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Erschienen in: Der Pneumologe 2/2014

01.03.2014 | Bild und Fall

Otitis media mit akutem progressivem Lungenversagen?

Und warum sich ein Urinstatus lohnt

verfasst von: U. Ziehn, B. Wollschläger, B. Schmidt

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2014

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Auszug

Ein 39-jähriger Patient wurde mit Fieber bis 40 °C, Husten und rezidivierender Epistaxis stationär eingewiesen. Bereits bei Aufnahme im heimatnahen Krankenhaus bestand Ruhedyspnoe mit einer transkutan gemessenen Sauerstoffsättigung von 82 % (Abb. 1). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Holle JU, Reinhold-Keller E, Gross WL (2012) „Update Granulomatose mit Polyangitis“. Z Rheumatol 9:745–753CrossRef Holle JU, Reinhold-Keller E, Gross WL (2012) „Update Granulomatose mit Polyangitis“. Z Rheumatol 9:745–753CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stoffler D, Meyer FJ, Schwenger V (2010) Das pulmorenale Syndrom auf der Intensivstation. Pneumologe 7:434–440CrossRef Stoffler D, Meyer FJ, Schwenger V (2010) Das pulmorenale Syndrom auf der Intensivstation. Pneumologe 7:434–440CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ioachimescu OC, Stoller JK (2008) Diffuse alveolar hemorrhage: diagnosing it and finding the cause. Cleve Clin J Med 75: 258–280PubMedCrossRef Ioachimescu OC, Stoller JK (2008) Diffuse alveolar hemorrhage: diagnosing it and finding the cause. Cleve Clin J Med 75: 258–280PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schnabel A, Gross WL (2000) Pulmonale Vaskulitis – Lungenbeteiligung bei systemischen Gefäßentzündungen. Pneumologie 54:232–242PubMedCrossRef Schnabel A, Gross WL (2000) Pulmonale Vaskulitis – Lungenbeteiligung bei systemischen Gefäßentzündungen. Pneumologie 54:232–242PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Prost N de (2010) Diffuse alveolar haemorrhage: factors associated with in-hospital and long-term mortality. Eur Respir J 35:1303–1311PubMedCrossRef Prost N de (2010) Diffuse alveolar haemorrhage: factors associated with in-hospital and long-term mortality. Eur Respir J 35:1303–1311PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hansen T, Brockmann H, Gaumann A et al (2002) Fulminanter Verlauf einer diffusen alveolären Hämorrhagie bei systemischem Lupus erythematodes – Ein Fallbericht. Z Rheumatol 61:175–179PubMedCrossRef Hansen T, Brockmann H, Gaumann A et al (2002) Fulminanter Verlauf einer diffusen alveolären Hämorrhagie bei systemischem Lupus erythematodes – Ein Fallbericht. Z Rheumatol 61:175–179PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Kerr GS, Leavitt RY et al (1992) Wegener granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMedCrossRef Hoffman GS, Kerr GS, Leavitt RY et al (1992) Wegener granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Loscar M, Hummel T, Haller M et al (1997) ARDS und Wegener Granulomatose. Anaesthesist 46:969–973PubMedCrossRef Loscar M, Hummel T, Haller M et al (1997) ARDS und Wegener Granulomatose. Anaesthesist 46:969–973PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Jayne DRW, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef Jayne DRW, Gaskin G, Rasmussen N et al (2007) Randomized trial of plasma exchange or high-dosage methylprednisolone as adjunctive therapy for severe renal vasculitis. J Am Soc Nephrol 18:2180–2188PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holle JU, Csernok E, Gross WL ( 2009) Autoantikörperdiagnostik rheumatologischer Systemerkrankungen mit pulmonaler Manifestation. Pneumologe 6:213–223CrossRef Holle JU, Csernok E, Gross WL ( 2009) Autoantikörperdiagnostik rheumatologischer Systemerkrankungen mit pulmonaler Manifestation. Pneumologe 6:213–223CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schreiber J, Knolle J, Kachel R, Schück R (2006) Differentialdiagnostik der diffuse alveolären Hämorrhagie. Pneumologie 60:347–354PubMedCrossRef Schreiber J, Knolle J, Kachel R, Schück R (2006) Differentialdiagnostik der diffuse alveolären Hämorrhagie. Pneumologie 60:347–354PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Otitis media mit akutem progressivem Lungenversagen?
Und warum sich ein Urinstatus lohnt
verfasst von
U. Ziehn
B. Wollschläger
B. Schmidt
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-013-0768-2

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