Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 9/2012

01.11.2012 | Leitthema

Riesenzellarteritis

Update: Diagnose und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. M. Schirmer, C. Dejaco, W.A. Schmidt

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Riesenzellarteritis (RZA) ist die häufigste Vaskulitis bei den über 50-Jährigen. Sehverlust ist die häufigste schwerwiegende Komplikation, eine Beteiligung der extrakraniellen Arterien inklusive der Aorta ist häufiger als bisher angenommen. Die Rolle der dendritischen und der T-Zellen lässt auf das Vorhandensein eines Antigens schließen, aber eindeutige Assoziationen mit zugrunde liegenden Infekten wurden bisher nicht nachgewiesen. Auch wenn die Entzündungsparameter im Blut bei der Diagnose der RZA meist erhöht sind, ist eine spezifische Labordiagnostik für die Diagnose der RZA derzeit nicht verfügbar. Unter den bildgebenden Verfahren kann der Ultraschall neben der Magnetresonanztomographie und der 18F-Fluorodeoxyglukose-Positronenemissionstomographie hilfreich sein, um Lokalisation und Ausmaß der Gefäßbeteiligung zu beurteilen. Glukokortikoide sind nach wie vor Standard in der Therapie der RZA, wobei möglicherweise die kumulative Dosis durch zusätzliches Methotrexat verringert wird. Zudem werden Azetylsalizylsäure als Prophylaxe gegen kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse und eine Prophylaxe bzw. Therapie einer begleitenden Osteoporose empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beyer C, Axmann R, Sahinbegovic E et al (2011) Anti-interleukin 6 receptor therapy as rescue treatment for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 70(10):1874–1875PubMedCrossRef Beyer C, Axmann R, Sahinbegovic E et al (2011) Anti-interleukin 6 receptor therapy as rescue treatment for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 70(10):1874–1875PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bley TA, Wieben O, Uhl M et al (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR Am J Roentgenol 184:283–287PubMed Bley TA, Wieben O, Uhl M et al (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR Am J Roentgenol 184:283–287PubMed
3.
Zurück zum Zitat Blockmans D, Bley T, Schmidt W (2009) Imaging for large-vessel vasculitis. Curr Opin Rheumatol 21:19–28PubMedCrossRef Blockmans D, Bley T, Schmidt W (2009) Imaging for large-vessel vasculitis. Curr Opin Rheumatol 21:19–28PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dasgupta B, Borg FA, Hassan N et al (2010) BSR and BHPR Standards, Guidelines and Audit Working Group. BSR and BHPR guidelines for the management of giant cell arteritis. Rheumatol (Oxford) 49:1594–1597 Dasgupta B, Borg FA, Hassan N et al (2010) BSR and BHPR Standards, Guidelines and Audit Working Group. BSR and BHPR guidelines for the management of giant cell arteritis. Rheumatol (Oxford) 49:1594–1597
5.
Zurück zum Zitat Dejaco C, Wagner AD (2010) Die Pathogenese der Großgefäßvaskulitiden. Arthritis Rheuma 4:193–198 Dejaco C, Wagner AD (2010) Die Pathogenese der Großgefäßvaskulitiden. Arthritis Rheuma 4:193–198
6.
Zurück zum Zitat Hegg R, Lee AG, Tagg NT, Zimmerman MB (2011) Statin or nonsteroidal anti-inflammatory drug use is associated with lower erythrocyte sedimentation rate in patients with giant cell arteritis. J Neuroophthalmol 31(2):135–138PubMedCrossRef Hegg R, Lee AG, Tagg NT, Zimmerman MB (2011) Statin or nonsteroidal anti-inflammatory drug use is associated with lower erythrocyte sedimentation rate in patients with giant cell arteritis. J Neuroophthalmol 31(2):135–138PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hoffman GS, Cid MC, Rendt-Zagar KE et al (2007) Infliximab for maintenance of glucocorticosteroid-induced remission of giant cell arteritis. Ann Intern Med 146:621–630PubMed Hoffman GS, Cid MC, Rendt-Zagar KE et al (2007) Infliximab for maintenance of glucocorticosteroid-induced remission of giant cell arteritis. Ann Intern Med 146:621–630PubMed
8.
Zurück zum Zitat Loock J, Henes J, Kötter I et al (2012) Treatment of refractory giant cell arteritis with cyclophosphamide: a retrospective analysis of 35 patients from three centres. Clin Exp Rheumatol 30(1 Suppl 70):70–76 Loock J, Henes J, Kötter I et al (2012) Treatment of refractory giant cell arteritis with cyclophosphamide: a retrospective analysis of 35 patients from three centres. Clin Exp Rheumatol 30(1 Suppl 70):70–76
9.
Zurück zum Zitat Mahr AD, Jover JA, Spiera RF et al (2007) Adjunctive methotrexate for treatment of giant cell arteritis: an individual patient data meta-analysis. Arthr Rheum 56:2789–2797CrossRef Mahr AD, Jover JA, Spiera RF et al (2007) Adjunctive methotrexate for treatment of giant cell arteritis: an individual patient data meta-analysis. Arthr Rheum 56:2789–2797CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ma-Krupa W, Jeon MS, Spoerl S et al (2004) Activation of arterial wall dendritic cells and breakdown of self-tolerance in giant cell arteritis. J Exp Med 199:173–183PubMedCrossRef Ma-Krupa W, Jeon MS, Spoerl S et al (2004) Activation of arterial wall dendritic cells and breakdown of self-tolerance in giant cell arteritis. J Exp Med 199:173–183PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Martínez-Taboada VM, Rodríguez-Valverde V et al (2008) A double-blind placebo controlled trial of etanercept in patients with giant cell arteritis and corticosteroid side effects. Ann Rheum Dis 67(5):625–630PubMedCrossRef Martínez-Taboada VM, Rodríguez-Valverde V et al (2008) A double-blind placebo controlled trial of etanercept in patients with giant cell arteritis and corticosteroid side effects. Ann Rheum Dis 67(5):625–630PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mazlumzadeh M, Hunder GG, Easley KA et al (2006) Treatment of giant cell arteritis using induction therapy with high-dose glucocorticoids: a double-blind, placebo-controlled, randomized prospective clinical trial. Arthritis Rheum 54:3310–3318PubMedCrossRef Mazlumzadeh M, Hunder GG, Easley KA et al (2006) Treatment of giant cell arteritis using induction therapy with high-dose glucocorticoids: a double-blind, placebo-controlled, randomized prospective clinical trial. Arthritis Rheum 54:3310–3318PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:318–323PubMedCrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC et al (2009) EULAR recommendations for the management of large vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:318–323PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nesher G, Berkun Y, Mates M et al (2004) Low-dose aspirin and prevention of cranial ischemic complications in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 50:1332–1337PubMedCrossRef Nesher G, Berkun Y, Mates M et al (2004) Low-dose aspirin and prevention of cranial ischemic complications in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 50:1332–1337PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Proven A, Gabriel SE, Orces C et al (2003) Glucocorticoid therapy in giant cell arteritis: duration and treatment outcomes. Arthritis Rheum 49:703–708PubMedCrossRef Proven A, Gabriel SE, Orces C et al (2003) Glucocorticoid therapy in giant cell arteritis: duration and treatment outcomes. Arthritis Rheum 49:703–708PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Cantini F, Hunder GG (2008) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. Lancet 372:234–245PubMedCrossRef Salvarani C, Cantini F, Hunder GG (2008) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis. Lancet 372:234–245PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Magnani L, Catanoso M et al (2012) Tocilizumab: a novel therapy for patients with large-vessel vasculitis. Rheumatology (Oxford) 51(1):151–156 Salvarani C, Magnani L, Catanoso M et al (2012) Tocilizumab: a novel therapy for patients with large-vessel vasculitis. Rheumatology (Oxford) 51(1):151–156
18.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Gromnica-Ihle E (2005) What is the best approach to diagnose large-vessel vasculitis? Best Pract Res Clin Rheumatol 19:223–242PubMedCrossRef Schmidt WA, Gromnica-Ihle E (2005) What is the best approach to diagnose large-vessel vasculitis? Best Pract Res Clin Rheumatol 19:223–242PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Gromnica-Ihle E (2011) Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis). In: Busse O, Fleig WE, Mayet WJ et al (Hrsg) Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin: Leitlinien-basierte Empfehlungen für die Praxis. Elsevier Deutschland, München Schmidt WA, Gromnica-Ihle E (2011) Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis). In: Busse O, Fleig WE, Mayet WJ et al (Hrsg) Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin: Leitlinien-basierte Empfehlungen für die Praxis. Elsevier Deutschland, München
20.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337:1336–1342PubMedCrossRef Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337:1336–1342PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Seifert A, Gromnica-Ihle E et al (2008) Ultrasound of proximal upper extremity arteries to increase the diagnostic yield in large-vessel giant cell arteritis. Rheumatology 47:96–101PubMedCrossRef Schmidt WA, Seifert A, Gromnica-Ihle E et al (2008) Ultrasound of proximal upper extremity arteries to increase the diagnostic yield in large-vessel giant cell arteritis. Rheumatology 47:96–101PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seitz M, Reichenbach S, Bonel HM et al (2011) Rapid induction of remission in large vessel vasculitis by IL-6 blockade. Swiss Med Wkly 141:w13156PubMed Seitz M, Reichenbach S, Bonel HM et al (2011) Rapid induction of remission in large vessel vasculitis by IL-6 blockade. Swiss Med Wkly 141:w13156PubMed
23.
Zurück zum Zitat Spies CM, Burmester GR, Buttgereit F (2010) Methotrexate treatment in large vessel vasculitis and polymyalgia rheumatic. Clin Exp Rheumatol 28(5 Suppl 61):172–177 Spies CM, Burmester GR, Buttgereit F (2010) Methotrexate treatment in large vessel vasculitis and polymyalgia rheumatic. Clin Exp Rheumatol 28(5 Suppl 61):172–177
24.
Zurück zum Zitat Wagner AD, Dejaco C (2010) Emergencies in rheumatology: giant cell arteritis with visual symptoms, vertebrobasilar insufficiency or other ischaemic complications. Aktuel Rheumatol 35:43–48CrossRef Wagner AD, Dejaco C (2010) Emergencies in rheumatology: giant cell arteritis with visual symptoms, vertebrobasilar insufficiency or other ischaemic complications. Aktuel Rheumatol 35:43–48CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wagner AD, Goronzy JJ, Weyand CM (1994) Functional profile of tissue-infiltrating and circulating CD68+ cells in giant cell arteritis. Evidence for two components of the disease. J Clin Invest 94:1134–1140PubMedCrossRef Wagner AD, Goronzy JJ, Weyand CM (1994) Functional profile of tissue-infiltrating and circulating CD68+ cells in giant cell arteritis. Evidence for two components of the disease. J Clin Invest 94:1134–1140PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42:844–853PubMedCrossRef Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42:844–853PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Giant-cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139:505–515PubMed Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Giant-cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139:505–515PubMed
28.
29.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Wagner AD, Bjornsson J, Goronzy JJ (1996) Correlation of the topographical arrangement and the functional pattern of tissue-infiltrating macrophages in giant cell arteritis. J Clin Invest 98:1642–1649PubMedCrossRef Weyand CM, Wagner AD, Bjornsson J, Goronzy JJ (1996) Correlation of the topographical arrangement and the functional pattern of tissue-infiltrating macrophages in giant cell arteritis. J Clin Invest 98:1642–1649PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Riesenzellarteritis
Update: Diagnose und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. M. Schirmer
C. Dejaco
W.A. Schmidt
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-012-0983-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Zeitschrift für Rheumatologie 9/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Einführung zum Thema

Vaskulitis-Up-date

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.