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Erschienen in: Der Urologe 3/2005

01.03.2005 | Originalien

Mittelalterliche rituelle Beschneidungsszenen als Spiegelbild politisch-gesellschaftlicher Verhältnisse

verfasst von: Prof. Dr. R. A. Pust, C. Drost, H. Willerding, T. Bschleipfer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Die rituelle Beschneidung männlicher Nachkommen gilt als einer der ältesten operativen Eingriffe. Während Zirkumzisionsdarstellungen bislang zumeist nur im künstlerisch-religiösen Kontext interpretiert wurden, versucht diese Studie zudem einen Einfluss politisch-sozialer Zeitgegebenheiten nachzuweisen.
Künstlerische Zeitdokumente der Ikonographie des gesamten Mittelalters aus Deutschland, Frankreich, Italien und Ost-Rom wurden kritisch hinterfragt. Berücksichtigung fand weiterhin der, erst kürzlich nach Frankfurt/ Oder zurückgegebene, Glasfensterzyklus von St. Marien, welcher u. a. die Beschneidung des „Antichrist“ zeigt.
Besonders in der klerikalen Kunst des 15./16. Jahrhunderts sieht man vermehrt rituelle Beschneidungsszenen, welche die politischen, ökonomischen und sozialen Spannungen der Bevölkerungsgruppen nicht selten kritisch-polemisch wiederspiegeln. Die oben genannte Ikonographie zeigt vielerorts eine Ablehnung der rituellen Zirkumzision (CC) sowie Kritik an ihren Glaubensvertretern. Auch die Beschneidungsszene des „Antichrist“ könnte tendenziell kritisch interpretiert werden. Medizinhistorische Aufarbeitungen zu letzterem Kunstwerk fanden sich bisher nicht.
Die vorgelegte Studie erweitert die Betrachtungsweise bisher rein künstlerischer und religiös erörterter CC-Darstellungen. Ein entscheidender Einfluss durch die veränderten politisch gesellschaftlichen Gegebenheiten, besonders im Hochmittelalter, erscheint nachvollziehbar.
Literatur
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Zurück zum Zitat Tüpke W (1995) Bauernkrieg und Weltgericht — Das Frankenhausener Monumentalbild einer Wendezeit. Seemann-Verlag, Leipzig Tüpke W (1995) Bauernkrieg und Weltgericht — Das Frankenhausener Monumentalbild einer Wendezeit. Seemann-Verlag, Leipzig
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Zurück zum Zitat Urbach S (1995) On the iconography of campin’s virgin and child in an interior: The child Jesus comforting his mother after circumcision. Uitgeverij Peeters-Verlag, Leuven Urbach S (1995) On the iconography of campin’s virgin and child in an interior: The child Jesus comforting his mother after circumcision. Uitgeverij Peeters-Verlag, Leuven
Metadaten
Titel
Mittelalterliche rituelle Beschneidungsszenen als Spiegelbild politisch-gesellschaftlicher Verhältnisse
verfasst von
Prof. Dr. R. A. Pust
C. Drost
H. Willerding
T. Bschleipfer
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-004-0761-9

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