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Erschienen in: Der Nephrologe 3/2007

01.05.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Klinisches und apparatives Monitoring von Dialysefisteln und Prothesenshunts

verfasst von: Prof. Dr. M. Hollenbeck, B. Krumme

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2007

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Zusammenfassung

Die aufmerksame klinische Beobachtung des Shunts, die überwiegend durch das Pflegepersonal erfolgt, ist die wichtigste Säule des Monitorings. Die Wertigkeit anderer apparativer Verfahren ist bisher nicht eindeutig belegt. Aufgrund des größeren Anteils von nativen Fisteln in Deutschland sind die angloamerikanischen Daten zum Monitoring schwer übertragbar. Die Möglichkeiten des apparativen Monitorings konzentrieren sich auf Techniken der Shuntflussmessung. Hier scheinen Dopplersonographie und Transonic-Messungen am besten eingeführt und validiert. Inwieweit die apparative Untersuchung aller Patienten zu einer Reduktion von Shuntverschlüssen und zu einer längeren Shuntlaufzeit führt, ist nicht geklärt. Bei Patienten mit nativen AV-Fisteln scheint ein routinemäßiges apparatives Monitoring sinnvoll zu sein, für Prothesenshunts ist dessen Wertigkeit fraglich. Ohne Zweifel existieren aber auch hier Untergruppen, bei denen ein apparatives Monitoring indiziert ist. Dies betrifft insbesondere Patienten nach operativer oder interventioneller Revision.
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Metadaten
Titel
Klinisches und apparatives Monitoring von Dialysefisteln und Prothesenshunts
verfasst von
Prof. Dr. M. Hollenbeck
B. Krumme
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-007-0066-2

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