Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 3/2007

01.03.2007 | Kasuistiken

Operative Versorgung einer pertrochantären Femurfraktur unmittelbar nach Stent-PTCA eines akuten Myokardinfarkts

verfasst von: Dr. A.M. Mathes, I. Riemer, A. Link, H. Rensing

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund des hohen Risikos für perioperative kardiale Komplikationen sollen nichtkardiochirurgische operative Eingriffe gemäß aktuellen Richtlinien für mindestens 4 Wochen nach Myokardinfarkt und Stentplatzierung aufgeschoben werden. Dieser Fallbericht beschreibt das erfolgreiche Management bei einem Patienten mit akutem Myokardinfarkt, bei dem die operative Versorgung einer dislozierten Schenkelhalsfraktur unmittelbar nach der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie mit Stentplatzierung (Stent-PTCA) durchgeführt wurde. Es kam dabei zu keiner neuen perioperativen Ischämie. Die therapeutischen Optionen und die Zeitwahl für operative Eingriffe nach Stent-PTCA werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eagle KA, Berger PB, Calkins H et al. (2002) ACC/AHA guideline update for perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery – Executive summary. A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to update the 1996 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery). Anesth Analg 94(5): 1052–1064CrossRefPubMed Eagle KA, Berger PB, Calkins H et al. (2002) ACC/AHA guideline update for perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery – Executive summary. A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to update the 1996 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation for noncardiac surgery). Anesth Analg 94(5): 1052–1064CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chassot PG, Delabays A, Spahn DR (2002) Preoperative evaluation of patients with, or at risk of, coronary artery disease undergoing non-cardiac surgery. Br J Anaesth 89: 747–759CrossRefPubMed Chassot PG, Delabays A, Spahn DR (2002) Preoperative evaluation of patients with, or at risk of, coronary artery disease undergoing non-cardiac surgery. Br J Anaesth 89: 747–759CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cutlip DE, Baim DS, Ho KK et al. (2001) Stent thrombosis in the modern era – A pooled analysis of multicenter coronary stent clinical trials. Circulation 103: 1967–1971PubMed Cutlip DE, Baim DS, Ho KK et al. (2001) Stent thrombosis in the modern era – A pooled analysis of multicenter coronary stent clinical trials. Circulation 103: 1967–1971PubMed
4.
Zurück zum Zitat Wilson SH, Fasseas P, Orford JL et al. (2003) Clinical outcome of patients undergoing non-cardiac surgery in the two months following coronary stenting. J Am Coll Cardiol 42: 234–240CrossRefPubMed Wilson SH, Fasseas P, Orford JL et al. (2003) Clinical outcome of patients undergoing non-cardiac surgery in the two months following coronary stenting. J Am Coll Cardiol 42: 234–240CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kaluza GL, Joseph J, Lee RJ et al. (2000) Catastrophic outcomes of noncardiac surgery soon after coronary stenting. J Am Coll Cardiol 35: 1288–1294CrossRefPubMed Kaluza GL, Joseph J, Lee RJ et al. (2000) Catastrophic outcomes of noncardiac surgery soon after coronary stenting. J Am Coll Cardiol 35: 1288–1294CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sharma AK, Ajani AE, Hamwi SM et al. (2004) Major noncardiac surgery following coronary stenting: when is it safe to operate? Catheter Cardiovasc Interv 63: 141–145CrossRefPubMed Sharma AK, Ajani AE, Hamwi SM et al. (2004) Major noncardiac surgery following coronary stenting: when is it safe to operate? Catheter Cardiovasc Interv 63: 141–145CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Yende S, Wunderink RG (2001) Effect of clopidogrel on bleeding after coronary artery bypass surgery. Crit Care Med 29: 2271–2275CrossRefPubMed Yende S, Wunderink RG (2001) Effect of clopidogrel on bleeding after coronary artery bypass surgery. Crit Care Med 29: 2271–2275CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Karaeminogullari O, Demirors H, Atabek M et al. (2004) Avascular necrosis and nonunion after osteosynthesis of femoral neck fractures: effect of fracture displacement and time to surgery. Adv Ther 21: 335–342PubMed Karaeminogullari O, Demirors H, Atabek M et al. (2004) Avascular necrosis and nonunion after osteosynthesis of femoral neck fractures: effect of fracture displacement and time to surgery. Adv Ther 21: 335–342PubMed
9.
Zurück zum Zitat Jain R, Basinski A, Kreder HJ (2003) Nonoperative treatment of hip fractures. Int Orthop 27: 11–17PubMed Jain R, Basinski A, Kreder HJ (2003) Nonoperative treatment of hip fractures. Int Orthop 27: 11–17PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ions GK, Stevens J (1987) Prediction of survival in patients with femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Br 69: 384–387PubMed Ions GK, Stevens J (1987) Prediction of survival in patients with femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Br 69: 384–387PubMed
11.
Zurück zum Zitat Weller I, Wai EK, Jaglal S, Kreder HJ (2005) The effect of hospital type and surgical delay on mortality after surgery for hip fracture. J Bone Joint Surg Br 87: 361–366PubMed Weller I, Wai EK, Jaglal S, Kreder HJ (2005) The effect of hospital type and surgical delay on mortality after surgery for hip fracture. J Bone Joint Surg Br 87: 361–366PubMed
12.
Zurück zum Zitat Casaletto JA, Gatt R (2004) Post-operative mortality related to waiting time for hip fracture surgery. Injury 35: 114–120CrossRefPubMed Casaletto JA, Gatt R (2004) Post-operative mortality related to waiting time for hip fracture surgery. Injury 35: 114–120CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kam PC, Nethery CM (2003) The thienopyridine derivatives (platelet adenosine diphosphate receptor antagonists), pharmacology and clinical developments. Anesthesia 58: 28–35CrossRef Kam PC, Nethery CM (2003) The thienopyridine derivatives (platelet adenosine diphosphate receptor antagonists), pharmacology and clinical developments. Anesthesia 58: 28–35CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neumann FJ, Kosa I, Dickfeld T et al. (1997) Recovery of myocardial perfusion in acute myocardial infarction after successful balloon angioplasty and stent placement in the infarct-related coronary artery. J Am Coll Cardiol 30: 1270–1276CrossRefPubMed Neumann FJ, Kosa I, Dickfeld T et al. (1997) Recovery of myocardial perfusion in acute myocardial infarction after successful balloon angioplasty and stent placement in the infarct-related coronary artery. J Am Coll Cardiol 30: 1270–1276CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wilson RF, Johnson MR, Marcus ML et al. (1988) The effect of coronary angioplasty on coronary flow reserve. Circulation 77: 873–885PubMed Wilson RF, Johnson MR, Marcus ML et al. (1988) The effect of coronary angioplasty on coronary flow reserve. Circulation 77: 873–885PubMed
16.
Zurück zum Zitat Smith SC Jr, Feldman TE, Hirshfeld JW Jr et al. (2006) ACC/AHA/SCAI 2005 guideline update for percutaneous coronary intervention: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (ACC/AHA/SCAI Writing Committee to Update the 2001 Guidelines for Percutaneous Coronary Intervention). Circulation 113(7): 166–286CrossRef Smith SC Jr, Feldman TE, Hirshfeld JW Jr et al. (2006) ACC/AHA/SCAI 2005 guideline update for percutaneous coronary intervention: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (ACC/AHA/SCAI Writing Committee to Update the 2001 Guidelines for Percutaneous Coronary Intervention). Circulation 113(7): 166–286CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Eagle KA, Guyton RA, Davidoff R et al. (2004) ACC/AHA 2004 guideline update for coronary artery bypass graft surgery: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to Update the 1999 Guidelines for Coronary Artery Bypass Graft Surgery). Circulation 110(14): 340–437. Erratum in: Circulation 2005 111(15): 2014 Eagle KA, Guyton RA, Davidoff R et al. (2004) ACC/AHA 2004 guideline update for coronary artery bypass graft surgery: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to Update the 1999 Guidelines for Coronary Artery Bypass Graft Surgery). Circulation 110(14): 340–437. Erratum in: Circulation 2005 111(15): 2014
18.
Zurück zum Zitat Indelli PF, Grant SA, Nielsen K, Vail TP (2005) Regional anesthesia in hip surgery. Clin Orthop Relat Res 441: 250–255CrossRefPubMed Indelli PF, Grant SA, Nielsen K, Vail TP (2005) Regional anesthesia in hip surgery. Clin Orthop Relat Res 441: 250–255CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Handoll HH, Griffiths R (2004) Anaesthesia for hip fracture surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev 18: CD000521 Parker MJ, Handoll HH, Griffiths R (2004) Anaesthesia for hip fracture surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev 18: CD000521
20.
Zurück zum Zitat Chiari PC, Bienengraeber MW, Pagel PS et al. (2005) Isoflurane protects against myocardial infarction during early reperfusion by activation of phosphatidylinositol-3-kinase signal transduction: evidence for anesthetic-induced postconditioning in rabbits. Anesthesiology 102: 102–109CrossRefPubMed Chiari PC, Bienengraeber MW, Pagel PS et al. (2005) Isoflurane protects against myocardial infarction during early reperfusion by activation of phosphatidylinositol-3-kinase signal transduction: evidence for anesthetic-induced postconditioning in rabbits. Anesthesiology 102: 102–109CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Preckel B, Schlack W, ComfereT et al. (1998) Effects of enflurane, isoflurane, sevoflurane and desflurane on reperfusion injury after regional myocardial ischaemia in the rabbit heart in vivo. Br J Anaesth 81: 905–912PubMed Preckel B, Schlack W, ComfereT et al. (1998) Effects of enflurane, isoflurane, sevoflurane and desflurane on reperfusion injury after regional myocardial ischaemia in the rabbit heart in vivo. Br J Anaesth 81: 905–912PubMed
Metadaten
Titel
Operative Versorgung einer pertrochantären Femurfraktur unmittelbar nach Stent-PTCA eines akuten Myokardinfarkts
verfasst von
Dr. A.M. Mathes
I. Riemer
A. Link
H. Rensing
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-006-1125-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Anaesthesist 3/2007 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Kennzahlen der OP-Effizienz

Medizin aktuell

Jenseits aller Worte

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.