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Erschienen in: Obere Extremität 3/2012

01.09.2012 | Leitthema: Originalarbeit

Plattenosteosynthese von proximalen Humerusfrakturen

Minimal-invasiver Deltasplit vs. deltoideopektoraler Zugang: bestehen Vorteile für einen Zugangsweg?

verfasst von: Dr. med. Juliane Mohr, Benjamin Bockmann, Benjamin Bücking, Ralph Zettl, Christian-Alexander Kühne, Steffen Ruchholtz

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung von proximalen Humerusfrakturen gewinnt in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung, da mit zunehmendem Alter der Patienten auch die Anzahl dieser osteoporoseassoziierten Frakturen steigt. In dieser Studie wurden der minimal-invasive Deltasplitzugang (DS) und der deltoideopektoralen Zugang (DP) bei der operativen Versorgung proximaler Humerusfrakturen mit der polyaxialen, winkelstabilen NCB- (Non-contact-bridging-)Platte verglichen.

Methoden

In diese randomisierte Studie wurden 120 Patienten aufgenommen. Neben der Erfassung relevanter Behandlungsparameter (Operationszeit, Durchleuchtungszeit, Verweildauer) wurden die Patienten bei Entlassung, 6 Wochen und 6 Monate postoperativ klinisch (Constant-Score, VAS für Schmerz, ADL) und radiologisch untersucht.

Ergebnisse

Alter des Patientenkollektivs, Operationszeit, Durchleuchtungszeit und Komplikationsraten waren vergleichbar. Hinsichtlich der klinischen Untersuchung nach 6 Monaten lässt sich im Constant-Score ein tendenzieller Vorteil für den minimal-invasiven DS-Zugang erkennen.

Schlussfolgerung

Die NCB-PH-Platte kann auch über den minimal-invasiven Deltasplitzugang sicher implantiert werden. Der Zugang hat möglicherweise einen Einfluss auf das klinische Outcome.
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Metadaten
Titel
Plattenosteosynthese von proximalen Humerusfrakturen
Minimal-invasiver Deltasplit vs. deltoideopektoraler Zugang: bestehen Vorteile für einen Zugangsweg?
verfasst von
Dr. med. Juliane Mohr
Benjamin Bockmann
Benjamin Bücking
Ralph Zettl
Christian-Alexander Kühne
Steffen Ruchholtz
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-012-0174-0

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