Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2008

01.03.2008 | Kasuistiken

Schmerzhafte Weichteilschwellung am Oberarm

verfasst von: Dr. J. Eichhorn-Sens, T. Bund, P.M. Vogt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Katzenkratzerkrankung ist eine Infektion mit Bartonella henselae und heilt meist spontan aus. Wir berichten über eine untypische Bartonella-henselae-Infektion, die im MRT als Weichteilsarkom des Oberarmes imponierte. Das Ergebnis der Inzisionsbiopsie war unspezifisch ohne Anhalt auf einen malignen Prozess. Auch die endgültige Histologie nach Entfernung des Tumors schloss einen malignen Prozess aus. Die ursächliche Infektion mit Bartonella henselae konnte schließlich mittels PCR gesichert werden. Bei Verdacht auf ein Weichteilsarkom muss differenzialdiagnostisch auch an eine untypische Infektion mit Bartonella henselae gedacht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adal KA, Cockerell CJ, Petri WA (1994) Cat scratch disease, bacillary angiomatosis, and other infections due to rochalimaea. N Engl J Med 21: 1509–1515CrossRef Adal KA, Cockerell CJ, Petri WA (1994) Cat scratch disease, bacillary angiomatosis, and other infections due to rochalimaea. N Engl J Med 21: 1509–1515CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berg LC, Norelle A, Morgan WA, Washa DM (1998) Cat-scratch disease simulating Histiocytosis X. Hum Pathol 29: 649–651PubMedCrossRef Berg LC, Norelle A, Morgan WA, Washa DM (1998) Cat-scratch disease simulating Histiocytosis X. Hum Pathol 29: 649–651PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chomel BB (2000) Cat-scratch disease. Rev Sci Tech 19: 136–150PubMed Chomel BB (2000) Cat-scratch disease. Rev Sci Tech 19: 136–150PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cilla Eguiluz G, Montes Ros M, Lopez Garcia D et al. (2001) Bartonella henselae endocarditis. Report of a case and review of the literature. An Med Interna 18: 255–258 Cilla Eguiluz G, Montes Ros M, Lopez Garcia D et al. (2001) Bartonella henselae endocarditis. Report of a case and review of the literature. An Med Interna 18: 255–258
5.
Zurück zum Zitat Dillon B, Cagney M, Manolios N, Iredell JR (2000) Failure to detect Bartonella henselae infection in synovial fluid from sufferers of chronic arthritis. Rheumatol Int 19: 219–222PubMedCrossRef Dillon B, Cagney M, Manolios N, Iredell JR (2000) Failure to detect Bartonella henselae infection in synovial fluid from sufferers of chronic arthritis. Rheumatol Int 19: 219–222PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eckart P, Tournade G, Amiour M et al. (2001) Pseudotumoral presentation of cat srcatch disease. Arch Pediatr 8: 393–396PubMedCrossRef Eckart P, Tournade G, Amiour M et al. (2001) Pseudotumoral presentation of cat srcatch disease. Arch Pediatr 8: 393–396PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fox BC, Gurtler RA (1993) Cat-Scratch disease mimicking Rhabdomyosarcoma. Orthop Rev 22: 1148–1149PubMed Fox BC, Gurtler RA (1993) Cat-Scratch disease mimicking Rhabdomyosarcoma. Orthop Rev 22: 1148–1149PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fujimoto H, Nishimura G, Motoori K et al. (2000) Metastatic bone tumor mimicking spontaneous osteonecrosis of the medial condyle of the femur: misleading appearance on MR imaging. Skeletal Radiol 29: 286–288PubMedCrossRef Fujimoto H, Nishimura G, Motoori K et al. (2000) Metastatic bone tumor mimicking spontaneous osteonecrosis of the medial condyle of the femur: misleading appearance on MR imaging. Skeletal Radiol 29: 286–288PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kempf VA, Petzold H, Autenrieth IB (2001) Cat scratch disease due to Bartonella henselae infection mimicking parotid malignancy. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 20: 732–733PubMedCrossRef Kempf VA, Petzold H, Autenrieth IB (2001) Cat scratch disease due to Bartonella henselae infection mimicking parotid malignancy. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 20: 732–733PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Margileth AM (2000) Recent advances in diagnosis and treatment of cat scratch disease. Curr Infect Dis Rep 2: 141–146PubMedCrossRef Margileth AM (2000) Recent advances in diagnosis and treatment of cat scratch disease. Curr Infect Dis Rep 2: 141–146PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nicolas X, Granier H, Laborde JP et al. (2003) Disseminated and central nervous system Histoplasma capsulatum infection mimicking neoplasm: difficulties in diagnosis, failure in management. Rev Med Interne 24: 389–393PubMedCrossRef Nicolas X, Granier H, Laborde JP et al. (2003) Disseminated and central nervous system Histoplasma capsulatum infection mimicking neoplasm: difficulties in diagnosis, failure in management. Rev Med Interne 24: 389–393PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat O‚Reilly KL, Bauer RW, Freeland RL et al. (1999) Acute clinical disease in cats following infection with pathogenetic strain of Bartonella henselae (LSU16) Infect Immun 67: 3066–3072 O‚Reilly KL, Bauer RW, Freeland RL et al. (1999) Acute clinical disease in cats following infection with pathogenetic strain of Bartonella henselae (LSU16) Infect Immun 67: 3066–3072
13.
Zurück zum Zitat Povoski SP, Spigos DG, Marsh WL (2003) An unusual case of cat-scratch disease from Bartonella quintana mimicking inflammatory breast cancer in a 50-year-old woman. Breast J 9: 497–500PubMedCrossRef Povoski SP, Spigos DG, Marsh WL (2003) An unusual case of cat-scratch disease from Bartonella quintana mimicking inflammatory breast cancer in a 50-year-old woman. Breast J 9: 497–500PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Raasveld MH, Weel JF, Braat MC, Bakker PJ (1997) Cat-scratch disease mimicking pancreatic malignancy: case report. Clin Infect Dis 24: 77–78PubMed Raasveld MH, Weel JF, Braat MC, Bakker PJ (1997) Cat-scratch disease mimicking pancreatic malignancy: case report. Clin Infect Dis 24: 77–78PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ridder GJ, Richter B, Laszig R, Sander A (1998) A farmer with a lump in his throat. Lancet 351: 954PubMed Ridder GJ, Richter B, Laszig R, Sander A (1998) A farmer with a lump in his throat. Lancet 351: 954PubMed
16.
Zurück zum Zitat Subburaman N, Chaurasia MK (1999) Skull base osteomyelitis interpreted as malignancy. J Laryngol Otol 113: 775–778PubMedCrossRef Subburaman N, Chaurasia MK (1999) Skull base osteomyelitis interpreted as malignancy. J Laryngol Otol 113: 775–778PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vincent JM, Demers DM, Bass JW (2000) Infectious exanthems and unusual infections. Adolesc Med 11: 327–358PubMed Vincent JM, Demers DM, Bass JW (2000) Infectious exanthems and unusual infections. Adolesc Med 11: 327–358PubMed
18.
Zurück zum Zitat Walter RS, Eppes SC (1998) Cat sratch disease presenting with peripheral facial nerve paralysis. Pedriatrics 101: e13CrossRef Walter RS, Eppes SC (1998) Cat sratch disease presenting with peripheral facial nerve paralysis. Pedriatrics 101: e13CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Windsor JJ (2001) Cat-scratch disease: epidemiology, aetiology and treatment. Br J Biomed Sci 58: 101–110PubMedCrossRef Windsor JJ (2001) Cat-scratch disease: epidemiology, aetiology and treatment. Br J Biomed Sci 58: 101–110PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Schmerzhafte Weichteilschwellung am Oberarm
verfasst von
Dr. J. Eichhorn-Sens
T. Bund
P.M. Vogt
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-007-1317-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Der Chirurg 3/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Prävention nosokomialer Infektionen

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.