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Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2014

01.10.2014 | Kasuistiken

Management suizidaler orbitaler Schläfen-Schussverletzungen

verfasst von: Dr. M. Schargus, D. Kawa, M. Elling, M. Kunkel

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nach Suizidversuchen werden in seltenen Fällen orbitale Schussverletzungen vorgefunden. Der aufgesetzte Schuss durch die Schläfe hat dabei je nach Schusskanal und eingesetzter Waffe häufig verheerende Folgen für die intraorbital gelegenen Strukturen.

Kasuistiken

Berichtet wird über 2 Fälle von in suizidaler Absicht durchgeführten Schläfenschüssen mit unterschiedlichen Waffen aus den Jahren 2012 und 2013. Beide Fälle wurden primär durch die Klinik für Augenheilkunde und die Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität Bochum operativ versorgt. Im ersten Fall, bei dem eine Waffe mit dem Kaliber 7,65 mm eingesetzt wurde, kam es zum Durchschuss durch beide Orbitae, eine Bulbusrekonstruktion war nicht möglich. Im zweiten Fall waren multiple Schüsse mit einer kleinkalibrigen Waffe (5,6 mm) auf den Schädel ausgeführt worden. Hier konnte in der Computertomographie ein Geschoss retrobulbär lokalisiert und chirurgisch unter Bulbuserhalt und einer postoperativen Sehschärfe von 0,3 entfernt werden.

Schlussfolgerung

Der Funktionserhalt des Auges nach orbitaler Schussverletzung hängt stark von Schusskanal, Waffe und Geschosscharakteristik (Geschwindigkeit/Kaliber/Aufbau) ab. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Erstversorgung durch Ophthalmo-, Mund-Kiefer-Gesichts- und Neurochirurgen in Zentren der Maximalversorgung ist erforderlich, da häufig Mehrfachverletzungen vorliegen und eine fachübergreifende Versorgung notwendig ist.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Medicke I, Muller-Jensen K (1998) Prognosis in orbital gunshot injuries. Ophthalmologe 95:172–175PubMedCrossRef Medicke I, Muller-Jensen K (1998) Prognosis in orbital gunshot injuries. Ophthalmologe 95:172–175PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sherman S, Levine MR (1987) Gunshot wounds of the orbit. Adv Ophthalmic Plast Reconstr Surg 7:181–192PubMed Sherman S, Levine MR (1987) Gunshot wounds of the orbit. Adv Ophthalmic Plast Reconstr Surg 7:181–192PubMed
4.
Zurück zum Zitat Ho VH et al (2004) Retained intraorbital metallic foreign bodies. Ophthal Plast Reconstr Surg 20:232–236PubMedCrossRef Ho VH et al (2004) Retained intraorbital metallic foreign bodies. Ophthal Plast Reconstr Surg 20:232–236PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fulcher TP, McNab AA, Sullivan TJ (2002) Clinical features and management of intraorbital foreign bodies. Ophthalmology 109:494–500PubMedCrossRef Fulcher TP, McNab AA, Sullivan TJ (2002) Clinical features and management of intraorbital foreign bodies. Ophthalmology 109:494–500PubMedCrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Selbst SM et al (1986) Lead poisoning in a child with a gunshot wound. Pediatrics 77:413–416PubMed Selbst SM et al (1986) Lead poisoning in a child with a gunshot wound. Pediatrics 77:413–416PubMed
Metadaten
Titel
Management suizidaler orbitaler Schläfen-Schussverletzungen
verfasst von
Dr. M. Schargus
D. Kawa
M. Elling
M. Kunkel
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-014-3044-x

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