Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2008

01.12.2008 | Leserbriefe

Medikamenten-Compliance bei Epilepsie

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Specht U (2008) Medikamenten-Compliance bei Epilepsie. Nervenarzt 79:662–668 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cramer JA, Glassmann M, Rienzi V (2002) The relationship between poor medication compliance and seizures. Epilepsy Behav 3(4):338–342PubMedCrossRef Cramer JA, Glassmann M, Rienzi V (2002) The relationship between poor medication compliance and seizures. Epilepsy Behav 3(4):338–342PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Herranz JL, Arteaga R, Adin J, Armijo JA (2006) Conventional and sustained-release valproate in children with newly diagnosed epilepsy: a randomized and crossover study comparing clinical effects, patient preference and pharmocokinetics. Eur J Clin Pharmacol 6210:805–815CrossRef Herranz JL, Arteaga R, Adin J, Armijo JA (2006) Conventional and sustained-release valproate in children with newly diagnosed epilepsy: a randomized and crossover study comparing clinical effects, patient preference and pharmocokinetics. Eur J Clin Pharmacol 6210:805–815CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Paschal AM, Hawley SR, St Romain T, Ablah E (2008) Measures of adherence to epilepsy treatment: Revie of present practices and recommendations for futre directions. Epilepsia 49(7):1115–1122PubMedCrossRef Paschal AM, Hawley SR, St Romain T, Ablah E (2008) Measures of adherence to epilepsy treatment: Revie of present practices and recommendations for futre directions. Epilepsia 49(7):1115–1122PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Reed RC, Dutta S (2004) What is the best strategy for converting from twice-daily divalproex to a once-daily divalproex ER regimen? Examinations and answers via computer simulations. Clinical Drug Invest 24(9):509–521CrossRef Reed RC, Dutta S (2004) What is the best strategy for converting from twice-daily divalproex to a once-daily divalproex ER regimen? Examinations and answers via computer simulations. Clinical Drug Invest 24(9):509–521CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tsai JJ, Chen TJ (1992) Status of follow-up among patients with epilepsy in epilepsy clinic. Jpn J Psychiatry Neurol 46:405–408PubMed Tsai JJ, Chen TJ (1992) Status of follow-up among patients with epilepsy in epilepsy clinic. Jpn J Psychiatry Neurol 46:405–408PubMed
6.
Zurück zum Zitat Wells S, Black R (2000) Cultural competency for health professionals. American Occupantinal Therapy Association, Bethesda, MD Wells S, Black R (2000) Cultural competency for health professionals. American Occupantinal Therapy Association, Bethesda, MD
Metadaten
Titel
Medikamenten-Compliance bei Epilepsie
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-008-2602-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2008

Der Nervenarzt 12/2008 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 12/08

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.