Erschienen in:
01.10.2011 | Originalien
ProSeal®-Kehlkopfmaske in normalgewichtigen und adipösen Patienten
Oxygenierung unter druckkontrollierter Beatmung mit verschiedenen endexspiratorischen Drücken
verfasst von:
PD. Dr. K. Goldmann, DEAA, HCM, M. Gerlach, C. Bornträger
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 10/2011
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Larynxmaske LMA-ProSeal® (PLMA) gewährleistet einen effektiveren Atemwegsverschluss als die LMA-Classic® (CLMA). Der Einsatz eines positiven endexspiratorischen Drucks („positive end-expiratory pressure“, PEEP) im Rahmen einer druckkontrollierten Beatmung („pressure controlled ventilation“, PCV) bei Verwendung der PLMA könnte einen Einfluss auf die Oxygenierung erwachsener Patienten haben.
Material und Methoden
Es wurden 148 Patienten (mittleres Alter 44 Jahre, „range“ 18–65 Jahre; mittleres Körpergewicht: 86 kg, Range 49–120 kg) in 2 Kollektiven rekrutiert. Gruppe N (Normalpopulation): Body-Mass-Index (BMI) <30 kg/m2 und Gruppe A (Adipositas): BMI ≥30 und <36 kg/m2. Das Anästhesieverfahren wurde mit Propofol, Fentanyl und Remifentanil ohne Muskelrelaxanzien durchgeführt. Die PCV erfolgte randomisiert mit einem PEEP von 0 cm H2O, 5 cm H2O oder 8 cm H2O. Eine Blutgasanalyse wurde 50 min nach Narkoseinduktion bei einer inspiratorischen Sauerstofffraktion (FIO2)=0,3 durchgeführt. Im ersten Teil wurde der arterielle Sauerstoffpartialdruck (paO2) unter 0 cm H2O mit 5 cm H2O, im zweiten Teil unter 5 cm H2O mit 8 cm H2O verglichen.
Ergebnisse
In Gruppe N fanden sich weder im ersten Teil (139±28 vs. 141±28 mmHg; p=0,88) noch im zweiten Teil (127±24 mmHg vs. 134±26 mmHg; p=0,35) signifikante Unterschiede im paO2. In Gruppe A zeigte sich im ersten Teil (75±12 vs. 94±18 mmHg; p=0,02), nicht aber im zweiten Teil (92±21 vs. 103±18 mmHg; p=0,04) ein signifikanter Unterschied im paO2.
Schlussfolgerung
Die Anwendung eines PEEP im Rahmen einer PCV resultiert beim Einsatz der PLMA bei adipösen Patienten mit einem BMI ≥30 und <36 kg/m2, nicht aber bei normalgewichtigen Patienten in einer verbesserten Oxygenierung.