Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2007

01.10.2007 | Originalien

Primingtechnik mit Cisatracurium

Anschlagszeit an der Kehlkopfmuskulatur

verfasst von: Dr. J. Schmidt, S. Albrecht, N. Petterich, J. Fechner, P. Klein, A. Irouschek

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz bekannter Risiken und Nebenwirkungen wird in der klinischen Routine beim Einsatz von Cisatracurium häufig eine Primingtechnik eingesetzt. Daten zum Effekt dieser Technik auf die Anschlagszeit an der Kehlkopfmuskulatur, deren Relaxierungsgrad von zentraler Bedeutung für die Intubationsbedingungen ist, sind rar. Ziel dieser Untersuchung war daher der Vergleich einer Bolusapplikation von Cisatracurium mit 2 Primingdosierungen in Bezug auf die elektromyographisch bestimmte Anschlagszeit und Blockadetiefe an der Kehlkopfmuskulatur.

Patienten und Methode

Nach Begutachtung durch die örtliche Ethikkommission und schriftlicher Einverständniserklärung konnten 36 Patienten, die sich einer elektiven Schilddrüsenoperation unterziehen mussten, randomisiert in 3 Studiengruppen eingeteilt werden. Die Narkose wurde als TIVA mit Remifentanil und Propofol-TCI eingeleitet und aufrechterhalten. Die endotracheale Intubation erfolgte mit einem Tubus mit aufgeklebter Larynxoberflächenelektrode (Magstim®, UK) ohne Relaxansapplikation. Nach Kalibrierung und Signalstabilisierung wurden der N. laryngeus recurrens und der N. ulnaris transkutan supramaximal stimuliert und das evozierte Larynx-EMG über die Tubuselektrode (Multiliner®, Fa. Toennis/Jaeger) bzw. das Akzeleromyogramm des M. adductor pollicis mithilfe des TOF-Guard® aufgezeichnet. Nun wurde entweder 0,9%ige Kochsalz- (NaCl-)Lösung [Bolusgruppe (BG), n=12] oder 0,01 mg/kgKG [Niedrigdosispriminggruppe (NDPG); n=12] bzw. 0,015 mg/kgKG [Hochdosispriminggruppe (HDPG), n=12] als Primingdosis appliziert, gefolgt von 0,1 mg/kgKG (BG) oder 0,09 mg/kgKG (NDPG) bzw. 0,085 mg/kgKG (HDPG) Cisatracurium nach 3 min. An der Kehlkopfmuskulatur wurden Lag- und Onset time sowie Peak-Effekt und am M. adductor pollicis der gesamte Verlauf der neuromuskulären Blockade (NMB) registriert und mithilfe des Mann-Whitney-U- (MWU-)Test zwischen den Gruppen verglichen.

Ergebnisse

Demographische Daten, Lag time und Peak-Effekt waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Die Anschlagszeit am Kehlkopf war in der HDPG (80±17 s) signifikant kürzer als in der BG (142±29 s) und der NDPG (128±23 s). Am M. adductor pollicis zeigte sich eine signifikante Verkürzung der Anschlagszeit in der HDPG (154±35 s) im Vergleich zur BG (226±76 s) bei vergleichbaren Erholungszeiten der NMB am M. adductor pollicis zwischen den 3 Gruppen.

Schlussfolgerungen

Priming mit 0,015 mg/kgKG 3 min vor der Gabe von 0,085 mg/kgKG Cisatracurium kann die Anschlagszeit am Larynx signifikant verkürzen. Aufgrund potenzieller Nebenwirkungen ist der Routineeinsatz jedoch kritisch zu hinterfragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdulatif M, al-Ghamdi A, el-Sanabary M (1996) Rocuronium priming of atracurium-induced neuromuscular blockade: the use of short priming intervals. J Clin Anesth 8: 376–381PubMedCrossRef Abdulatif M, al-Ghamdi A, el-Sanabary M (1996) Rocuronium priming of atracurium-induced neuromuscular blockade: the use of short priming intervals. J Clin Anesth 8: 376–381PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aziz L, Jahangir SM, Choudhury SN et al. (1997) The effect of priming with vecuronium and rocuronium on young and elderly patients. Anesth Analg 85: 663–666PubMedCrossRef Aziz L, Jahangir SM, Choudhury SN et al. (1997) The effect of priming with vecuronium and rocuronium on young and elderly patients. Anesth Analg 85: 663–666PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bluestein LS, Stinson LW, Lennon RL et al. (1996) Evaluation of cisatracurium, a new neuromuscular blocking agent, for tracheal intubation. Can J Anaesth 43: 925–931PubMed Bluestein LS, Stinson LW, Lennon RL et al. (1996) Evaluation of cisatracurium, a new neuromuscular blocking agent, for tracheal intubation. Can J Anaesth 43: 925–931PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dhonneur G, Kirov K, Slavov V, Duvaldestin P (1999) Effects of an intubating dose of succinylcholine and rocuronium on the larynx and diaphragm: an electromyographic study in humans. Anesthesiology 90: 951–955PubMedCrossRef Dhonneur G, Kirov K, Slavov V, Duvaldestin P (1999) Effects of an intubating dose of succinylcholine and rocuronium on the larynx and diaphragm: an electromyographic study in humans. Anesthesiology 90: 951–955PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Donati F, Meistelman C, Plaud B (1991) Vecuronium neuromuscular blockade at the adductor muscles of the larynx and adductor pollicis. Anesthesiology 74: 833–837PubMedCrossRef Donati F, Meistelman C, Plaud B (1991) Vecuronium neuromuscular blockade at the adductor muscles of the larynx and adductor pollicis. Anesthesiology 74: 833–837PubMedCrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Fink H, Geldner G, Fuchs-Buder T et al. (2006) Muskelrelaxanzien in Deutschland 2005. Anaesthesist 55: 668–678PubMedCrossRef Fink H, Geldner G, Fuchs-Buder T et al. (2006) Muskelrelaxanzien in Deutschland 2005. Anaesthesist 55: 668–678PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Foldes F (1984) Rapid tracheal intubation with non-depolarizing neuromuscular blocking drugs: the priming principle. Br J Anaesth 56: 663PubMedCrossRef Foldes F (1984) Rapid tracheal intubation with non-depolarizing neuromuscular blocking drugs: the priming principle. Br J Anaesth 56: 663PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Geldner G, Fuchs-Buder T, Hofmockel R et al. (2003) Anwendung von Muskelrelaxanzien zur Routineeinleitung in Deutschland. Anaesthesist 52: 435–441PubMedCrossRef Geldner G, Fuchs-Buder T, Hofmockel R et al. (2003) Anwendung von Muskelrelaxanzien zur Routineeinleitung in Deutschland. Anaesthesist 52: 435–441PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Griffith KE, Joshi GP, Whitman PF, Garg SA (1997) Priming with rocuronium accelerates the onset of neuromuscular blockade. J Clin Anesth 9: 204–207PubMedCrossRef Griffith KE, Joshi GP, Whitman PF, Garg SA (1997) Priming with rocuronium accelerates the onset of neuromuscular blockade. J Clin Anesth 9: 204–207PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hemmerling TM, Donati F (2003) Neuromuscular blockade at the larynx, the diaphragm and the corrugator supercilii muscle: a review. Can J Anaesth 50: 779–794PubMed Hemmerling TM, Donati F (2003) Neuromuscular blockade at the larynx, the diaphragm and the corrugator supercilii muscle: a review. Can J Anaesth 50: 779–794PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hemmerling TM, Schmidt J, Wolf T et al. (2000) Surface vs intramuscular laryngeal electromyography. Can J Anaesth 47: 860–865PubMed Hemmerling TM, Schmidt J, Wolf T et al. (2000) Surface vs intramuscular laryngeal electromyography. Can J Anaesth 47: 860–865PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hemmerling TM, Schurr C, Walter S et al. (2000) A new method of monitoring the effect of muscle relaxants on laryngeal muscles using surface laryngeal electromyography. Anesth Analg 90: 494–497PubMedCrossRef Hemmerling TM, Schurr C, Walter S et al. (2000) A new method of monitoring the effect of muscle relaxants on laryngeal muscles using surface laryngeal electromyography. Anesth Analg 90: 494–497PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hoffmann W, Schwarz U, Ruoff M et al. (1999) Auswirkungen der Primingtechnik auf die Anschlagszeit von Cisatracurium. Anesthesiol Reanim 24: 130–133 Hoffmann W, Schwarz U, Ruoff M et al. (1999) Auswirkungen der Primingtechnik auf die Anschlagszeit von Cisatracurium. Anesthesiol Reanim 24: 130–133
16.
Zurück zum Zitat Kim KS, Chung CW, Shin WJ (1999) Cisatracurium neuromuscular block at the adductor pollicis and the laryngeal adductor muscles in humans. Br J Anaesth 83: 483–484PubMed Kim KS, Chung CW, Shin WJ (1999) Cisatracurium neuromuscular block at the adductor pollicis and the laryngeal adductor muscles in humans. Br J Anaesth 83: 483–484PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kirov K, Motamed C, Decailliot F et al. (2004) Comparison of the neuromuscular blocking effect of cisatracurium and atracurium on the larynx and the adductor pollicis. Acta Anaesthesiol Scand 48: 577–581PubMedCrossRef Kirov K, Motamed C, Decailliot F et al. (2004) Comparison of the neuromuscular blocking effect of cisatracurium and atracurium on the larynx and the adductor pollicis. Acta Anaesthesiol Scand 48: 577–581PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kopman AF, Khan NA, Neuman GG (2001) Precurarization and priming: a theoretical analysis of safety and timing. Anesth Analg 93: 1253–1256PubMedCrossRef Kopman AF, Khan NA, Neuman GG (2001) Precurarization and priming: a theoretical analysis of safety and timing. Anesth Analg 93: 1253–1256PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Littlejohn H, Abhay K, el Sayed A et al. (1995) Intubating conditions following 1R CIS, 1’R CIS atracurium (51W89). A comparison with atracurium. Anesthesia 50: 499–502CrossRef Littlejohn H, Abhay K, el Sayed A et al. (1995) Intubating conditions following 1R CIS, 1’R CIS atracurium (51W89). A comparison with atracurium. Anesthesia 50: 499–502CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mak PH, Irwin MG (2004) The effect of cisatracurium and rocuronium on cisatracurium precurarization and the priming principle. J Clin Anesth 16: 83–87PubMedCrossRef Mak PH, Irwin MG (2004) The effect of cisatracurium and rocuronium on cisatracurium precurarization and the priming principle. J Clin Anesth 16: 83–87PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mellinghoff H, Diefenbach C (1997) Die klinische Pharmakologie von Cisatracurium. Anaesthesist 46: 481–485PubMedCrossRef Mellinghoff H, Diefenbach C (1997) Die klinische Pharmakologie von Cisatracurium. Anaesthesist 46: 481–485PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mencke T, Echternach M, Kleinschmidt S et al. (2003) Laryngeal morbidity and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98: 1049–1056PubMedCrossRef Mencke T, Echternach M, Kleinschmidt S et al. (2003) Laryngeal morbidity and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98: 1049–1056PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mencke T, Echternach M, Plinkert PK et al. (2006) Does the timing of tracheal intubation based on neuromuscular monitoring decrease laryngeal injury? A randomized, prospective, controlled trial. Anesth Analg 102: 306–312PubMedCrossRef Mencke T, Echternach M, Plinkert PK et al. (2006) Does the timing of tracheal intubation based on neuromuscular monitoring decrease laryngeal injury? A randomized, prospective, controlled trial. Anesth Analg 102: 306–312PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mencke T, Knoll H, Schreiber JU et al. (2006) Rocuronium is not associated with more vocal cord injuries than succinylcholine after rapid-sequence induction: a randomized, prospective, controlled trial. Anesth Analg 102: 943–949PubMedCrossRef Mencke T, Knoll H, Schreiber JU et al. (2006) Rocuronium is not associated with more vocal cord injuries than succinylcholine after rapid-sequence induction: a randomized, prospective, controlled trial. Anesth Analg 102: 943–949PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mencke T, Soltesz S, Grundmann U et al. (2000) Einfluss des Geschlechts auf den Verlauf der neuromuskulären Blockade nach Rocuronium. Anaesthesist 49: 609–612PubMedCrossRef Mencke T, Soltesz S, Grundmann U et al. (2000) Einfluss des Geschlechts auf den Verlauf der neuromuskulären Blockade nach Rocuronium. Anaesthesist 49: 609–612PubMedCrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Naguib M (1994) Different priming techniques, including mivacurium, accelerate the onset of rocuronium. Can J Anaesth 41: 902–907PubMed Naguib M (1994) Different priming techniques, including mivacurium, accelerate the onset of rocuronium. Can J Anaesth 41: 902–907PubMed
28.
Zurück zum Zitat Pleym H, Spigset O, Kharasch ED, Dale O (2003) Gender differences in drug effects: implications for anesthesiologists. Acta Anaesthesiol Scand 47: 241–259PubMedCrossRef Pleym H, Spigset O, Kharasch ED, Dale O (2003) Gender differences in drug effects: implications for anesthesiologists. Acta Anaesthesiol Scand 47: 241–259PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pühringer FK, Scheller A, Kleinsasser A et al. (2000) Die Wirkung unterschiedlicher Primingdosierungen auf die Pharmakodynamik von Cisatracurium. Anaesthesist 49: 102–105PubMedCrossRef Pühringer FK, Scheller A, Kleinsasser A et al. (2000) Die Wirkung unterschiedlicher Primingdosierungen auf die Pharmakodynamik von Cisatracurium. Anaesthesist 49: 102–105PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Savarese JJ, Lien CA, Belmont MR, Wastila WB (1997) Die klinische Pharmakologie neuer Benzylisochinolin-Diester-Verbindungen. Anaesthesist 46: 840–849PubMedCrossRef Savarese JJ, Lien CA, Belmont MR, Wastila WB (1997) Die klinische Pharmakologie neuer Benzylisochinolin-Diester-Verbindungen. Anaesthesist 46: 840–849PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Hering W, Albrecht S (2005) Total intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil: Ergebnisse einer multizentrischen Untersuchung an 6161 Patienten. Anaesthesist 54: 17–28PubMedCrossRef Schmidt J, Hering W, Albrecht S (2005) Total intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil: Ergebnisse einer multizentrischen Untersuchung an 6161 Patienten. Anaesthesist 54: 17–28PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Irouschek A, Münster T et al. (2005) A priming technique accelerates onset of neuromuscular blockade at the laryngeal muscles. Can J Anesth 52: 50–54PubMed Schmidt J, Irouschek A, Münster T et al. (2005) A priming technique accelerates onset of neuromuscular blockade at the laryngeal muscles. Can J Anesth 52: 50–54PubMed
33.
Zurück zum Zitat Schwarz S, Ilias W, Lackner F et al. (1985) Rapid tracheal intubation with vecuronium: the priming principle. Anesthesiology 62: 388–391PubMedCrossRef Schwarz S, Ilias W, Lackner F et al. (1985) Rapid tracheal intubation with vecuronium: the priming principle. Anesthesiology 62: 388–391PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Stevens JB, Walker SC, Fontenot JP (1997) The clinical neuromuscular pharmacology of cisatracurium versus vecuronium during outpatient anesthesia. Anesth Analg 85: 1278–1283PubMedCrossRef Stevens JB, Walker SC, Fontenot JP (1997) The clinical neuromuscular pharmacology of cisatracurium versus vecuronium during outpatient anesthesia. Anesth Analg 85: 1278–1283PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Viby-Mogensen J, Engbaek J, Eriksson LI et al. (1996) Good clinical research practice (GCRP) in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents. Acta Anaesthesiol Scand 40: 59–74PubMedCrossRef Viby-Mogensen J, Engbaek J, Eriksson LI et al. (1996) Good clinical research practice (GCRP) in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents. Acta Anaesthesiol Scand 40: 59–74PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Primingtechnik mit Cisatracurium
Anschlagszeit an der Kehlkopfmuskulatur
verfasst von
Dr. J. Schmidt
S. Albrecht
N. Petterich
J. Fechner
P. Klein
A. Irouschek
Publikationsdatum
01.10.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2007
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-007-1226-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2007

Der Anaesthesist 10/2007 Zur Ausgabe

Notfallmedizin

Wasserrettung

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Blutungen während der Schwangerschaft

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.