Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 4/2019

24.06.2019 | Polyneuropathie | Neurologie

Kennen, um zu erkennen: Late Onset Transthyretin-Amyloid Polyneuropathie (TTR-FAP)

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die rasche Entwicklung innovativer und zunehmend wirksamer Therapien rückt neuromuskuläre Erkrankungen vom Randbereich in den Fokus des neurologischen Interesses. Die Kenntnis des bisher kaum bekannten Krankheitsbildes der TTR-FAP (Familiäre Transthyretin Amyloid-Polyneuropathy) ermöglicht über die korrekte Diagnosestellung eine effektive Therapie. Die Kombination einer unklaren, rasch progredienten sensomotorischen axonalen Polyneuropathie mit deutlicher autonomer Komponente mit einer hypertrophen Kardiomyopathie sollte an die Möglichkeit einer TTR-FAP denken lassen. Dies auch bei vermeintlich spontanem Auftreten, denn obwohl autosomal-dominant vererbt, ist in nichtendemischen Regionen aufgrund reduzierter Penetranz die Familienanamnese oft negativ. Der Diagnoseprozess, das klinische Bild und die inzwischen durch RNA-Interferenz und Antisense-Oligonukleotide erweiterten therapeutischen Möglichkeiten der „late onset“ TTR-FAP werden anhand eines Fallberichtes dargestellt.
Metadaten
Titel
Kennen, um zu erkennen: Late Onset Transthyretin-Amyloid Polyneuropathie (TTR-FAP)
Publikationsdatum
24.06.2019
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-019-0574-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

psychopraxis. neuropraxis 4/2019 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.