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Erschienen in: Der Hautarzt 7/2017

16.03.2017 | Methotrexat | Kasuistiken

Generalisierte zirkumskripte Sklerodermie mit Blasenbildung

verfasst von: Dr. G. Wagner, V. Meyer, M. M. Sachse

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Bei der hier vorgestellten Patientin entwickelten sich nach über 20-jährigem Verlauf einer generalisierten zirkumskripten Sklerodermie gruppiert stehende Blasen in umschriebenen Bereichen der betroffenen Hautareale. Das Auftreten der subepidermal gelegenen Blasen ist bei allen klinischen Formen der zirkumskripten Sklerodermie beschrieben worden. Ätiologie und Pathogenese der Blasenbildung sind nicht geklärt. Favorisiert wird eine Obstruktion der Lymphbahnen infolge der eingetretenen Sklerose. Die Behandlung der bullösen zirkumskripten Sklerodermie gilt als schwierig. Mit wechselndem Erfolg wurden unter anderem Glukokortikoide, Methotrexat, Hydroxychloroquin und PUVA-Verfahren eingesetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altmeyer P, Holzmann H (1987) Einteilung und Klinik der zirkumskripten Sklerodermie. In: Holzmann H, Altmeyer P, Marsch WCH et al (Hrsg) Dermatologie und Rheuma. Springer, Berlin, S 219–228CrossRef Altmeyer P, Holzmann H (1987) Einteilung und Klinik der zirkumskripten Sklerodermie. In: Holzmann H, Altmeyer P, Marsch WCH et al (Hrsg) Dermatologie und Rheuma. Springer, Berlin, S 219–228CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernstein JE, Medenica M, Soltani K (1981) Coexistence of localized bullous pemphigoid, morphea, and subcorneal pustulosis. Arch Dermatol 117:725–727CrossRefPubMed Bernstein JE, Medenica M, Soltani K (1981) Coexistence of localized bullous pemphigoid, morphea, and subcorneal pustulosis. Arch Dermatol 117:725–727CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Daoud MS, Su WP, Leiferman KM et al (1994) Bullous morphea: clinical, pathologic, and immunopathologic evaluation of thirteen cases. J Am Acad Dermatol 30:937–943CrossRefPubMed Daoud MS, Su WP, Leiferman KM et al (1994) Bullous morphea: clinical, pathologic, and immunopathologic evaluation of thirteen cases. J Am Acad Dermatol 30:937–943CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Davies MG, Holt P (1976) Pemphigus in a patient treated with penicillamine for generalized morphea. Arch Dermatol 112:1308–1309CrossRefPubMed Davies MG, Holt P (1976) Pemphigus in a patient treated with penicillamine for generalized morphea. Arch Dermatol 112:1308–1309CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fernandez-Flores A, Gatica-Torres M, Tinoco-Fragoso F et al (2015) Three cases of bullous morphea: histopathologic findings with implications regarding pathogenesis. J Cutan Pathol 42:144–149CrossRefPubMed Fernandez-Flores A, Gatica-Torres M, Tinoco-Fragoso F et al (2015) Three cases of bullous morphea: histopathologic findings with implications regarding pathogenesis. J Cutan Pathol 42:144–149CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gallagher TC (2002) Bullous morphea. Dermatol Online J 8(2):11PubMed Gallagher TC (2002) Bullous morphea. Dermatol Online J 8(2):11PubMed
8.
Zurück zum Zitat Garb J, Sims CF (1959) Scleroderma with bullous lesions. Report of a case and review of the literature. Dermatologica 119:341–359CrossRefPubMed Garb J, Sims CF (1959) Scleroderma with bullous lesions. Report of a case and review of the literature. Dermatologica 119:341–359CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kavala M, Zindanci I, Demirkesen et al (2007) Intertriginous bullous morphea: a clue for the pathogenesis? Indian J Dermatol Venereol Leprol 73:262–264CrossRefPubMed Kavala M, Zindanci I, Demirkesen et al (2007) Intertriginous bullous morphea: a clue for the pathogenesis? Indian J Dermatol Venereol Leprol 73:262–264CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kobayasi T, Willeberg A, Serup J et al (1990) Generalized morphea with blisters. A case report. Acta Derm Venereol 70:454–456PubMed Kobayasi T, Willeberg A, Serup J et al (1990) Generalized morphea with blisters. A case report. Acta Derm Venereol 70:454–456PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kreuter A, Wischnewski J, Terras S et al (2012) Coexistence of lichen sclerosus and morphea: a retrospective analysis of 472 patients with localized scleroderma from a German tertiary referral center. J Am Acad Dermatol 67(6):1157–1162CrossRefPubMed Kreuter A, Wischnewski J, Terras S et al (2012) Coexistence of lichen sclerosus and morphea: a retrospective analysis of 472 patients with localized scleroderma from a German tertiary referral center. J Am Acad Dermatol 67(6):1157–1162CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kreuter A, Krieg Th, Worm M et al (2016) Deutsche Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der zirkumskripten Sklerodermie. J Dtsch Dermatol Ges. doi:10.1111/ddg.12724 Kreuter A, Krieg Th, Worm M et al (2016) Deutsche Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der zirkumskripten Sklerodermie. J Dtsch Dermatol Ges. doi:10.​1111/​ddg.​12724
13.
Zurück zum Zitat Lutz V, Francès C, Bessis D et al (2012) High frequency of genital lichen sclerosus in a prospective series of 76 patients with morphea: toward a better understanding of the spectrum of morphea. Arch Dermatol 148(1):24–28CrossRefPubMed Lutz V, Francès C, Bessis D et al (2012) High frequency of genital lichen sclerosus in a  prospective series of 76 patients with morphea: toward a better understanding of the spectrum of morphea. Arch Dermatol 148(1):24–28CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Martinez SB, Gargallo V, Romero FT (2016) Generalisierte zirkumskripte Sklerodermie (Morphea) mit bullösen Läsionen an Operationsnarben. J Dtsch Dermatol Ges 14:827–829 Martinez SB, Gargallo V, Romero FT (2016) Generalisierte zirkumskripte Sklerodermie (Morphea) mit bullösen Läsionen an Operationsnarben. J Dtsch Dermatol Ges 14:827–829
15.
Zurück zum Zitat Petersen LS, Nelson AM, Su WP (1995) Classification of morphea (localized scleroderma). Mayo Clin Proc 70:1068–1076CrossRef Petersen LS, Nelson AM, Su WP (1995) Classification of morphea (localized scleroderma). Mayo Clin Proc 70:1068–1076CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rencic A, Goyal S, Mofid M et al (2002) Bullous lesions in scleroderma. Int J Dermatol 41:335–339CrossRefPubMed Rencic A, Goyal S, Mofid M et al (2002) Bullous lesions in scleroderma. Int J Dermatol 41:335–339CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Trattner A, David M, Sandbank M (1994) Bullous morphea: a distinct entity? Am J Dermatopathol 16:414–417CrossRefPubMed Trattner A, David M, Sandbank M (1994) Bullous morphea: a distinct entity? Am J Dermatopathol 16:414–417CrossRefPubMed
19.
20.
Zurück zum Zitat Wooten MD, Scott JW, Miller AM et al (1998) Chronic myelogenous leukemia and porphyria cutanea tarda in a patient with limited systemic sclerosis. South Med J 91:493–495CrossRefPubMed Wooten MD, Scott JW, Miller AM et al (1998) Chronic myelogenous leukemia and porphyria cutanea tarda in a patient with limited systemic sclerosis. South Med J 91:493–495CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Generalisierte zirkumskripte Sklerodermie mit Blasenbildung
verfasst von
Dr. G. Wagner
V. Meyer
M. M. Sachse
Publikationsdatum
16.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-017-3962-z

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