Skip to main content

2012 | Buch

Migräne

Diagnostik – Therapie – Prävention

verfasst von: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hartmut Göbel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Hämmern, Pochen und Klopfen im Kopf - Migräne ist weltweit eine der bedeutendsten Volkskrankheiten. Migräne kann sich in Störungen nahezu sämtlicher neurologischer und psychischer Funktionen äußern und beeinflusst Erleben und Verhalten. Migräne ist eine eigenständige Erkrankung und kein Symptom einer anderen Erkrankung. Die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte in Diagnostik und Behandlung der Migräne erzielt. Es stehen zahlreiche neue Therapiemethoden und innovative Arzneimittel zur Verfügung. Deren Einsatz eröffnet Betroffenen die Besserung ihres Leidens und eine nachhaltige Wiederherstellung ihrer Lebensqualität. Das vorliegende Werk gibt allen in der praktischen Versorgung tätigen Ärzten, besonders Schmerztherapeuten, Neurologen, Hals-Nasen-Ohren Ärzten und Allgemeinmedizinern aktuelles Wissen zum Thema Migräne, u. a. - Phänotypologie, Pathophysiologie, Triggerfaktoren - Diagnostik, Differenzialdiagnose - Verlauf und Prognose - Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapie - Prophylaxe der Migräne - Chronische Migräne - Migräne bei Kindern und Frauen. Zahlreiche Fallbeispiele sowie konkrete Handlungsanleitungen für Patienten veranschaulichen die Komplexität des Themas und erleichtern die Umsetzung in der Praxis. Das erste umfassende Werk zum Thema Migräne, das Ärzten, die Migränepatienten betreuen, hilft, Migräne besser zu verstehen, individuelle Therapiekonzepte und wirksame Präventionsstrategien zu erstellen und damit eine zeitgemäße Versorgung von Migräneerkrankungen ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung: Volkskrankheit Migräne
Zusammenfassung
Migräne und andere chronische Kopfschmerzen sind Ursache für die häufigsten Schmerzprobleme des Menschen. Es wurden umfangreiche Studien zur Belastung der Lebensqualität, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit, zum Auftreten von Komorbiditäten und zu sozioökonomischen Auswirkungen von Kopfschmerzen durchgeführt (Göbel et al. 1994; WHO 2011).
Hartmut Göbel
2. Migräne
Zusammenfassung
Anleitung zur Verwendung der nachfolgend aufgeführten IHS-ICHD-II-Codes (Headache Classification Committee et al. 2004)
Hartmut Göbel
Backmatter
Metadaten
Titel
Migräne
verfasst von
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Hartmut Göbel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-25558-8
Print ISBN
978-3-642-25557-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25558-8

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.