Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Moderne Bestrahlungstechniken

Was bringt die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) beim Rektumkarzinom?

verfasst von: PD Dr. H.A. Wolff

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Strahlentherapie ist neben der Operation und Chemotherapie eine der drei Säulen in der multimodalen Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen. Aufgrund der insgesamt guten Prognose spielen therapieassoziierte Nebenwirkungen eine immer wichtigere Rolle für die Lebensqualität der Patienten. Eine optimale Behandlung mit dem Einsatz von modernen Techniken wie einer intensitätsmodulierten Radiotherapie (IMRT) könnte, gerade auch im Hinblick auf intensivierte Studienkonzepte, eine bessere Schonung von Risikoorganen ermöglichen und so erheblich dazu beitragen, akute wir chronische Nebenwirkungen zu reduzieren.

Ziel und Ergebnisse

In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle der Strahlentherapie im multimodalen Therapiekonzept beleuchtet. Hierfür wird insbesondere auf die Bedeutung eines optimalen Therapieablaufs und die technische Entwicklung der modernen Radiotherapie eingegangen. Da für das Rektumkarzinom bezüglich der IMRT bislang nur sehr wenige Langzeitdaten vorliegen, wird ein möglicher Effekt auf das Tumoransprechen und auf das Auftreten von Nebenwirkungen auch anhand von Ergebnissen anderer Tumorentitäten erörtert. Zusammenfassend erscheint ein deutlicher Nutzen der neuen Techniken auch für die Behandlung des Rektumkarzinoms naheliegend.

Diskussion und Schlussfolgerung

Die multimodale Therapie des Rektumkarzinoms sollte unter standardisierten und optimierten Bedingungen durchgeführt werden. Aufgrund von ersten Daten und Erfahrungen bei anderen Tumorentitäten könnte die flächendeckende Einführung der IMRT dazu beitragen, sowohl akute als auch chronische Nebenwirkungen bei der Behandlung des Rektumkarzinoms zu verringern, ohne die Tumorkontrolle zu verschlechtern. Für eine abschließende Beurteilung werden weitere Langzeitdaten aus kontrollierten Studienbedingungen und größere Patientenzahlen benötigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbea L, Ramos Li, Martinez-Monge R et al (2010) Intensity-modulated radiation therapy (IMRT) vs. 3D conformal radiotherapy (3DCRT) in locally advanced rectal cancer (LARC): dosimetric comparison and clinical implications. Radiat Oncol 5:17PubMedCentralPubMedCrossRef Arbea L, Ramos Li, Martinez-Monge R et al (2010) Intensity-modulated radiation therapy (IMRT) vs. 3D conformal radiotherapy (3DCRT) in locally advanced rectal cancer (LARC): dosimetric comparison and clinical implications. Radiat Oncol 5:17PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aschele C, Friso Ml, Pucciarelli S et al (2005) A phase I-II study of weekly oxaliplatin, 5-fluorouracil continuous infusion and preoperative radiotherapy in locally advanced rectal cancer. Ann Oncol 16:1140–1146PubMedCrossRef Aschele C, Friso Ml, Pucciarelli S et al (2005) A phase I-II study of weekly oxaliplatin, 5-fluorouracil continuous infusion and preoperative radiotherapy in locally advanced rectal cancer. Ann Oncol 16:1140–1146PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chen YJ, Liu A, Tsai PT et al (2005) Organ sparing by conformal avoidance intensity-modulated radiation therapy for anal cancer: dosimetric evaluation of coverage of pelvis and inguinal/femoral nodes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:274–281PubMedCrossRef Chen YJ, Liu A, Tsai PT et al (2005) Organ sparing by conformal avoidance intensity-modulated radiation therapy for anal cancer: dosimetric evaluation of coverage of pelvis and inguinal/femoral nodes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:274–281PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Crane CH, Janjan NA, Mason K et al (2002) Preoperative chemoradiation for locally advanced rectal cancer: emerging treatment strategies. Oncology (Williston Park) 16:39–44 Crane CH, Janjan NA, Mason K et al (2002) Preoperative chemoradiation for locally advanced rectal cancer: emerging treatment strategies. Oncology (Williston Park) 16:39–44
5.
Zurück zum Zitat De Castro G Jr, Snitcovsky IM, Gebrim EM et al (2007) High-dose cisplatin concurrent to conventionally delivered radiotherapy is associated with unacceptable toxicity in unresectable, non-metastatic stage IV head and neck squamous cell carcinoma. Eur Arch Otorhinolaryngol 264:1475–1482CrossRef De Castro G Jr, Snitcovsky IM, Gebrim EM et al (2007) High-dose cisplatin concurrent to conventionally delivered radiotherapy is associated with unacceptable toxicity in unresectable, non-metastatic stage IV head and neck squamous cell carcinoma. Eur Arch Otorhinolaryngol 264:1475–1482CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dröge L, Weber H, Herrmann M et al (2014) Monozentrischer Vergleich der Effekte einer Intensitätsmodulierten Rotationsbestrahlung (VMAT) oder 3D-konformalen Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. In: DEGRO 2014. Springer, Düsseldorf, S 88 Dröge L, Weber H, Herrmann M et al (2014) Monozentrischer Vergleich der Effekte einer Intensitätsmodulierten Rotationsbestrahlung (VMAT) oder 3D-konformalen Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. In: DEGRO 2014. Springer, Düsseldorf, S 88
7.
Zurück zum Zitat Franzmann EJ, Lundy DS, Abitbol AA et al (2006) Complete hypopharyngeal obstruction by mucosal adhesions: a complication of intensive chemoradiation for advanced head and neck cancer. Head Neck 28:663–670PubMedCrossRef Franzmann EJ, Lundy DS, Abitbol AA et al (2006) Complete hypopharyngeal obstruction by mucosal adhesions: a complication of intensive chemoradiation for advanced head and neck cancer. Head Neck 28:663–670PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Guerrero Urbano MT, Henrys AJ, Adams EJ et al (2006) Intensity-modulated radiotherapy in patients with locally advanced rectal cancer reduces volume of bowel treated to high dose levels. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65:907–916CrossRef Guerrero Urbano MT, Henrys AJ, Adams EJ et al (2006) Intensity-modulated radiotherapy in patients with locally advanced rectal cancer reduces volume of bowel treated to high dose levels. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65:907–916CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jemal A, Siegel R, Ward E et al (2009) Cancer statistics, 2009. CA Cancer J Clin 59:225–249PubMedCrossRef Jemal A, Siegel R, Ward E et al (2009) Cancer statistics, 2009. CA Cancer J Clin 59:225–249PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft Dk, Awmf) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.0, AWMF, Registrierungsnummer: 021-007OL. http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Leitlinien.7.0.html Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft Dk, Awmf) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.0, AWMF, Registrierungsnummer: 021-007OL. http://​leitlinienprogra​mm-onkologie.​de/​Leitlinien.​7.​0.​html
11.
Zurück zum Zitat Lin A, Ben-Josef E (2007) Intensity-modulated radiation therapy for the treatment of anal cancer. Clin Colorectal Cancer 6:716–719PubMedCrossRef Lin A, Ben-Josef E (2007) Intensity-modulated radiation therapy for the treatment of anal cancer. Clin Colorectal Cancer 6:716–719PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Milano MT, Jani AB, Farrey KJ et al (2005) Intensity-modulated radiation therapy (IMRT) in the treatment of anal cancer: toxicity and clinical outcome. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:354–361PubMedCrossRef Milano MT, Jani AB, Farrey KJ et al (2005) Intensity-modulated radiation therapy (IMRT) in the treatment of anal cancer: toxicity and clinical outcome. Int J Radiat Oncol Biol Phys 63:354–361PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nagtegaal ID, Gosens MJ, Marijnen CA et al (2007) Combinations of tumor and treatment parameters are more discriminative for prognosis than the present TNM system in rectal cancer. J Clin Oncol 25:1647–1650PubMedCrossRef Nagtegaal ID, Gosens MJ, Marijnen CA et al (2007) Combinations of tumor and treatment parameters are more discriminative for prognosis than the present TNM system in rectal cancer. J Clin Oncol 25:1647–1650PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Richetti A, Fogliata A, Clivio A et al (o J) Neo-adjuvant chemo-radiation of rectal cancer with volumetric modulated arc therapy: summary of technical and dosimetric features and early clinical experience. Radiat Oncol 5:14 Richetti A, Fogliata A, Clivio A et al (o J) Neo-adjuvant chemo-radiation of rectal cancer with volumetric modulated arc therapy: summary of technical and dosimetric features and early clinical experience. Radiat Oncol 5:14
16.
Zurück zum Zitat Rodel C, Sauer R (2007) Integration of novel agents into combined-modality treatment for rectal cancer patients. Strahlenther Onkol 183:227–235PubMedCrossRef Rodel C, Sauer R (2007) Integration of novel agents into combined-modality treatment for rectal cancer patients. Strahlenther Onkol 183:227–235PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Samuelian JM, Callister MD, Ashman JB et al (2012) Reduced acute bowel toxicity in patients treated with intensity-modulated radiotherapy for rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:1981–1987PubMedCrossRef Samuelian JM, Callister MD, Ashman JB et al (2012) Reduced acute bowel toxicity in patients treated with intensity-modulated radiotherapy for rectal cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:1981–1987PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sauer R, Becker H, Hohenberger W et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740PubMedCrossRef Sauer R, Becker H, Hohenberger W et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schirmer MA, Mergler CP, Rave-Frank M et al (2012) Acute toxicity of radiochemotherapy in rectal cancer patients: a risk particularly for carriers of the TGFB1 Pro25 variant. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:149–157PubMedCrossRef Schirmer MA, Mergler CP, Rave-Frank M et al (2012) Acute toxicity of radiochemotherapy in rectal cancer patients: a risk particularly for carriers of the TGFB1 Pro25 variant. Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:149–157PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Vorwerk H, Hermann RM, Christiansen H et al (2007) A special device (double-hole belly board) and optimal radiation technique to reduce testicular radiation exposure in radiotherapy of rectal cancer. Radiother Oncol 84:320–327PubMedCrossRef Vorwerk H, Hermann RM, Christiansen H et al (2007) A special device (double-hole belly board) and optimal radiation technique to reduce testicular radiation exposure in radiotherapy of rectal cancer. Radiother Oncol 84:320–327PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Vorwerk H, Liersch T, Rothe H et al (2009) Gold markers for tumor localization and target volume delineation in radiotherapy for rectal cancer. Strahlenther Onkol 185:127–133PubMedCrossRef Vorwerk H, Liersch T, Rothe H et al (2009) Gold markers for tumor localization and target volume delineation in radiotherapy for rectal cancer. Strahlenther Onkol 185:127–133PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wolff HA, Conradi LC, Beissbarth T et al (2013) Gender affects acute organ toxicity during radiochemotherapy for rectal cancer: long-term results of the German CAO/ARO/AIO-94 phase III trial. Radiother Oncol 108:48–54PubMedCrossRef Wolff HA, Conradi LC, Beissbarth T et al (2013) Gender affects acute organ toxicity during radiochemotherapy for rectal cancer: long-term results of the German CAO/ARO/AIO-94 phase III trial. Radiother Oncol 108:48–54PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wolff HA, Conradi LC, Schirmer M et al (2011) Gender-specific acute organ toxicity during intensified preoperative radiochemotherapy for rectal cancer. Oncologist 16:621–631PubMedCentralPubMedCrossRef Wolff HA, Conradi LC, Schirmer M et al (2011) Gender-specific acute organ toxicity during intensified preoperative radiochemotherapy for rectal cancer. Oncologist 16:621–631PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Moderne Bestrahlungstechniken
Was bringt die intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) beim Rektumkarzinom?
verfasst von
PD Dr. H.A. Wolff
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2766-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Der Onkologe 2/2015 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.