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Erschienen in: Der Kardiologe 3/2012

01.06.2012 | Positionspapier

Update orale Plättchenhemmer

Positionspapier der deutschen Gesellschaft für Kardiologie

verfasst von: Prof. Dr. M. Gawaz, PD Dr. T. Geisler

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Eine zuverlässige und langfristige duale Plättchenhemmung bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Stentimplantation und Patienten mit akuten Koronarsyndromen ist zur Vermeidung schwerwiegender thrombotischer Ereignisse und lebensbedrohlicher Stentthrombosen erforderlich. Neu entwickelte medikamentöse Therapieoptionen sowie gesundheitspolitische Gegenpositionen zu Therapiealgorithmen internationaler Fachgesellschaften führen zur öffentlichen Verunsicherung. Entsprechend den Leitlinien der Fachgesellschaften (ESC und AHA/ACC) muss die duale Plättchenhemmung nach akutem Koronarsyndrom („acute coronary syndrome“, ACS) unabhängig von der Akuität (STEMI oder N-STEMI) und der primären Therapie für mindestens 12 Monate bei fehlenden Kontraindikationen durchgeführt werden. Unter Abwägung des Blutungsrisikos sind neuere P2Y12-Rezeptorantagonisten (Prasugrel, Ticagrelor) beim ACS nach aktuellen Leitlinien vorzuziehen. Nach elektiver Implantation unbeschichteter Koronarstents sollte Clopidogrel (Clopidogrel-Hydrogensulfat) für einen Monat und nach medikamentenfreisetzenden Stents für mindestens 6 Monate und in Abhängigkeit vom individuellen Risikoprofil für optimal 12 Monate verabreicht werden.
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Metadaten
Titel
Update orale Plättchenhemmer
Positionspapier der deutschen Gesellschaft für Kardiologie
verfasst von
Prof. Dr. M. Gawaz
PD Dr. T. Geisler
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-012-0419-6

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