Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 2/2015

25.04.2015 | Industrieforum

Schmerzen bei Hämophilie-Patienten — ein häufiges Problem

verfasst von: red

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die hohe Prävalenz von Schmerzen bei Hämophilie-Patienten verdeutlicht eine in Deutschland durchgeführte Befragung bei 685 Betroffenen: 34 % der bis zu 17-Jährigen und sogar 96 % der über 40-Jährigen leiden zumindest episodisch an Schmerzen [Kalnins W et al. Haemostaseologie 2014; Nov 21;35(1); Epub ahead of print]. Neben einer geeigneten Prophylaxe steht die Schmerzbehandlung für die Betroffenen an erster Stelle. Dabei sollte nicht automatisch ein Analgetikum verordnet werden, sondern zunächst die Schmerzursache eruiert werden, empfahl Prof. Michael Bernateck, Hannover, im Rahmen eines Symposiums auf der 59. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung. Bei starken Schmerzen kann ein retardiertes Opioid angezeigt sein. Optimalerweise sollte ein Opioid immer mit Nicht-Opioiden kombiniert werden. Acetylsalizylsäure jedoch ist als Schmerzmittel bei Hämophilie-Patienten wegen des erhöhten Blutungsrisikos kontraindiziert. Zusätzlich sollten Krankengymnastik, manuelle Therapie oder Osteopathie frühzeitig genutzt werden, um die Gelenkfunktion zu erhalten bzw. zu verbessern und Schmerzen dauerhaft zu lindern. Bei fortgeschrittener, schwerer Arthropathie und bestehenden Schmerzen ist der Gelenkersatz jedoch die einzig weiterführende Maßnahme. …
Literatur
Metadaten
Titel
Schmerzen bei Hämophilie-Patienten — ein häufiges Problem
verfasst von
red
Publikationsdatum
25.04.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-015-0069-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Schmerzmedizin 2/2015 Zur Ausgabe

DGS_Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V.

Er hat sich in vielfältiger Weise um die Schmerzmedizin verdient gemacht

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.