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Erschienen in: Der Gynäkologe 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Screening auf Frühgeburtlichkeit und Präeklampsie

Was ist evidenzbasiert – wohin kann der Weg führen?

verfasst von: G. Vetter, A. Seidenfuss, I. Hösli, Prof. Dr. O. Lapaire

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Frühgeburtlichkeit und Präeklampsie sind weiterhin große Herausforderungen, da es trotz intensiver Bemühungen in der Primär- und Sekundärprävention zu keiner wesentlichen Senkung der Prävalenz und der damit verbundenen maternalen wie fetalen Morbidität und Mortalität gekommen ist.

Fragestellung

Ist ein Screening zur Senkung der Frühgeburten- und Präeklampsierate angezeigt, und wie könnte es künftig aussehen, um diese Rate dauerhaft zu senken?

Ergebnisse

Die Literatur zeigt, dass aktuell ein Screening auf Präeklampsie, sei es mittels Biomarkern oder in Kombination mit dem Dopplerultraschall, die Richtlinien eines Screenings weder im ersten noch im zweiten Trimenon erfüllen. Auch im Hinblick auf Frühgeburtlichkeit kann kein allgemeines Screening mittels transvaginaler Zervixsonographie und/oder Testung auf fFN (fetales Fibronektin) empfohlen werden.

Diskussion

Wegen fehlender evidenzbasierter Daten zum Screening auf Frühgeburtlichkeit und Präeklampsie wird weitere Forschung angemahnt. Die o.g. Prädiktionsmarker sind jedoch weiterhin sehr wirksam einzusetzen bei Risiko- bzw. symptomatischen Patientinnen.
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Metadaten
Titel
Screening auf Frühgeburtlichkeit und Präeklampsie
Was ist evidenzbasiert – wohin kann der Weg führen?
verfasst von
G. Vetter
A. Seidenfuss
I. Hösli
Prof. Dr. O. Lapaire
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-015-3778-9

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