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Erschienen in: coloproctology 2/2016

01.03.2016 | Koloskopie | CME

Screening des kolorektalen Karzinoms

verfasst von: Dr. C. P. Pox

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Das kolorektale Karzinom ist eine häufige Krebserkrankung und gut geeignet für eine Früherkennung oder Vorsorge. In der Allgemeinbevölkerung ohne familiäres Risiko sollte das Screening mit 50 Jahren beginnen. Die verfügbaren Screeningmethoden können aufgeteilt werden in Methoden, die vorwiegend Karzinome detektieren (Stuhltests auf okkultes Blut [FOBT], Stuhluntersuchungen auf genetische Veränderungen, Messung der M2-Pyruvatkinase-Konzentration und Bluttests), sowie Methoden, mit denen sich Karzinome und Polypen diagnostizieren lassen (Koloskopie, Sigmoidoskopie, CT-/MR-Kolonographie und Kapselendoskopie). Endoskopische Verfahren ermöglichen durch die Detektion und Therapie prämaligner Adenome eine Karzinomverhinderung (Primärprävention). In der aktuellen S3-Leitlinie wird die Koloskopie als bevorzugte Screeningmethode empfohlen, bei Ablehnung stellen FOBT eine Alternative dar. Die Koloskopie ist in Deutschland seit 2002 Teil des gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramms.
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Metadaten
Titel
Screening des kolorektalen Karzinoms
verfasst von
Dr. C. P. Pox
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-015-0080-1

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