Erschienen in:
17.05.2020 | NSCLC | Journal club
Vortherapiertes fortgeschrittenes NSCLC
Langzeitdaten zur Therapie mit Nivolumab
verfasst von:
Prof. Dr. med. Andreas Schalhorn
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 5/2020
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Auszug
Hintergrund und Fragestellung: Kommt es bei einem fortgeschrittenen/metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) unter einer platinhaltigen Primärtherapie zu einem Progress, ist die Prognose extrem schlecht. Selbst bei selektionierten Patienten führen die langjährigen Standardtherapien mit Docetaxel (Doce) oder Pemetrexed nur zu sehr niedrigen medianen Überlebenszeiten (7,0-7,9 bzw. 8,3 Monate); diese fallen im Vergleich zu Placebo (4,6 Monate) zwar signifikant länger aus, können aber klinisch betrachtet das Überleben nur mäßig relevant verlängern [
1,
2]. Daher stellte der Einsatz der Immuncheckpointblockade auch bei NSCLC-Patienten ohne Treibermutationen einen erheblichen Fortschritt dar. Behandelt wird dabei mit Antikörpern gegen PD-1 ("programmed cell death protein 1") bzw. PD-L1 ("programmed cell death-ligand 1"). In mehreren randomisierten Studien führten die PD-1-Antikörper Nivolumab (Nivo) und Pembrolizumab (Pem) ebenso wie der PD-L1-Antikörper Atezolizumab (Atezo) zu einer signifikanten Überlebensverlängerung - auch nach Versagen einer primären Platintherapie [
3,
4,
5,
6,
7]. Nachdem in den Primärpublikationen die Nachbeobachtungszeit noch recht kurz war, wurden in der hier diskutierten Studie von Scott J. Antonia und Kollegen Langzeitergebnisse nach einem Follow-up von jetzt bereits mindestens vier Jahren präsentiert. Es handelt sich dabei um gepoolte Daten zu Nivo [
3]. …