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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Mechanische Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall

Studienlage und offene Fragen

verfasst von: PD Dr. S. Meckel, C., Taschner, S. ElSheikh, C.J. Maurer, H. Urbach

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2015

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Zusammenfassung

Fragestellung

Bestimmung des Stellenwerts der mechanischen Thrombektomie (MT) beim ischämischen Schlaganfall.

Material und Methode

Analyse und Vergleich randomisierter kontrollierter Studien zur MT und i.v. Thrombolyse (IVT) unter Berücksichtigung pathophysiologischer und versorgungstechnischer Aspekte.

Ergebnisse

Die MT ist – auch bei alten Menschen (> 75–80 Jahre) – bei Karotis-T, M1- und Tandem-Läsionen (+ proximale A.-carotis-interna-Stenose bzw. Verschluss) wirksamer als die IVT. Für M2-Verschlüsse ist diese Frage aufgrund kleiner Fallzahlen nicht zu beantworten. Unklar ist, ob die MT bei niedrigem NIHSS unbedingt in Kombination mit IVT und nach welcher Bildgebung erfolgen soll. Etwa ein Drittel der behandelbaren Patienten wird zurzeit in Deutschland mechanisch thrombektomiert. Für die hintere Zirkulation fehlen randomisierte kontrollierte Studien mit Stent-Retrievern.

Schlussfolgerung

Nach der Etablierung als Therapie der Wahl bei Karotis-T, M1- und Tandem-Verschlüssen muss die Wirksamkeit der MT mit Stent-Retrievern bei Patienten mit distalen Verschlüssen, niedrigem NIHSS und sogar in der hinteren Zirkulation nachgewiesen werden.
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Metadaten
Titel
Mechanische Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall
Studienlage und offene Fragen
verfasst von
PD Dr. S. Meckel
C., Taschner
S. ElSheikh
C.J. Maurer
H. Urbach
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4270-4

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