Skip to main content
Erschienen in: Herz 4/2015

01.06.2015 | Schwerpunkt

Myokarditis in der Differenzialdiagnose von Kardiomyopathien

Endomyokardiale Biopsie oder MRT?

verfasst von: C. Besler, G. Schuler, Dr. P. Lurz

Erschienen in: Herz | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die zumeist durch eine virale Infektion ausgelöst wird und bei chronischem Verlauf in eine dilatative Kardiomyopathie übergehen kann. Die Diagnose einer Myokarditis stellt angesichts der variablen klinischen Symptomatik und des Mangels an hinreichend sensitiven diagnostischen Tests eine große Herausforderung im klinischen Alltag dar. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) als zusätzliches diagnostisches Verfahren etabliert. Durch Analyse von „edema ratio“, „early gadolinium enhancement ratio“ und „late gadolinium enhancement“ können hier neben Struktur- und Funktionsanalysen auch Aussagen über bestimmte myokardiale Gewebecharakteristika gemacht werden. Die Anwendung dieser Parameter in größeren und besser charakterisierten Patientenkollektiven sowie die technische Validierung neuer Verfahren, wie z. B. des T1- oder T2-Mapping, sind jedoch erforderlich, um den diagnostischen und prognostischen Nutzen der kardialen MRT zu optimieren. Die definitive Diagnosestellung einer Myokarditis erfordert weiterhin die immunhistologische Analyse von Myokardgewebe aus der Endomyokardbiopsie, welche als einziges Verfahren auch Anhaltspunkte für die Ätiologie der Erkrankung bietet. Die myokardbioptischen Analysen bilden die Grundlage für spezifische Therapieentscheidungen, besitzen aber nur eingeschränkt prognostische Relevanz. Zukünftig bedarf es Weiterentwicklungen im Bereich der MR-Bildgebung sowie in der Laboranalyse von Myokardbiopsien und Serummarkern, um die Diagnostik der Myokarditis zu vereinfachen und neue therapeutische Ansatzpunkte zu entwickeln.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Cooper LT Jr, Keren A, Sliwa K et al (2014) The global burden of myocarditis: part 1: a systematic literature review for the Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors 2010 study. Glob Heart 9:121–129PubMedCrossRef Cooper LT Jr, Keren A, Sliwa K et al (2014) The global burden of myocarditis: part 1: a systematic literature review for the Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors 2010 study. Glob Heart 9:121–129PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Felker GM, Thompson RE, Hare JM et al (2000) Underlying causes and long-term survival in patients with initially unexplained cardiomyopathy. N Engl J Med 342:1077–1084PubMedCrossRef Felker GM, Thompson RE, Hare JM et al (2000) Underlying causes and long-term survival in patients with initially unexplained cardiomyopathy. N Engl J Med 342:1077–1084PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pasupathy S, Air T, Dreyer RP et al (2015) Systematic review of patients presenting with suspected myocardial infarction and nonobstructive coronary arteries. Circulation 131:861–870PubMedCrossRef Pasupathy S, Air T, Dreyer RP et al (2015) Systematic review of patients presenting with suspected myocardial infarction and nonobstructive coronary arteries. Circulation 131:861–870PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wojnicz R, Nowalany-Kozielska E, Wojciechowska C et al (2001) Randomized, placebo-controlled study for immunosuppressive treatment of inflammatory dilated cardiomyopathy: two-year follow-up results. Circulation 104:39–45PubMedCrossRef Wojnicz R, Nowalany-Kozielska E, Wojciechowska C et al (2001) Randomized, placebo-controlled study for immunosuppressive treatment of inflammatory dilated cardiomyopathy: two-year follow-up results. Circulation 104:39–45PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Morgera T, Di Lenarda A, Dreas L et al (1992) Electrocardiography of myocarditis revisited: clinical and prognostic significance of electrocardiographic changes. Am Heart J 124:455–467PubMedCrossRef Morgera T, Di Lenarda A, Dreas L et al (1992) Electrocardiography of myocarditis revisited: clinical and prognostic significance of electrocardiographic changes. Am Heart J 124:455–467PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lauer B, Niederau C, Kühl U et al (1997) Cardiac troponin T in patients with clinically suspected myocarditis. J Am Coll Cardiol 30:1354–1359PubMedCrossRef Lauer B, Niederau C, Kühl U et al (1997) Cardiac troponin T in patients with clinically suspected myocarditis. J Am Coll Cardiol 30:1354–1359PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Aretz HT, Billingham ME, Edwards WD et al (1987) Myocarditis. A histopathologic definition and classification. Am J Cardiovasc Pathol 1:3–14PubMed Aretz HT, Billingham ME, Edwards WD et al (1987) Myocarditis. A histopathologic definition and classification. Am J Cardiovasc Pathol 1:3–14PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pinamonti B, Alberti E, Cigalotto A et al (1988) Echocardiographic findings in myocarditis. Am J Cardiol 62:285–291PubMedCrossRef Pinamonti B, Alberti E, Cigalotto A et al (1988) Echocardiographic findings in myocarditis. Am J Cardiol 62:285–291PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Felker GM, Boehmer JP, Hruban RH et al (2000) Echocardiographic findings in fulminant and acute myocarditis. J Am Coll Cardiol 36:227–232PubMedCrossRef Felker GM, Boehmer JP, Hruban RH et al (2000) Echocardiographic findings in fulminant and acute myocarditis. J Am Coll Cardiol 36:227–232PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mendes LA, Dec GW, Picard MH et al (1994) Right ventricular dysfunction: an independent predictor of adverse outcome in patients with myocarditis. Am Heart J 128:301–307PubMedCrossRef Mendes LA, Dec GW, Picard MH et al (1994) Right ventricular dysfunction: an independent predictor of adverse outcome in patients with myocarditis. Am Heart J 128:301–307PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Skouri HN, Dec GW, Friedrich M et al (2006) Noninvasive imaging in myocarditis. J Am Coll Cardiol 48:2085–2093PubMedCrossRef Skouri HN, Dec GW, Friedrich M et al (2006) Noninvasive imaging in myocarditis. J Am Coll Cardiol 48:2085–2093PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Friedrich MG, Strohm O, Schulz-Menger J et al (1998) Contrast media-enhanced magnetic resonance imaging visualizes myocardial changes in the course of viral myocarditis. Circulation 97:1802–1809PubMedCrossRef Friedrich MG, Strohm O, Schulz-Menger J et al (1998) Contrast media-enhanced magnetic resonance imaging visualizes myocardial changes in the course of viral myocarditis. Circulation 97:1802–1809PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Laissy JP, Messin B, Varenne O et al (2002) MRI of acute myocarditis: a comprehensive approach based on various imaging sequences. Chest 122:1638–1648PubMedCrossRef Laissy JP, Messin B, Varenne O et al (2002) MRI of acute myocarditis: a comprehensive approach based on various imaging sequences. Chest 122:1638–1648PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Laissy JP, Hyafil F, Feldman LJ et al (2005) Differentiating acute myocardial infarction from myocarditis: diagnostic value of early- and delayed-perfusion cardiac MR imaging. Radiology 237:75–82PubMedCrossRef Laissy JP, Hyafil F, Feldman LJ et al (2005) Differentiating acute myocardial infarction from myocarditis: diagnostic value of early- and delayed-perfusion cardiac MR imaging. Radiology 237:75–82PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abdel-Aty H, Boyé P, Zagrosek A et al (2005) Diagnostic performance of cardiovascular magnetic resonance in patients with suspected acute myocarditis: comparison of different approaches. J Am Coll Cardiol 45:1815–1822PubMedCrossRef Abdel-Aty H, Boyé P, Zagrosek A et al (2005) Diagnostic performance of cardiovascular magnetic resonance in patients with suspected acute myocarditis: comparison of different approaches. J Am Coll Cardiol 45:1815–1822PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mahrholdt H, Wagner A, Deluigi CC et al (2006) Presentation, patterns of myocardial damage, and clinical course of viral myocarditis. Circulation 114:1581–1590PubMedCrossRef Mahrholdt H, Wagner A, Deluigi CC et al (2006) Presentation, patterns of myocardial damage, and clinical course of viral myocarditis. Circulation 114:1581–1590PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gutberlet M, Spors B, Thoma T et al (2008) Suspected chronic myocarditis at cardiac MR: diagnostic accuracy and association with immunohistologically detected inflammation and viral persistence. Radiology 246:401–409PubMedCrossRef Gutberlet M, Spors B, Thoma T et al (2008) Suspected chronic myocarditis at cardiac MR: diagnostic accuracy and association with immunohistologically detected inflammation and viral persistence. Radiology 246:401–409PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Friedrich MG, Sechtem U, Schulz-Menger J et al (2009) Cardiovascular magnetic resonance in myocarditis: a JACC White Paper. J Am Coll Cardiol 53:1475–1487PubMedCentralPubMedCrossRef Friedrich MG, Sechtem U, Schulz-Menger J et al (2009) Cardiovascular magnetic resonance in myocarditis: a JACC White Paper. J Am Coll Cardiol 53:1475–1487PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zagrosek A, Wassmuth R, Abdel-Aty H et al (2008) Relation between myocardial edema and myocardial mass during the acute and convalescent phase of myocarditis – a CMR study. J Cardiovasc Magn Reson 10:19PubMedCentralPubMedCrossRef Zagrosek A, Wassmuth R, Abdel-Aty H et al (2008) Relation between myocardial edema and myocardial mass during the acute and convalescent phase of myocarditis – a CMR study. J Cardiovasc Magn Reson 10:19PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lurz P, Eitel I, Klieme B et al (2014) The potential additional diagnostic value of assessing for pericardial effusion on cardiac magnetic resonance imaging in patients with suspected myocarditis. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 15:643–650PubMedCrossRef Lurz P, Eitel I, Klieme B et al (2014) The potential additional diagnostic value of assessing for pericardial effusion on cardiac magnetic resonance imaging in patients with suspected myocarditis. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 15:643–650PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ammann P, Naegeli B, Schuiki E et al (2003) Long-term outcome of acute myocarditis is independent of cardiac enzyme release. Int J Cardiol 89:217–222PubMedCrossRef Ammann P, Naegeli B, Schuiki E et al (2003) Long-term outcome of acute myocarditis is independent of cardiac enzyme release. Int J Cardiol 89:217–222PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Karjalainen J, Heikkila J (1986) „Acute pericarditis“: myocardial enzyme release as evidence for myocarditis. Am Heart J 111:546–552PubMedCrossRef Karjalainen J, Heikkila J (1986) „Acute pericarditis“: myocardial enzyme release as evidence for myocarditis. Am Heart J 111:546–552PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat De Cobelli F, Pieroni M et al (2006) Delayed gadolinium-enhanced cardiac magnetic resonance in patients with chronic myocarditis presenting with heart failure or recurrent arrhythmias. J Am Coll Cardiol 47:1649–1654CrossRef De Cobelli F, Pieroni M et al (2006) Delayed gadolinium-enhanced cardiac magnetic resonance in patients with chronic myocarditis presenting with heart failure or recurrent arrhythmias. J Am Coll Cardiol 47:1649–1654CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lurz P, Eitel I, Adam J et al (2012) Diagnostic performance of CMR imaging compared with EMB in patients with suspected myocarditis. JACC Cardiovasc Imaging 5:513–524PubMedCrossRef Lurz P, Eitel I, Adam J et al (2012) Diagnostic performance of CMR imaging compared with EMB in patients with suspected myocarditis. JACC Cardiovasc Imaging 5:513–524PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Röttgen R, Christiani R, Freyhardt P et al (2011) Magnetic resonance imaging findings in acute myocarditis and correlation with immunohistological parameters. Eur Radiol 21:1259–1266PubMedCentralPubMedCrossRef Röttgen R, Christiani R, Freyhardt P et al (2011) Magnetic resonance imaging findings in acute myocarditis and correlation with immunohistological parameters. Eur Radiol 21:1259–1266PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Codreanu A, Djaballah W, Angioi M et al (2007) Detection of myocarditis by contrast-enhanced MRI in patients presenting with acute coronary syndrome but no coronary stenosis. J Magn Reson Imaging 25:957–964PubMedCrossRef Codreanu A, Djaballah W, Angioi M et al (2007) Detection of myocarditis by contrast-enhanced MRI in patients presenting with acute coronary syndrome but no coronary stenosis. J Magn Reson Imaging 25:957–964PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Francone M, Chimenti C, Galea N et al (2014) CMR sensitivity varies with clinical presentation and extent of cell necrosis in biopsy-proven acute myocarditis. JACC Cardiovasc Imaging 7:254–263PubMedCrossRef Francone M, Chimenti C, Galea N et al (2014) CMR sensitivity varies with clinical presentation and extent of cell necrosis in biopsy-proven acute myocarditis. JACC Cardiovasc Imaging 7:254–263PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Grün S, Schumm J, Greulich S et al (2012) Long-term follow-up of biopsy-proven viral myocarditis: predictors of mortality and incomplete recovery. J Am Coll Cardiol 59:1604–1615PubMedCrossRef Grün S, Schumm J, Greulich S et al (2012) Long-term follow-up of biopsy-proven viral myocarditis: predictors of mortality and incomplete recovery. J Am Coll Cardiol 59:1604–1615PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Mavrogeni S, Spargias C, Bratis C et al (2011) Myocarditis as a precipitating factor for heart failure: evaluation and 1-year follow-up using cardiovascular magnetic resonance and endomyocardial biopsy. Eur J Heart Fail 13:830–837PubMedCrossRef Mavrogeni S, Spargias C, Bratis C et al (2011) Myocarditis as a precipitating factor for heart failure: evaluation and 1-year follow-up using cardiovascular magnetic resonance and endomyocardial biopsy. Eur J Heart Fail 13:830–837PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Šramko M, Kubánek M, Tintěra J et al (2013) Utility of combination of cardiac magnetic resonance imaging and high-sensitivity cardiac troponin T assay in diagnosis of inflammatory cardiomyopathy. Am J Cardiol 111:258–264PubMedCrossRef Šramko M, Kubánek M, Tintěra J et al (2013) Utility of combination of cardiac magnetic resonance imaging and high-sensitivity cardiac troponin T assay in diagnosis of inflammatory cardiomyopathy. Am J Cardiol 111:258–264PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hinojar R, Foote L, Arroyo Ucar E et al (2015) Native T1 in discrimination of acute and convalescent stages in patients with clinical diagnosis of myocarditis: a proposed diagnostic algorithm using CMR. JACC Cardiovasc Imaging 8:37–46PubMedCrossRef Hinojar R, Foote L, Arroyo Ucar E et al (2015) Native T1 in discrimination of acute and convalescent stages in patients with clinical diagnosis of myocarditis: a proposed diagnostic algorithm using CMR. JACC Cardiovasc Imaging 8:37–46PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Radunski UK, Lund GK, Stehning C et al (2014) CMR in patients with severe myocarditis: diagnostic value of quantitative tissue markers including extracellular volume imaging. JACC Cardiovasc Imaging 7:667–675PubMedCrossRef Radunski UK, Lund GK, Stehning C et al (2014) CMR in patients with severe myocarditis: diagnostic value of quantitative tissue markers including extracellular volume imaging. JACC Cardiovasc Imaging 7:667–675PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Baughman KL (2006) Diagnosis of myocarditis: death of Dallas criteria. Circulation 113:593–595PubMedCrossRef Baughman KL (2006) Diagnosis of myocarditis: death of Dallas criteria. Circulation 113:593–595PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Kindermann I, Kindermann M, Kandolf R et al (2008) Predictors of outcome in patients with suspected myocarditis. Circulation 118:639–648PubMedCrossRef Kindermann I, Kindermann M, Kandolf R et al (2008) Predictors of outcome in patients with suspected myocarditis. Circulation 118:639–648PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Richardson P, McKenna W, Bristow M (1996) Report of the 1995 World Health Organization/International Society and Federation of Cardiology Task Force on the definition and classification of cardiomyopathies. Circulation 93:841–842PubMedCrossRef Richardson P, McKenna W, Bristow M (1996) Report of the 1995 World Health Organization/International Society and Federation of Cardiology Task Force on the definition and classification of cardiomyopathies. Circulation 93:841–842PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Kindermann I, Barth C, Mahfoud F (2012) Update on myocarditis. J Am Coll Cardiol 59:779–792PubMedCrossRef Kindermann I, Barth C, Mahfoud F (2012) Update on myocarditis. J Am Coll Cardiol 59:779–792PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Cooper LT, Baughman KL, Feldman AM (2007) The role of endomyocardial biopsy in the management of cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association, the American College of Cardiology, and the European Society of Cardiology. Circulation 116:2216–2233PubMedCrossRef Cooper LT, Baughman KL, Feldman AM (2007) The role of endomyocardial biopsy in the management of cardiovascular disease: a scientific statement from the American Heart Association, the American College of Cardiology, and the European Society of Cardiology. Circulation 116:2216–2233PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Escher F, Lassner D, Kühl U et al (2014) Analysis of endomyocardial biopsies in suspected myocarditis – diagnostic value of left versus right ventricular biopsy. Int J Cardiol 177:76–78PubMedCrossRef Escher F, Lassner D, Kühl U et al (2014) Analysis of endomyocardial biopsies in suspected myocarditis – diagnostic value of left versus right ventricular biopsy. Int J Cardiol 177:76–78PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Yilmaz A, Kindermann I, Kindermann M et al (2010) Comparative evaluation of left and right ventricular endomyocardial biopsy: differences in complication rate and diagnostic performance. Circulation 122:900–909PubMedCrossRef Yilmaz A, Kindermann I, Kindermann M et al (2010) Comparative evaluation of left and right ventricular endomyocardial biopsy: differences in complication rate and diagnostic performance. Circulation 122:900–909PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Chimenti C, Frustaci A (2013) Contribution and risks of left ventricular endomyocardial biopsy in patients with cardiomyopathies: a retrospective study over a 28-year period. Circulation 128:531–541CrossRef Chimenti C, Frustaci A (2013) Contribution and risks of left ventricular endomyocardial biopsy in patients with cardiomyopathies: a retrospective study over a 28-year period. Circulation 128:531–541CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Holzmann M, Nicko A, Kühl U et al (2008) Complication rate of right ventricular endomyocardial biopsy via the femoral approach: a retrospective and prospective study analyzing 3048 diagnostic procedures over an 11-year period. Circulation 118:1722–1788PubMedCrossRef Holzmann M, Nicko A, Kühl U et al (2008) Complication rate of right ventricular endomyocardial biopsy via the femoral approach: a retrospective and prospective study analyzing 3048 diagnostic procedures over an 11-year period. Circulation 118:1722–1788PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Deckers JW, Hare JM, Baughman KL (1992) Complications of transvenous right ventricular endomyocardial biopsy in adult patients with cardiomyopathy: a seven-year survey of 546 consecutive diagnostic procedures in a tertiary referral center. J Am Coll Cardiol 19:43–47PubMedCrossRef Deckers JW, Hare JM, Baughman KL (1992) Complications of transvenous right ventricular endomyocardial biopsy in adult patients with cardiomyopathy: a seven-year survey of 546 consecutive diagnostic procedures in a tertiary referral center. J Am Coll Cardiol 19:43–47PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Kühl U, Pauschinger M, Seeberg B et al (2005) Viral persistence in the myocardium is associated with progressive cardiac dysfunction. Circulation 112:1965–1970PubMedCrossRef Kühl U, Pauschinger M, Seeberg B et al (2005) Viral persistence in the myocardium is associated with progressive cardiac dysfunction. Circulation 112:1965–1970PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Youn JC, Shim HS, Lee JS et al (2014) Detailed pathologic evaluation on endomyocardial biopsy provides long-term prognostic information in patients with acute myocarditis. Cardiovasc Pathol 23:139–144PubMedCrossRef Youn JC, Shim HS, Lee JS et al (2014) Detailed pathologic evaluation on endomyocardial biopsy provides long-term prognostic information in patients with acute myocarditis. Cardiovasc Pathol 23:139–144PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Borst O, Schaub M, Walker B (2014) CXCL16 is a novel diagnostic marker and predictor of mortality in inflammatory cardiomyopathy and heart failure. Int J Cardiol 176:896–903PubMedCrossRef Borst O, Schaub M, Walker B (2014) CXCL16 is a novel diagnostic marker and predictor of mortality in inflammatory cardiomyopathy and heart failure. Int J Cardiol 176:896–903PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Myokarditis in der Differenzialdiagnose von Kardiomyopathien
Endomyokardiale Biopsie oder MRT?
verfasst von
C. Besler
G. Schuler
Dr. P. Lurz
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-015-4229-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Herz 4/2015 Zur Ausgabe

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

VHF-Ablation nützt wohl nur bei reduzierter Auswurfleistung

02.05.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Ob die Katheterablation von Vorhofflimmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz die Komplikationsraten senkt, scheint davon abzuhängen, ob die Auswurfleistung erhalten ist oder nicht. Das legen die Ergebnisse einer Metaanalyse nahe.

Weniger Extremitätenischämien mit dualer Plättchenhemmung

02.05.2024 Thrombozytenaggregationshemmer Nachrichten

Eine Behandlung mit Ticagrelor zusätzlich zu ASS kann das Risiko für Revaskularisierungen und Amputationen von Extremitäten bei Diabetikern mit stabiler KHK deutlich reduzieren, vor allem für solche mit PAVK. Dafür spricht eine Auswertung der Interventionsstudie THEMIS.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.