Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 10/2014

10.10.2014 | Fortbildung

Management der Nebenwirkungen

Hormonentzug bei Prostatakarzinom

verfasst von: Dr. med. Wilfried Hoffmann, Dr. med. Susanne Hoffmann

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Viele unerwünschte Wirkungen der Androgendeprivationstherapie (ADT) beeinflussen über Jahre die Behandlung und damit die Lebensqualität der Patienten mit Prostatakarzinom. Unabdingbar ist deshalb eine konsequente supportive Therapie von Hitzewallungen, sexuellen Einschränkungen, Fatigue, Anämie, Osteoporose oder ungünstigen Auswirkungen auf den Insulin- und Fettstoffwechsel.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmadi H, Daneshmand S. Androgen deprivation therapy: evidence-based management of side effects. BJU Int. 2013;111(4):543–548.PubMedCrossRef Ahmadi H, Daneshmand S. Androgen deprivation therapy: evidence-based management of side effects. BJU Int. 2013;111(4):543–548.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Urologie: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms S3-Leitlinie Prostatakarzinom Version 2.2, Aktualisierung 2014, Konsultationsfassung. Deutsche Gesellschaft für Urologie: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms S3-Leitlinie Prostatakarzinom Version 2.2, Aktualisierung 2014, Konsultationsfassung.
3.
Zurück zum Zitat Schow DA et al. Prevalence of hot flushes during and after neoadjuvant hormonal therapy for localized prostate cancer. South Med J. 1998;91(9):855–857.PubMedCrossRef Schow DA et al. Prevalence of hot flushes during and after neoadjuvant hormonal therapy for localized prostate cancer. South Med J. 1998;91(9):855–857.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Karling P et al. Prevalence and duration of hot flushes after surgical or medical castration in men with prostatic carcinoma. J Urol. 1994;152(4):1170–1173.PubMed Karling P et al. Prevalence and duration of hot flushes after surgical or medical castration in men with prostatic carcinoma. J Urol. 1994;152(4):1170–1173.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Holzbeierlein JM. Managing complications of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Urol Clin North Am. 2006;33(2):181–190.PubMedCrossRef Holzbeierlein JM. Managing complications of androgen deprivation therapy for prostate cancer. Urol Clin North Am. 2006;33(2):181–190.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Irani J et al. Efficacy of venlafaxine, medroxyprogesterone acetate, and cyproterone acetate for the treatment of vasomotor hot flushes in men taking gonadotropin-releasing hormone analogues for prostate cancer: a double-blind, randomised trial. Lancet Oncol. 2010;11(2):147–154.PubMedCrossRef Irani J et al. Efficacy of venlafaxine, medroxyprogesterone acetate, and cyproterone acetate for the treatment of vasomotor hot flushes in men taking gonadotropin-releasing hormone analogues for prostate cancer: a double-blind, randomised trial. Lancet Oncol. 2010;11(2):147–154.PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Pandya KJ et al. Gabapentin for hot flashes in 420 women with breast cancer: a randomised double-blind placebo-controlled trial. Lancet. 2005;366(9488):818–824.PubMedCrossRefPubMedCentral Pandya KJ et al. Gabapentin for hot flashes in 420 women with breast cancer: a randomised double-blind placebo-controlled trial. Lancet. 2005;366(9488):818–824.PubMedCrossRefPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Lee MS et al. Acupuncture for treating hot flushes in men with prostate cancer: a systematic review. Support Care Cancer. 2009;17(7):763–770.PubMedCrossRef Lee MS et al. Acupuncture for treating hot flushes in men with prostate cancer: a systematic review. Support Care Cancer. 2009;17(7):763–770.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Baumann FT et al. Clinical exercise interventions in prostate cancer patients — a systematic review of randomized controlled trials. Support Care Cancer. 2012;20(2):221–233.PubMedCrossRef Baumann FT et al. Clinical exercise interventions in prostate cancer patients — a systematic review of randomized controlled trials. Support Care Cancer. 2012;20(2):221–233.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shahinian VB et al. Risk of the „androgen deprivation syndrome“ in men receiving androgen deprivation for prostate cancer. Arch Intern Med. 2006;166(4):465–471.PubMedPubMedCentral Shahinian VB et al. Risk of the „androgen deprivation syndrome“ in men receiving androgen deprivation for prostate cancer. Arch Intern Med. 2006;166(4):465–471.PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Higano C. Androgen deprivation therapy: monitoring and managing the complications. Hematol Oncol Clin North Am. 2006;20(4):909–923.PubMedCrossRef Higano C. Androgen deprivation therapy: monitoring and managing the complications. Hematol Oncol Clin North Am. 2006;20(4):909–923.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Galvão DA et al. Combined resistance and aerobic exercise program reverses muscle loss in men undergoing androgen suppression therapy for prostate cancer without bone metastases: a randomized controlled trial. J Clin Oncol. 2009;28(2):340–347.PubMedCrossRef Galvão DA et al. Combined resistance and aerobic exercise program reverses muscle loss in men undergoing androgen suppression therapy for prostate cancer without bone metastases: a randomized controlled trial. J Clin Oncol. 2009;28(2):340–347.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kunath F et al. Tamoxifen for the management of breast events induced by non-steroidal antiandrogens in patients with prostate cancer: a systematic review. BMC Med. 2012;28;10:96.CrossRef Kunath F et al. Tamoxifen for the management of breast events induced by non-steroidal antiandrogens in patients with prostate cancer: a systematic review. BMC Med. 2012;28;10:96.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Smith MR et al. Effects of denosumab on bone mineral density in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Urol. 2009;182(6):2670–2675.PubMedCrossRefPubMedCentral Smith MR et al. Effects of denosumab on bone mineral density in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Urol. 2009;182(6):2670–2675.PubMedCrossRefPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Levine GN et al. Androgen-deprivation therapy in prostate cancer and cardiovascular risk: a science advisory from the American Heart Association, American Cancer Society, and American Urological Association: endorsed by the American Society for Radiation Oncology. Circulation. 2010;121(6):833–840.PubMedCrossRefPubMedCentral Levine GN et al. Androgen-deprivation therapy in prostate cancer and cardiovascular risk: a science advisory from the American Heart Association, American Cancer Society, and American Urological Association: endorsed by the American Society for Radiation Oncology. Circulation. 2010;121(6):833–840.PubMedCrossRefPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Heidenreich A et al. EAU guidelines on prostate cancer. Part II: Treatment of advanced, relapsing, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2014;65(2):467–479.PubMedCrossRef Heidenreich A et al. EAU guidelines on prostate cancer. Part II: Treatment of advanced, relapsing, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2014;65(2):467–479.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pfitzenmaier J, Altwein JE. Hormontherapie des Prostatakarzinoms im Alter. Dtsch Aerztebl Int. 2002; 106(14):242–247. Pfitzenmaier J, Altwein JE. Hormontherapie des Prostatakarzinoms im Alter. Dtsch Aerztebl Int. 2002; 106(14):242–247.
22.
Zurück zum Zitat Keating NL et al. Diabetes and cardiovascular disease during androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol. 2006;24(27):4448–4456.PubMedCrossRef Keating NL et al. Diabetes and cardiovascular disease during androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol. 2006;24(27):4448–4456.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Management der Nebenwirkungen
Hormonentzug bei Prostatakarzinom
verfasst von
Dr. med. Wilfried Hoffmann
Dr. med. Susanne Hoffmann
Publikationsdatum
10.10.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-014-1364-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Im Fokus Onkologie 10/2014 Zur Ausgabe

Literatur kompakt_Gastrointestinale Tumoren

Klinisch-praktische Leitlinie für Analkrebs

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.