Zurück zum Zitat Lakomek HJ, Neeck G, Lang B, Jung J (2002) Strukturqualität rheumatologischer Akutkliniken - Projektgruppe des Verbandes der rheumatologischen Akutkliniken. Z Rheumatol 61: 405–414PubMedCrossRef Lakomek HJ, Neeck G, Lang B, Jung J (2002) Strukturqualität rheumatologischer Akutkliniken - Projektgruppe des Verbandes der rheumatologischen Akutkliniken. Z Rheumatol 61: 405–414PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lopez-Hoyos M, Ruiz DA, Blanco R et al (2004) Clinical utility of anti-CCP antibodies in the differential diagnosis of elderly-onset rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica. Rheumatology 43(Oxford): 655–657PubMedCrossRef Lopez-Hoyos M, Ruiz DA, Blanco R et al (2004) Clinical utility of anti-CCP antibodies in the differential diagnosis of elderly-onset rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica. Rheumatology 43(Oxford): 655–657PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pease CT, Bhakta BB, Devlin J, Emery P (1999) Does the age of onset of rheumatoid arthritis influence phenotype? a prospective study of outcome and prognostic factors. Rheumatology (Oxford) 38: 228–234 Pease CT, Bhakta BB, Devlin J, Emery P (1999) Does the age of onset of rheumatoid arthritis influence phenotype? a prospective study of outcome and prognostic factors. Rheumatology (Oxford) 38: 228–234
16.
Zurück zum Zitat Raspe H, Hagedorn U, Kohlmann T, Mattussek S (1999) Der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH): Ein Instrument zur Funktionsdiagnostik bei polyartikulären Gelenkerkrankungen In: Siegrist J (Hrsg) Wohnortnahe Betreuung Rheumakranker. Stuttgart, Schattauer, S 164–182 Raspe H, Hagedorn U, Kohlmann T, Mattussek S (1999) Der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH): Ein Instrument zur Funktionsdiagnostik bei polyartikulären Gelenkerkrankungen In: Siegrist J (Hrsg) Wohnortnahe Betreuung Rheumakranker. Stuttgart, Schattauer, S 164–182
17.
Zurück zum Zitat Rupp I, Boshuizen HC, Jacobi CE et al (2004) Comorbidity in patients with rheumatoid arthritis: effect on health-related quality of life. J Rheumatol 31: 58–65PubMed Rupp I, Boshuizen HC, Jacobi CE et al (2004) Comorbidity in patients with rheumatoid arthritis: effect on health-related quality of life. J Rheumatol 31: 58–65PubMed
18.
Zurück zum Zitat Schneeweis S, Setoguchi S, Weinblatt ME et al (2007) Anti-Tumor necrosis factor alpha therapy and the risk of serious bacterial infections in elderly patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 56: 1754–1764CrossRef Schneeweis S, Setoguchi S, Weinblatt ME et al (2007) Anti-Tumor necrosis factor alpha therapy and the risk of serious bacterial infections in elderly patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 56: 1754–1764CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Martin-Mola E, Rubbert-Roth A et al (2008) Efficacy and safety of tocilzumab in rheumatoid arthritis in patients above and below 65 years of age with an inadequate response to DMARDS. Ann Rheum Dis 67(Suppl II): 338 Smolen JS, Martin-Mola E, Rubbert-Roth A et al (2008) Efficacy and safety of tocilzumab in rheumatoid arthritis in patients above and below 65 years of age with an inadequate response to DMARDS. Ann Rheum Dis 67(Suppl II): 338
20.
Zurück zum Zitat Tutuncu Z, Reed G, Kremer J, Kavanaugh A (2006) Do patients with older onset rheumatoid arthritis receive less aggressive treatment than younger patients. Ann Rheum Dis 65: 1226–1229PubMedCrossRef Tutuncu Z, Reed G, Kremer J, Kavanaugh A (2006) Do patients with older onset rheumatoid arthritis receive less aggressive treatment than younger patients. Ann Rheum Dis 65: 1226–1229PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Verband Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) (2007) Outcome Benchmarking in der Rheumatologischen Akutversorgung. Münster, Schüling Verband Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) (2007) Outcome Benchmarking in der Rheumatologischen Akutversorgung. Münster, Schüling
22.
Zurück zum Zitat Westhoff G, Weber C, Zink A (2006) Komorbidität bei früher rheumatoider Arthritis – Besonders betroffene Outcomeparameter. Z Rheumatol 65: 487–496PubMedCrossRef Westhoff G, Weber C, Zink A (2006) Komorbidität bei früher rheumatoider Arthritis – Besonders betroffene Outcomeparameter. Z Rheumatol 65: 487–496PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ist das Therapieansprechen bei älteren Patienten mit rheumatoider Arthritis reduziert?
Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung über 3 Monate
verfasst von
PD Dr. C. Fiehn
S. Kessler
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-008-0413-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2009 Zur Ausgabe

Editorial

Rheuma Update

Einführung zum Thema

Zielkriterien der Behandlung

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.