Erschienen in:
02.11.2023 | Öffentliches Gesundheitswesen | Leitthema
Öffentliche Kindergesundheit und Sozialpädiatrie – eine Frage der Perspektive
verfasst von:
Prof. Dr. Heidrun M. Thaiss
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 12/2023
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Zusammenfassung
Sozialpädiatrie als Subspezialität der Pädiatrie fokussiert den umfassenden Schutz und die interdisziplinäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen, chronischen Krankheiten, Behinderungen oder besonderen Bedarfen mit dem Ziel maximaler Unterstützung, individueller Teilhabe und Wohlbefinden unter Beteiligung des familiären und sozialen Umfelds.
Aspekte der Sozialpädiatrie finden sich jedoch auch in den anderen Kindergesundheitsdisziplinen, denn diese Disziplinen benötigen für die ganzheitliche Behandlung (biopsychosoziales Modell) ebenfalls die Berücksichtigung des sozialen Kontextes eines kranken Kindes oder Jugendlichen.
Erweitert man diesen Blick auf eine Bevölkerungsgruppe oder eine gesamte Population mit dem Ziel, auf epidemiologischer Datengrundlage durch Präventions- oder Interventionsmaßnahmen im Gesundheits-, im Sozial-, im Bildungs- oder im Jugendhilfesektor Krankheiten zu vermeiden, frühzeitig zu identifizieren oder einer Chronifizierung vorzubeugen, spricht man von Öffentlicher Gesundheit. Child Public Health und Sozialpädiatrie sind damit zwei Seiten einer Medaille.
Institutionalisierte Öffentliche Kindergesundheit wird in den Kinder- und Jugendgesundheitsdiensten des Öffentlichen Gesundheitsdienstes administrativ und organisatorisch abgebildet und umgesetzt. Exemplarisch wird am Beispiel der Schuleingangsuntersuchung die individual-, betriebsmedizinische, sozialkompensatorische und epidemiologische Komponente dieser Aufgaben dargestellt.
Abschließend wird die Notwendigkeit einer Präventionsstrategie als dringendes politisches Ziel im Bereich Child Public Health skizziert, um drohenden zukünftigen Krisen (Krieg und Migration, Klimawandel oder chronischen nichtinfektiösen Erkrankungen) frühzeitig entgegenwirken zu können.