Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 9/2012

01.11.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Prothesenlockerung

verfasst von: Dr. J. Schaumburger, S. Winkler, M. Handel, J. Grifka, C. Baier

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch kontinuierlich ansteigende Primärimplantationen und in die Jahre gekommene Endoprothesen gewinnt das Thema Prothesenlockerung zunehmend an Bedeutung. Insbesondere bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dies aufgrund des jüngeren Alters und multipler Gelenkersatzoperationen von enormer Wichtigkeit. Bei Verdacht auf eine Implantatlockerung ist eine sorgfältige und aufwendige Diagnostik insbesondere zum Ausschluss einer septischen Lockerung erforderlich. Präoperativ sollte eine Planung der Operation mit Rückzugsmöglichkeiten erfolgen. Revisionsoperationen sind für den Operateur anspruchsvoller als die primäre Implantation einer Endoprothese. Sie benötigen ein höheres Maß an Prozesskoordination und eine breitere Palette von Instrumenten und Implantaten. Revisionseingriffe sind mit hohen Kosten (Krankenhausaufenthalt inklusive Intensivstation, Mikrobiologie, Histologie, Bildgebung, Implantaten, Antibiosen) verbunden und sollten in einem spezialisierten Zentrum durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Menk J (2010) Endoprothesenregister: Das Register muss kommen. Dtsch Arztebl 107(7):A-270 Menk J (2010) Endoprothesenregister: Das Register muss kommen. Dtsch Arztebl 107(7):A-270
2.
Zurück zum Zitat Gärtner V, Scharf HP (2008) Revisionsendoprothetik am Kniegelenk. Orthopädie Unfallchirurgie up2date 3:233–246CrossRef Gärtner V, Scharf HP (2008) Revisionsendoprothetik am Kniegelenk. Orthopädie Unfallchirurgie up2date 3:233–246CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sharkey PF, Hozack WJ, Rothman RH et al (2002) Insall award paper. Why are total knee arthroplasties failing today? Clin Orthop Relat Res 404:7–13PubMedCrossRef Sharkey PF, Hozack WJ, Rothman RH et al (2002) Insall award paper. Why are total knee arthroplasties failing today? Clin Orthop Relat Res 404:7–13PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bozic KJ, Kurtz SM, Lau E et al (2009) The epidemiology of revision total hip arthroplasty in the united states. J Bone Joint Surg Am 91:128–133PubMedCrossRef Bozic KJ, Kurtz SM, Lau E et al (2009) The epidemiology of revision total hip arthroplasty in the united states. J Bone Joint Surg Am 91:128–133PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Patil S, Bergula A, Chen PC et al (2003) Polyethylene wear and acetabular component orientation. J Bone Joint Surg Am 85-A(Suppl 4):56–63 Patil S, Bergula A, Chen PC et al (2003) Polyethylene wear and acetabular component orientation. J Bone Joint Surg Am 85-A(Suppl 4):56–63
6.
Zurück zum Zitat Tingart M, Lüring C, Bäthis H et al (2008) Computer-assisted total knee arthroplasty versus the conventional technique: how precise is navigation in clinical routine? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:44–50PubMedCrossRef Tingart M, Lüring C, Bäthis H et al (2008) Computer-assisted total knee arthroplasty versus the conventional technique: how precise is navigation in clinical routine? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:44–50PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Krenn V, Otto M, Morawletz L et al (2009) Histopathologische Diagnostik in der Endoprothetik. Orthopäde 38:520–530PubMedCrossRef Krenn V, Otto M, Morawletz L et al (2009) Histopathologische Diagnostik in der Endoprothetik. Orthopäde 38:520–530PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Love C, Marwin SE, Palestro CJ (2009) Nuclear medicine and the infected joint replacement. Semin Nucl Med 39:66–78PubMedCrossRef Love C, Marwin SE, Palestro CJ (2009) Nuclear medicine and the infected joint replacement. Semin Nucl Med 39:66–78PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bottner F, Wegner A, Winkelmann W et al (2007) Interleukin-6, procalcitonin and TNF-α. Markers or peri-prosthetic infection following total joint replacement. J Bone Joint Surg (Br) 89-B:94–99 Bottner F, Wegner A, Winkelmann W et al (2007) Interleukin-6, procalcitonin and TNF-α. Markers or peri-prosthetic infection following total joint replacement. J Bone Joint Surg (Br) 89-B:94–99
10.
Zurück zum Zitat Schaumburger J, Lechler P, Grifka J, Fleck M (2011) Histologisch-pathologische Untersuchung bei Gelenkersatzoperationen – sinnvoll oder nicht? Z Rheumatol 70:281–283PubMedCrossRef Schaumburger J, Lechler P, Grifka J, Fleck M (2011) Histologisch-pathologische Untersuchung bei Gelenkersatzoperationen – sinnvoll oder nicht? Z Rheumatol 70:281–283PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Götz J, Beckmann J, Perlick L et al (2007) Metastatisch bedingte Lockerung einer Hüfttotalendoprothese. Z Orthop Unfall 145:760–762PubMedCrossRef Götz J, Beckmann J, Perlick L et al (2007) Metastatisch bedingte Lockerung einer Hüfttotalendoprothese. Z Orthop Unfall 145:760–762PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Thomas P, Thomsen M (2008) Allergiediagnostik bei Metallimplantatunverträglichkeit. Orthopäde 37:131–135PubMedCrossRef Thomas P, Thomsen M (2008) Allergiediagnostik bei Metallimplantatunverträglichkeit. Orthopäde 37:131–135PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bettin D, Katthagen B (1997) Die DGOT- Klassifikation von Knochendefekten bei Hüft- Totalendoprothesen- Revisionsoperationen. Z Orthop 135:281–284PubMedCrossRef Bettin D, Katthagen B (1997) Die DGOT- Klassifikation von Knochendefekten bei Hüft- Totalendoprothesen- Revisionsoperationen. Z Orthop 135:281–284PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat D’Antonio JA, Capello WN, Borden LS et al (1989) Classification and management of acetabular deformities in total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 243:126–137 D’Antonio JA, Capello WN, Borden LS et al (1989) Classification and management of acetabular deformities in total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 243:126–137
15.
Zurück zum Zitat D’Antonio J, McCarthy JC, Bargar WL et al (1993) Classification of femoral abnormalities in total hip arthroplasty. Clin Orthop 296:133–139 D’Antonio J, McCarthy JC, Bargar WL et al (1993) Classification of femoral abnormalities in total hip arthroplasty. Clin Orthop 296:133–139
16.
Zurück zum Zitat Della Valle CJ, Paprosky WG (2004) The femur in revision total hip arthroplasty evaluation and classification. Clin Orthop Relat Res 420:55–62CrossRef Della Valle CJ, Paprosky WG (2004) The femur in revision total hip arthroplasty evaluation and classification. Clin Orthop Relat Res 420:55–62CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Paprosky WG, Perona P, Lawrence J (1994) Acetabular defekt classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. J Arthroplasty 9:33–44PubMedCrossRef Paprosky WG, Perona P, Lawrence J (1994) Acetabular defekt classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. J Arthroplasty 9:33–44PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Engh GA, Ammeen DJ (1999) Bone loss with revision total knee arthroplasty: defect classification and alternatives for reconstruction. Instr Course Lect 48:167–175PubMed Engh GA, Ammeen DJ (1999) Bone loss with revision total knee arthroplasty: defect classification and alternatives for reconstruction. Instr Course Lect 48:167–175PubMed
19.
Zurück zum Zitat Winkler S, Köck FX, Baier C et al (2012) Revisionsimplantate der Zukunft. Trends und neue Entwicklungen. Orthopäde 41:58–65PubMedCrossRef Winkler S, Köck FX, Baier C et al (2012) Revisionsimplantate der Zukunft. Trends und neue Entwicklungen. Orthopäde 41:58–65PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Prothesenlockerung
verfasst von
Dr. J. Schaumburger
S. Winkler
M. Handel
J. Grifka
C. Baier
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-012-1042-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Zeitschrift für Rheumatologie 9/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Einführung zum Thema

Vaskulitis-Up-date

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

CAR-M-Zellen: Warten auf das große Fressen

22.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Auch myeloide Immunzellen lassen sich mit chimären Antigenrezeptoren gegen Tumoren ausstatten. Solche CAR-Fresszell-Therapien werden jetzt für solide Tumoren entwickelt. Künftig soll dieser Prozess nicht mehr ex vivo, sondern per mRNA im Körper der Betroffenen erfolgen.

Frühzeitige HbA1c-Kontrolle macht sich lebenslang bemerkbar

22.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes von Anfang an intensiv BZ-senkend zu behandeln, wirkt sich positiv auf Komplikationen und Mortalität aus – und das offenbar lebenslang, wie eine weitere Nachfolgeuntersuchung der UKPD-Studie nahelegt.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.