Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 2/2018

02.02.2018 | Leitthema

Neues zu mechatronischen Assistenzsystemen und Telemanipulatoren

verfasst von: S. Koller, Y. S. Krieger, N. Marahrens, S. V. Brecht, D. Ostler, T. Vogel, M. Kranzfelder, D. Wilhelm, T. C. Lüth

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Minimal-invasive Eingriffe werden immer komplexer – eine entsprechende Weiterentwicklung der menschlichen Geschicklichkeit ist jedoch nicht möglich. Mechatronische Assistenzsysteme haben das Potenzial, die Geschicklichkeit über natürliche Grenzen hinaus zu erweitern. Die aktuelle Verwendung von universellen Chirurgiesystemen ermöglicht es jedoch noch nicht, auf eingriffs- und patientenspezifische Besonderheiten einzugehen.

Ziel der Arbeit

Ziel ist es daher, die Auslegung mechatronischer Supportsysteme und deren Integration in den chirurgischen Workflow als Teil einer präzisen, präoperativen Therapieplanung einzubeziehen. Es soll erreicht werden, dass nicht mehr der Patient einer Operationsmethode angepasst, sondern vielmehr die Operation individuell an die besonderen Patientenvoraussetzungen adaptiert wird.

Material und Methoden

Nach der Analyse bestehender Robotersysteme in der Chirurgie werden aktuelle Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet vorgestellt und in den aktuellen Kontext gesetzt. Möglichkeiten für zukünftige Anwendungen werden aufgezeigt.

Ergebnisse

Mittels automatisierter Auslegung und additiver Fertigung lassen sich individualisierte Manipulatorsysteme für minimal-invasive Eingriffe realisieren. In Kombination mit angepassten Softwaremodulen entstehen somit adaptive mechatronische Supportsysteme, die individuell auf Patient, Operateur und Eingriff zugeschnitten sind.

Schlussfolgerungen

Individualisierbare Medizintechnik wird durch neue Technologien immer realistischer. Derzeit erfolgt die erste klinische Evaluierung individuell angepasster Hardwarelösungen. Erste Softwarekonzepte zeigen zudem den Weg hin zu kognitiven Assistenzsystemen und zu deren Integration in ein vernetztes OP-Umfeld auf.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bihlmaier A (2016) Learning dynamic spatial relations: the case of a knowledge-based endoscopic camera guidance robotCrossRef Bihlmaier A (2016) Learning dynamic spatial relations: the case of a knowledge-based endoscopic camera guidance robotCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blum T et al (2010) Modeling and segmentation of surgical workflow from laparoscopic video. MICCAI 2010. Springer, Berlin, S 400–407 Blum T et al (2010) Modeling and segmentation of surgical workflow from laparoscopic video. MICCAI 2010. Springer, Berlin, S 400–407
4.
Zurück zum Zitat Burgner-Kahrs J et al (2015) Continuum robots for medical applications: a survey Burgner-Kahrs J et al (2015) Continuum robots for medical applications: a survey
5.
Zurück zum Zitat Can S et al (2008) The mechatronic support system “HVSPS” and the way to NOTES. Minim Invasive Ther Allied Technol 17(6):341–345CrossRefPubMed Can S et al (2008) The mechatronic support system “HVSPS” and the way to NOTES. Minim Invasive Ther Allied Technol 17(6):341–345CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gillen S et al (2014) Solo-surgical laparoscopic cholecystectomy with a joystick-guided camera device: a case-control study. Surg Endosc 28(1):164–170CrossRefPubMed Gillen S et al (2014) Solo-surgical laparoscopic cholecystectomy with a joystick-guided camera device: a case-control study. Surg Endosc 28(1):164–170CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat He K et al (2017) Mask r‑cnn. arXiv:1703.06870 He K et al (2017) Mask r‑cnn. arXiv:1703.06870
11.
Zurück zum Zitat Kavoussi L et al (1995) Comparison of robotic versus human laparoscopic camera control. J Urol 154(6):2134–2136CrossRefPubMed Kavoussi L et al (1995) Comparison of robotic versus human laparoscopic camera control. J Urol 154(6):2134–2136CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Koller S et al (2015) SISTUM – The single incision system of the Technische Universität München. IEEE ROBIO.CrossRef Koller S et al (2015) SISTUM – The single incision system of the Technische Universität München. IEEE ROBIO.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kübler B, Seibold U (2017) Aktueller Stand und Entwicklung robotergestützter Chirurgie. In: Kramme R (Hrsg) Medizintechnik. Springer, Berlin, S 879–891CrossRef Kübler B, Seibold U (2017) Aktueller Stand und Entwicklung robotergestützter Chirurgie. In: Kramme R (Hrsg) Medizintechnik. Springer, Berlin, S 879–891CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kranzfelder M et al (2012) Real-time monitoring for detection of retained surgical sponges and team motion in the surgical operation room using radio-frequency-identification (RFID) technology: a preclinical evaluation. J Surg Res 175(2):191–198CrossRefPubMed Kranzfelder M et al (2012) Real-time monitoring for detection of retained surgical sponges and team motion in the surgical operation room using radio-frequency-identification (RFID) technology: a preclinical evaluation. J Surg Res 175(2):191–198CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Krieger YS et al (2017) Fatigue strength of laser sintered flexure hinge structures for soft robotic applications. IROS IEEE/RSJ, S 1230–1235 Krieger YS et al (2017) Fatigue strength of laser sintered flexure hinge structures for soft robotic applications. IROS IEEE/RSJ, S 1230–1235
16.
Zurück zum Zitat Krieger YS et al (2017) Multi-arm snake-like robot. ICRA, S 2490–2495 Krieger YS et al (2017) Multi-arm snake-like robot. ICRA, S 2490–2495
17.
Zurück zum Zitat Lalys F, Jannin P (2014) Surgical process modelling: a review. Int J Comput Assist Radiol Surg 9(3):495–511CrossRefPubMed Lalys F, Jannin P (2014) Surgical process modelling: a review. Int J Comput Assist Radiol Surg 9(3):495–511CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Long JA et al (2007) Development of miniaturized light endoscope-holder robot for laparoscopic surgery. J Endourol 21(8):911–914CrossRefPubMed Long JA et al (2007) Development of miniaturized light endoscope-holder robot for laparoscopic surgery. J Endourol 21(8):911–914CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Marahrens N, Koller S et al (2017) Deep learning-based robotic endoscope guidance. Jahrestagung CURAC. Marahrens N, Koller S et al (2017) Deep learning-based robotic endoscope guidance. Jahrestagung CURAC.
20.
Zurück zum Zitat Pandya A, Reisner L et al (2014) A review of camera viewpoint automation in robotic and laparoscopic surgery. Robotics 3(3):310–329CrossRef Pandya A, Reisner L et al (2014) A review of camera viewpoint automation in robotic and laparoscopic surgery. Robotics 3(3):310–329CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ren S, He K et al (2015) Faster R‑CNN: towards real-time object detection with region proposal network. Neural information processing systems Ren S, He K et al (2015) Faster R‑CNN: towards real-time object detection with region proposal network. Neural information processing systems
23.
Zurück zum Zitat Sun Z et al (2011) Enhancement of a master-slave robotic system for natural orifice transluminal endoscopic surgery. Ann Acad Med Singap 40(5):223–230PubMed Sun Z et al (2011) Enhancement of a master-slave robotic system for natural orifice transluminal endoscopic surgery. Ann Acad Med Singap 40(5):223–230PubMed
24.
Zurück zum Zitat Schneider A, Feussner H (2017) Biomedical engineering in gastrointestinal surgery. Elsevier, Amsterdam Schneider A, Feussner H (2017) Biomedical engineering in gastrointestinal surgery. Elsevier, Amsterdam
Metadaten
Titel
Neues zu mechatronischen Assistenzsystemen und Telemanipulatoren
verfasst von
S. Koller
Y. S. Krieger
N. Marahrens
S. V. Brecht
D. Ostler
T. Vogel
M. Kranzfelder
D. Wilhelm
T. C. Lüth
Publikationsdatum
02.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-017-0226-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

coloproctology 2/2018 Zur Ausgabe

How I do it

Ileoanal pouch

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.