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Erschienen in: Der Pathologe 3/2015

01.05.2015 | Schwerpunkt: Neuroendokrine Tumoren

Pulmonale neuroendokrine Tumoren in der neuen WHO-Klassifikation 2015

Beginn eines Aufbruchs zu „neuen Ufern“?

verfasst von: Prof. Dr. P.A. Schnabel, Prof. Dr. K. Junker

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Einteilung

In der kürzlich erschienenen 4. Auflage der WHO-Klassifikation von Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens werden die neuroendokrinen Tumoren der Lunge (pNET) erstmalig in einem Kapitel gemeinsam nach den Adeno- und Plattenepithelkarzinomen sowie vor den großzelligen Karzinomen abgehandelt: High-grade-Tumoren, kleinzellige Lungenkarzinome (SCLC) und großzellige neuroendokrine Karzinome (LCNEC), Intermediate-grade-Tumoren, atypische Karzinoide (AC), Low-grade-Tumoren, typische Karzinoide (TC) und Vorläuferläsionen (DIPNECH). Bisher waren SCLC und Karzinoide jeweils in eigenen Kapiteln, LCNEC dagegen getrennt im Abschnitt der großzelligen Karzinome abgehandelt. Erstmalig gilt die neue WHO-Klassifikation auch für Biopsate.

Diagnostik

Üblicherweise ist allen pNET eine neuroendokrine Morphologie (soweit an kleinen Biopsaten erkennbar) sowie die Expression neuroendokriner (NE-)Marker (Chromogranin A, Synaptophysin, CD56/NCAM) gemeinsam. Der immunhistochemische Nachweis mindestens eines NE-Markers wurde bereits in der 3. Auflage der WHO-Klassifikation von 2004 (für Operationspräparate) nur für LCNEC gefordert. Unterscheidungsmerkmale sind: Eine klein- oder großzellige Zyto-/Histomorphologie, nukleäre Kriterien und die Mitoserate (für SCLC >10, mit einem Median von 80; für LCNEC >10, Median 70; für AC 2 – 10; für TC < 2, jeweils pro 2 mm2). Tumorzellnekrosen kommen meist bei SCLC und LCNEC, teilweise bei AC und nicht bei TC vor. Richtwerte für die Ki67-Proliferationsrate sind nach der neuen WHO-Klassifikation für SCLC 50–100 %, für LCNEC 40–80 %, für AC bis zu 20 % und für TC bis zu 5 %.

Molekularpathologie

Molekulare Alterationen treten jeweils bei SCLC und LCNEC zahlreich und sehr variabel, bei AC und TC wesentlich weniger und ähnlich auf.

Schlussfolgerung

Der direkte Vergleich aller pNET in einem Kapitel erleichtert die (Differenzial-)Diagnostik dieser Tumoren, schafft eine bessere Visibilität v. a. der LCNEC und macht eine weitere umfassende Entwicklung der klinisch-praktischen und wissenschaftlichen Beschäftigung mit pNET möglich und sinnvoll. Obwohl für die Lunge weiterhin eine eigene Terminologie der pNET beibehalten wird, ist doch eine „vorsichtige Annäherung“ an die gepNET festzustellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ampollini L, Carbognani P, Rusca M, Bobbio A (2010) Resection of giant typical carcinoid tumor with cardiopulmonary bypass support. Thorac Cardiov Surg 58:494–502CrossRef Ampollini L, Carbognani P, Rusca M, Bobbio A (2010) Resection of giant typical carcinoid tumor with cardiopulmonary bypass support. Thorac Cardiov Surg 58:494–502CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beasley MB, Brambilla E, Chirieac LR, Austin JHM, Devesa SS, Hasleton P, Jett J, Marchevsky AM, Nicholson S, Papotti M, Pelosi G, Rami-Porta R, Scagliotti G, Thunnissen E, Travis WD, van Schil P, Yang P (2015) Carcinoid tumor. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 73–77 Beasley MB, Brambilla E, Chirieac LR, Austin JHM, Devesa SS, Hasleton P, Jett J, Marchevsky AM, Nicholson S, Papotti M, Pelosi G, Rami-Porta R, Scagliotti G, Thunnissen E, Travis WD, van Schil P, Yang P (2015) Carcinoid tumor. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 73–77
3.
Zurück zum Zitat Bohle RM, Kim YJ, Schnabel PA (2015) Lungentumoren – Lehrserie Nr. 221, Internationale Akademie für Pathologie, Deutsche Abteilung e. V. Bohle RM, Kim YJ, Schnabel PA (2015) Lungentumoren – Lehrserie Nr. 221, Internationale Akademie für Pathologie, Deutsche Abteilung e. V.
4.
Zurück zum Zitat Brambilla E, Beasley MB, Austin JHM, Capelozzi VL, Chirieac LR, Devesa SS, Frank GA, Gazdar A, Ishikawa Y, Jen J, Jett J, Marchevsky AM, Nicholson S, Pelosi G, Powell CA, Rami-Porta R, Scagliotti G, Thunissen E, Travis WD, van Schil P, Yang P (2015) Small cell carcinoma. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 63–68 Brambilla E, Beasley MB, Austin JHM, Capelozzi VL, Chirieac LR, Devesa SS, Frank GA, Gazdar A, Ishikawa Y, Jen J, Jett J, Marchevsky AM, Nicholson S, Pelosi G, Powell CA, Rami-Porta R, Scagliotti G, Thunissen E, Travis WD, van Schil P, Yang P (2015) Small cell carcinoma. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 63–68
5.
Zurück zum Zitat Brambilla E, Beasley MB, Chirieac LR, Austin JHM, Capelozzi VL Devesa SS, Gazdar A, Ishikawa Y, Jett J, Nicholson S, Pelosi G, Powell CA, Rami-Porta R, Riely G, Scagliotti G, Travis WD, van Schil P, Yang P, Yankelevitz D (2015) Large cell neuroendocrine carcinoma. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 69–72 Brambilla E, Beasley MB, Chirieac LR, Austin JHM, Capelozzi VL Devesa SS, Gazdar A, Ishikawa Y, Jett J, Nicholson S, Pelosi G, Powell CA, Rami-Porta R, Riely G, Scagliotti G, Travis WD, van Schil P, Yang P, Yankelevitz D (2015) Large cell neuroendocrine carcinoma. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 69–72
6.
Zurück zum Zitat Brokx HAP, Paul MA, Postmus PE, Sutedja TG (2015) Long-term follow-up after first-line bronchoscopic therapy in patients with bronchial carcinoids. Thorax. (Epüb ahead of print) Brokx HAP, Paul MA, Postmus PE, Sutedja TG (2015) Long-term follow-up after first-line bronchoscopic therapy in patients with bronchial carcinoids. Thorax. (Epüb ahead of print)
7.
Zurück zum Zitat Collisson EA, Campbell JD, Brooks AN et al (2014) Comprehensive molecular profiling of lung adenocarcinoma. Cancer Genome Atlas Research Network. Nature 511:543–540 Collisson EA, Campbell JD, Brooks AN et al (2014) Comprehensive molecular profiling of lung adenocarcinoma. Cancer Genome Atlas Research Network. Nature 511:543–540
8.
Zurück zum Zitat Diakatou E, Alexandri KI, Tsolakis AV, Kontogeorgos G, Chatzellis E, Leonti A, Kaltsas GA (2015) Somatostatin and dopamine receptor expression in neuroendocrine neoplasms; correlation of immunohistochemical findings with somatostatin receptor scintigraphy visual scores. Clin Endocrinol (Oxf.). doi:10.1111/cen.12775. vv Diakatou E, Alexandri KI, Tsolakis AV, Kontogeorgos G, Chatzellis E, Leonti A, Kaltsas GA (2015) Somatostatin and dopamine receptor expression in neuroendocrine neoplasms; correlation of immunohistochemical findings with somatostatin receptor scintigraphy visual scores. Clin Endocrinol (Oxf.). doi:10.1111/cen.12775. vv
9.
Zurück zum Zitat Dong HY, Liu W, Cohen P, Mahle CE, Zhang W (2005) B-cell specific activation protein encoded by the PAX-5 gene is commonly expressed in Merkel cell carcinoma and small cell carcinomas. Am J Surg Pathol 29:687–692CrossRefPubMed Dong HY, Liu W, Cohen P, Mahle CE, Zhang W (2005) B-cell specific activation protein encoded by the PAX-5 gene is commonly expressed in Merkel cell carcinoma and small cell carcinomas. Am J Surg Pathol 29:687–692CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fernandez-Cuesta L, Peifer M, Lu X, Sun R, Ozrtic L, Seidel D, Zander T, Leenders F, George J, Müller C, Dahmen I, Pinther B, Bosco G, Konrad K, Altmüller J, Nürnberg P, Achter V, Lang U, Schneider PM, Bogus M, Soltermann A, Brustugun OT, Helland A, Solberg S, Lund-Iversen M, Ansén S, Stoelben E, Wright GM, Russell P, Wainer Z, Solomon B, Field JK, Hyde R, Davies MPA, Heukamp LC, Petersen I, Perner S, Lovly CM, Cappuzzo F, Travis WD, Wolf J, Vingron M, Brambilla E, Haas SA, Buettner R, Thomas RK (2014) Frequent mutations in chromatin-remodelling genes in pulmonary carcinoids. Nat Commun 5:3518. doi:10.1038/ncomms4518CrossRef Fernandez-Cuesta L, Peifer M, Lu X, Sun R, Ozrtic L, Seidel D, Zander T, Leenders F, George J, Müller C, Dahmen I, Pinther B, Bosco G, Konrad K, Altmüller J, Nürnberg P, Achter V, Lang U, Schneider PM, Bogus M, Soltermann A, Brustugun OT, Helland A, Solberg S, Lund-Iversen M, Ansén S, Stoelben E, Wright GM, Russell P, Wainer Z, Solomon B, Field JK, Hyde R, Davies MPA, Heukamp LC, Petersen I, Perner S, Lovly CM, Cappuzzo F, Travis WD, Wolf J, Vingron M, Brambilla E, Haas SA, Buettner R, Thomas RK (2014) Frequent mutations in chromatin-remodelling genes in pulmonary carcinoids. Nat Commun 5:3518. doi:10.1038/ncomms4518CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gazdar AF, Savage TK, Johnson JE, Berns A, Sage J, Linoilla RI, MacPherson D, McFadden DG, Farago A, Jacks T, Travis WD, Brambilla E (2015) The comparative pathology of genetically engineered mouse models for neuroendocrine carcinomas of the lung. J Thorac Oncol 10:553–564CrossRefPubMed Gazdar AF, Savage TK, Johnson JE, Berns A, Sage J, Linoilla RI, MacPherson D, McFadden DG, Farago A, Jacks T, Travis WD, Brambilla E (2015) The comparative pathology of genetically engineered mouse models for neuroendocrine carcinomas of the lung. J Thorac Oncol 10:553–564CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gosney JR, Austin JHM, Jett J, Nicholson AG, Nicholson S, Rami-Porta R, Travis WD, van Schil P (2015) Preinvasive leason – Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 78–79 Gosney JR, Austin JHM, Jett J, Nicholson AG, Nicholson S, Rami-Porta R, Travis WD, van Schil P (2015) Preinvasive leason – Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia. In: Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (Hrsg) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon, S 78–79
13.
Zurück zum Zitat Gottschling S, Jensen K, Herth FJF, Thomas M, Schnabel PA, Herpel E (2013) Lack of prognostic significance of neuroendocrine differentiation and stem cell antigen co-expression in resected early-stage non-small cell lung cancer. Anticancer Res 33:981–990PubMed Gottschling S, Jensen K, Herth FJF, Thomas M, Schnabel PA, Herpel E (2013) Lack of prognostic significance of neuroendocrine differentiation and stem cell antigen co-expression in resected early-stage non-small cell lung cancer. Anticancer Res 33:981–990PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hassan MM, Phan A, Li D, Dagohoy CG, Leary C, Yao JC (2008) Risk factors associated with neuroendocrine tumors: A U.S.-based case-control study. Int J Cancer 123:867–873CrossRefPubMed Hassan MM, Phan A, Li D, Dagohoy CG, Leary C, Yao JC (2008) Risk factors associated with neuroendocrine tumors: A U.S.-based case-control study. Int J Cancer 123:867–873CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Helmbold P, Lahtz C, Herpel E, Schnabel PA, Dammann RH (2009) Frequent hypermethylation of RASSF1A tumour suppressor gene promoter and presence of Merkel cell polyomavirus in small cell lung cancer. Eur J Cancer 45:2207–2211CrossRefPubMed Helmbold P, Lahtz C, Herpel E, Schnabel PA, Dammann RH (2009) Frequent hypermethylation of RASSF1A tumour suppressor gene promoter and presence of Merkel cell polyomavirus in small cell lung cancer. Eur J Cancer 45:2207–2211CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Huwer H, Kalweit G, Schäfer H, Eltze E (2011) Pulmonales Paragangliom: Fallbericht und Literaturübersicht. Pneumologie 65:742–744CrossRefPubMed Huwer H, Kalweit G, Schäfer H, Eltze E (2011) Pulmonales Paragangliom: Fallbericht und Literaturübersicht. Pneumologie 65:742–744CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Iyoda A, Jiang S-X, Travis WD, Kurouzu N, Ogawa F, Amano H, Sato Y, Rusch VW, Saegusa M, Satoh Y (2013) Clinicopathological features and the impact of the new TNM classification of malignant tumors in patients with pulmonary large cell neuroendocrine carcinoma. Mol Clin Oncol 1:437–443PubMedCentralPubMed Iyoda A, Jiang S-X, Travis WD, Kurouzu N, Ogawa F, Amano H, Sato Y, Rusch VW, Saegusa M, Satoh Y (2013) Clinicopathological features and the impact of the new TNM classification of malignant tumors in patients with pulmonary large cell neuroendocrine carcinoma. Mol Clin Oncol 1:437–443PubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Johney EC, Pfannschmidt J, Rieker RJ, Schnabel PA, Mechtersheimer G, Dienemann H (2006) Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasio and a typical carcinoid tumor. J Tharac Cardiovasc Surg 131:1207–1208CrossRef Johney EC, Pfannschmidt J, Rieker RJ, Schnabel PA, Mechtersheimer G, Dienemann H (2006) Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasio and a typical carcinoid tumor. J Tharac Cardiovasc Surg 131:1207–1208CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Junker K, Länger F, Schnabel PA (2013) Update Pneumopathologie – Bericht der AG Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 34(Suppl 2):304–307CrossRefPubMed Junker K, Länger F, Schnabel PA (2013) Update Pneumopathologie – Bericht der AG Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 34(Suppl 2):304–307CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kaemmerer D, Specht E, Sänger J, Wirtz RM, Sayeg M, Schulz S, Lupp A (2015) Somatostatin receptors in bronchopulmonary neuroendocrine neoplasms: new diagnostic, prognostic, and therapeutic markers. J Clin Endocrinol Metab 100:831–840CrossRefPubMed Kaemmerer D, Specht E, Sänger J, Wirtz RM, Sayeg M, Schulz S, Lupp A (2015) Somatostatin receptors in bronchopulmonary neuroendocrine neoplasms: new diagnostic, prognostic, and therapeutic markers. J Clin Endocrinol Metab 100:831–840CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kanteti R, Nallasura V, Loganathan S, Tretiakova M, Kroll T, Krishnaswamy S, Faoro L, Cagle P, Husain AN, Vokes EE, Lang D, Salgia R (2009) PAX5 is expressed in small cell lung cancer and positively regulates c-Met transcription. Lab Invest 89:301–314CrossRefPubMedCentralPubMed Kanteti R, Nallasura V, Loganathan S, Tretiakova M, Kroll T, Krishnaswamy S, Faoro L, Cagle P, Husain AN, Vokes EE, Lang D, Salgia R (2009) PAX5 is expressed in small cell lung cancer and positively regulates c-Met transcription. Lab Invest 89:301–314CrossRefPubMedCentralPubMed
23.
Zurück zum Zitat Le Treut J, Sault MC, Lena H, Souquet PJ, Vergnenegre A, Le Caer H, Berard H, Boffa S, Monnet I, Damotte D, Chouaid C (2013) Multicentre phase II study of cisplatin-etoposide chemotherapy for advanced large-cell neuroendocrine lung carcinoma: the GFPC 0302 study. Ann Oncol 24:1548–1552CrossRefPubMed Le Treut J, Sault MC, Lena H, Souquet PJ, Vergnenegre A, Le Caer H, Berard H, Boffa S, Monnet I, Damotte D, Chouaid C (2013) Multicentre phase II study of cisplatin-etoposide chemotherapy for advanced large-cell neuroendocrine lung carcinoma: the GFPC 0302 study. Ann Oncol 24:1548–1552CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Mireskandari M, Abdirad A, Zhang Q, Dietel M, Petersen I (2013) Association of small foci of diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia (DIPNECH) with adenocarcinoma of the lung. Path Res Pract 209:578–584CrossRefPubMed Mireskandari M, Abdirad A, Zhang Q, Dietel M, Petersen I (2013) Association of small foci of diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia (DIPNECH) with adenocarcinoma of the lung. Path Res Pract 209:578–584CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Nenekidis I, Stathopoulos GT, Anagnostakou V, Kokkori A, Dedeilias P, Kokotsakis J, Argiriou M, Zisis C (2011) Atypical pulmonary carcinoid tumour in a 28-year-old nonsmoker with Prader-Willi syndrome. Eur Respir J 38:1230–1233CrossRefPubMed Nenekidis I, Stathopoulos GT, Anagnostakou V, Kokkori A, Dedeilias P, Kokotsakis J, Argiriou M, Zisis C (2011) Atypical pulmonary carcinoid tumour in a 28-year-old nonsmoker with Prader-Willi syndrome. Eur Respir J 38:1230–1233CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Peifer M, Fernández-Cuesta L, Sos ML et al (2012) Integrative genome analyses identify key somatic driver mutations of small-cell lung cancer. Nat Genet 44:1104–1110 Peifer M, Fernández-Cuesta L, Sos ML et al (2012) Integrative genome analyses identify key somatic driver mutations of small-cell lung cancer. Nat Genet 44:1104–1110
27.
Zurück zum Zitat Pelosi G, Rodriguez J, Viale G, Rosai J (2005) Typical and atypical pulmonary carcinoid tumor overdiagnosed as small-cell carcinoma on biopsy specimens: a major pitfall in the management of lung cancer patients. Am J Surg Pathol 29:179–187CrossRefPubMed Pelosi G, Rodriguez J, Viale G, Rosai J (2005) Typical and atypical pulmonary carcinoid tumor overdiagnosed as small-cell carcinoma on biopsy specimens: a major pitfall in the management of lung cancer patients. Am J Surg Pathol 29:179–187CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Petersen I, Schnabel PA (2011) Neues zur Lungenpathologie. Bericht der Arbeitsgemeinschaft Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 32 (Suppl 2):351–357CrossRefPubMed Petersen I, Schnabel PA (2011) Neues zur Lungenpathologie. Bericht der Arbeitsgemeinschaft Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 32 (Suppl 2):351–357CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Righi L, Volante M, Tavaglione V, Billè A, Daniele L, Angusti T, Inzani F, Pelosi G, Rindi G, Papotti M (2010) Somatostatin receptor tissue distribution in lung neuroendocrine tumours: a clinicopathologic and immunohistochemical study of 218 ‚clinically aggressive‘ cases. Ann Oncol 21:548–555CrossRefPubMed Righi L, Volante M, Tavaglione V, Billè A, Daniele L, Angusti T, Inzani F, Pelosi G, Rindi G, Papotti M (2010) Somatostatin receptor tissue distribution in lung neuroendocrine tumours: a clinicopathologic and immunohistochemical study of 218 ‚clinically aggressive‘ cases. Ann Oncol 21:548–555CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rindi R, Klersy C, Inzani F, Fellegara G, Ampolloni L, Ardizzoni A, Campanini N, Carbognani P, De Pas DM, Galetta D, Granone PL, Righi L, Rusca M, Spaggiari L, Tiseo M, Viale G, Volante M, Papotti M, Pelosi G (2014) Grading the neuroendocrine tumors of the lung: an evidence-based proposal. Endocr Relat Cancer. doi:10.1530/ERC-13-0246 Rindi R, Klersy C, Inzani F, Fellegara G, Ampolloni L, Ardizzoni A, Campanini N, Carbognani P, De Pas DM, Galetta D, Granone PL, Righi L, Rusca M, Spaggiari L, Tiseo M, Viale G, Volante M, Papotti M, Pelosi G (2014) Grading the neuroendocrine tumors of the lung: an evidence-based proposal. Endocr Relat Cancer. doi:10.1530/ERC-13-0246
31.
Zurück zum Zitat Rossi G, Mengoli MC, Cavazza A, Nicoli D, Barbareschi M, Cantaloni C, Papotti M, Tironi A, Graziano P, Paci M, Stefani A, Migaldi M, Sartori G, Pelosi G (2014) Large cell carcinoma of the lung: clinically oriented classification integrating immunohistochemistry and molecular biology. Virchows Arch 464:61–68CrossRefPubMed Rossi G, Mengoli MC, Cavazza A, Nicoli D, Barbareschi M, Cantaloni C, Papotti M, Tironi A, Graziano P, Paci M, Stefani A, Migaldi M, Sartori G, Pelosi G (2014) Large cell carcinoma of the lung: clinically oriented classification integrating immunohistochemistry and molecular biology. Virchows Arch 464:61–68CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Sachithanandan N, Harle RA, Burgess JR (2005) Bronchopulmonary carcinoid in multiple endocrine neoplasia type 1. Cancer 103:509–515CrossRefPubMed Sachithanandan N, Harle RA, Burgess JR (2005) Bronchopulmonary carcinoid in multiple endocrine neoplasia type 1. Cancer 103:509–515CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Schnabel PA, Junker K (2014) Neuroendokrine Tumoren der Lunge – Vom kleinzelligen Lungenkarzinom bis zur diffusen idiopathischen pulmonalen neuroendokrinen Zellhyperplasie. Pathologe 35:557–564CrossRefPubMed Schnabel PA, Junker K (2014) Neuroendokrine Tumoren der Lunge – Vom kleinzelligen Lungenkarzinom bis zur diffusen idiopathischen pulmonalen neuroendokrinen Zellhyperplasie. Pathologe 35:557–564CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Schnabel PA, Petersen I, Junker K (2012) Neueste Aktivitäten in der Pneumopathologie -Bericht der Arbeitgemeinschaft Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 33(Suppl 2):351–354CrossRefPubMed Schnabel PA, Petersen I, Junker K (2012) Neueste Aktivitäten in der Pneumopathologie -Bericht der Arbeitgemeinschaft Pneumopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie. Pathologe 33(Suppl 2):351–354CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Schnabel PA, Veith C, Zaharia C, Langer F, Seidel RM, Wehler TC, Bohle RM (2015) Co-occurrence of DIPNECH and of meningotheliosis with a pulmonary adenocarcinoma (pADC) in one lung lobe – Consequences for sampling. (Zur Publikation eingereicht) Schnabel PA, Veith C, Zaharia C, Langer F, Seidel RM, Wehler TC, Bohle RM (2015) Co-occurrence of DIPNECH and of meningotheliosis with a pulmonary adenocarcinoma (pADC) in one lung lobe – Consequences for sampling. (Zur Publikation eingereicht)
36.
Zurück zum Zitat Seidel D, Zander T, Heukamp LC et al (2013) A genomics-based classification of human lung tumors – Clinical Lung Cancer Genome Project (CLCGP); Network Genomic Medicine (NGM). Sci Transl Med 5(209):209ra153 Seidel D, Zander T, Heukamp LC  et al (2013) A genomics-based classification of human lung tumors – Clinical Lung Cancer Genome Project (CLCGP); Network Genomic Medicine (NGM). Sci Transl Med 5(209):209ra153
37.
Zurück zum Zitat Sica G, Vazquez MF, Altorki N, Port J, Lee PC, Liu Y, Hyjek E, Saqi A (2008) PAX-5 expression in pulmonary neuroendocrine neoplasms. Am J Clin Pathol 129:556–562CrossRefPubMed Sica G, Vazquez MF, Altorki N, Port J, Lee PC, Liu Y, Hyjek E, Saqi A (2008) PAX-5 expression in pulmonary neuroendocrine neoplasms. Am J Clin Pathol 129:556–562CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Song J, Li M, Tretiakova M, Salgia R, Cagle PT, Husain AN (2010) Expression patterns of PAX5, c-MET and Paxillin in neuroendocrine tumors of the lung. Arch Pathol Lab Med 134:1702–1705PubMedCentralPubMed Song J, Li M, Tretiakova M, Salgia R, Cagle PT, Husain AN (2010) Expression patterns of PAX5, c-MET and Paxillin in neuroendocrine tumors of the lung. Arch Pathol Lab Med 134:1702–1705PubMedCentralPubMed
39.
Zurück zum Zitat Sterlacci W, Fiegl M, Hilbe W, Auberger J, Mikuz G, Tzankov A (2009) Clinical relevance of neuroendocrine differentiation in non-small cell lung cancer assessed by immunohistochemistry: a retrospective study on 405 surgically resected cases. Virchows Arch 455:125–132CrossRefPubMed Sterlacci W, Fiegl M, Hilbe W, Auberger J, Mikuz G, Tzankov A (2009) Clinical relevance of neuroendocrine differentiation in non-small cell lung cancer assessed by immunohistochemistry: a retrospective study on 405 surgically resected cases. Virchows Arch 455:125–132CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Travis WD, Brambilla E, Müller-Hermelink HK et al (2004) Tumors of the Lung, Pleura Thymus and Heart, World Health Organization classification of tumors. Pathology and genetics. IARC Press, Lyon Travis WD, Brambilla E, Müller-Hermelink HK et al (2004) Tumors of the Lung, Pleura Thymus and Heart, World Health Organization classification of tumors. Pathology and genetics. IARC Press, Lyon
41.
Zurück zum Zitat Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (2015) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon Travis WD, Brambilla E, Burke AP, Marx A, Nicholson AG (2015) WHO Classification of tumors of the lung, pleura, thymus and heart. IARC Press, Lyon
42.
Zurück zum Zitat Travis WD, Brambilla E, Noguchi M et al (2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society international multidisciplinary classification of lung adenocarcinoma. J Thorac Oncol 6:244–285CrossRefPubMed Travis WD, Brambilla E, Noguchi M et al (2011) International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society international multidisciplinary classification of lung adenocarcinoma. J Thorac Oncol 6:244–285CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Thunissen E, Kerr KM, Herth FJF, Lantuejoul S, Papotti M, Rintoul RC, Rossi G, Skov BG, Weynand B, Bubendorf L, Katrien G, Johansson L, López-Rios F, Ninane V, Olzewski W, Popper H, Jaume S, Schnabel PA, Thiberville L, Laenger F (2012) The challenge of NSCLC diagnosis and predictive analysis on small samples. Practical approach of a working group. Lung Cancer 76:1–18CrossRef Thunissen E, Kerr KM, Herth FJF, Lantuejoul S, Papotti M, Rintoul RC, Rossi G, Skov BG, Weynand B, Bubendorf L, Katrien G, Johansson L, López-Rios F, Ninane V, Olzewski W, Popper H, Jaume S, Schnabel PA, Thiberville L, Laenger F (2012) The challenge of NSCLC diagnosis and predictive analysis on small samples. Practical approach of a working group. Lung Cancer 76:1–18CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Volante M, Gatti G, Papotti M (2015) Classification of lung neuroendocrine tumors: lights and shadows. Endocrine. (Epub ahead of print) Volante M, Gatti G, Papotti M (2015) Classification of lung neuroendocrine tumors: lights and shadows. Endocrine. (Epub ahead of print)
45.
Zurück zum Zitat Walter RF, Mairinger FD, Werner R, Ting S, Vollbrecht C, Theegarten D, Christoph DC, Zarogoulidis K, Werner KW, Zarogoulidis P, Wohlschläger J (2015) SOX4, SOX11 and PAX6 mRNA expression was identified as a (prognostic) marker for the aggressiveness of neuroendocrine tumors of the lung by using next-generation expression analysis (NanoString). Future Oncol 7:1027–1036CrossRef Walter RF, Mairinger FD, Werner R, Ting S, Vollbrecht C, Theegarten D, Christoph DC, Zarogoulidis K, Werner KW, Zarogoulidis P, Wohlschläger J (2015) SOX4, SOX11 and PAX6 mRNA expression was identified as a (prognostic) marker for the aggressiveness of neuroendocrine tumors of the lung by using next-generation expression analysis (NanoString). Future Oncol 7:1027–1036CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Warth A, Endris V, Penzel R, Weichert W (2014) Molecular pathology of lung cancer. State of the art 2014. Pathologe 35:565–573CrossRefPubMed Warth A, Endris V, Penzel R, Weichert W (2014) Molecular pathology of lung cancer. State of the art 2014. Pathologe 35:565–573CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Warth A, Fink L, Fisseler-Eckhoff A, Jonigk, Keller M, Ott G, Rieker RJ, Sinn P, Söder S, Soltermann A, Willenbrock K, Weichert W, on behalf of the Pulmonary Pathology Working Group of the German Society of Pathology (2013) Interobserver agreement if proliferation index (Ki-67) outperforms mitotic count in pulmonary carcinoids. Virchows Arch 462:507–513 Warth A, Fink L, Fisseler-Eckhoff A, Jonigk, Keller M, Ott G, Rieker RJ, Sinn P, Söder S, Soltermann A, Willenbrock K, Weichert W, on behalf of the Pulmonary Pathology Working Group of the German Society of Pathology (2013) Interobserver agreement if proliferation index (Ki-67) outperforms mitotic count in pulmonary carcinoids. Virchows Arch 462:507–513
48.
Zurück zum Zitat Warth A, Herpel E, Krysa S, Hoffmann H, Schnabel PA, Schirmacher P, Mechtersheimer G, Bläker H (2009) Chromosomal instability is more frequent in metastasized than in non-metastasized pulmonary carcinoids but is not a reliable predictor of metastatic potential. Exp Mol Med 41:349–353CrossRefPubMedCentralPubMed Warth A, Herpel E, Krysa S, Hoffmann H, Schnabel PA, Schirmacher P, Mechtersheimer G, Bläker H (2009) Chromosomal instability is more frequent in metastasized than in non-metastasized pulmonary carcinoids but is not a reliable predictor of metastatic potential. Exp Mol Med 41:349–353CrossRefPubMedCentralPubMed
49.
Zurück zum Zitat Warth A, Herpel E, Schmähl A, Storz K, Schnabel PA (2008) Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia (DIPNECH) in association with an adenocarcinoma: a case report. J Medical Case Reprts 2:21–23CrossRef Warth A, Herpel E, Schmähl A, Storz K, Schnabel PA (2008) Diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia (DIPNECH) in association with an adenocarcinoma: a case report. J Medical Case Reprts 2:21–23CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Warth A, Krysa S, Zahel T, Hoffmann H, Schirmacher P, Schnabel PA, Herpel E (2010) S100 protein positive sustentacular cells in pulmonary carcinoids and thoracic paragangliomas: differential diagnostic and prognostic evaluation. Pathologe 31:379–384CrossRefPubMed Warth A, Krysa S, Zahel T, Hoffmann H, Schirmacher P, Schnabel PA, Herpel E (2010) S100 protein positive sustentacular cells in pulmonary carcinoids and thoracic paragangliomas: differential diagnostic and prognostic evaluation. Pathologe 31:379–384CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Zahel T, Krysa S, Herpel E, Stenzinger A, Goeppert B, Schirmacher P, Schnabel PA, Warth A (2012) Phenoptyping of pulmonary carcinoids and a Ki-67-based grading approach. Virchows Arch 460:299–308CrossRefPubMed Zahel T, Krysa S, Herpel E, Stenzinger A, Goeppert B, Schirmacher P, Schnabel PA, Warth A (2012) Phenoptyping of pulmonary carcinoids and a Ki-67-based grading approach. Virchows Arch 460:299–308CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pulmonale neuroendokrine Tumoren in der neuen WHO-Klassifikation 2015
Beginn eines Aufbruchs zu „neuen Ufern“?
verfasst von
Prof. Dr. P.A. Schnabel
Prof. Dr. K. Junker
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-015-0030-2

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