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Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2008

01.09.2008 | Schwerpunkt

Sekundärprävention nach Myokardinfarkt

verfasst von: J.E. Pflumm, T. Pomykaj, Prof. Dr. M.P. Heintzen

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2008

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Zusammenfassung

Die Sterblichkeit nach akutem Myokardinfarkt hat sich in den letzten Jahren signifikant verringert. Für die verbesserte Prognose in der Frühphase nach Myokardinfarkt sind v. a. die weiterentwickelten pharmakologischen und interventionellen Revaskularisationsverfahren verantwortlich. Für den weiteren Verlauf ist nach der Revaskularisation eine evidenzbasierte Sekundärprävention entscheidend, die neben dem leitliniengerechten Einsatz von Pharmazeutika auch Modifikationen des Lebensstils umfasst. Um arterielle Hypertonie, linksventrikuläres Remodeling und arrhythmogenes Potenzial positiv zu beeinflussen, kommen ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorenblocker und β-Blocker zum Einsatz. CSE-Hemmer senken das LDL- und steigern das HDL-Cholesterin. Acetylsalicylsäure und Clopidogrel werden zur langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung eingesetzt. Lebensstiländerungen umfassen eine an mehrfach ungesättigten Fettsäuren reiche Ernährung, moderate körperliche Aktivität, Gewichtsreduktion und Nikotinverzicht.
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Metadaten
Titel
Sekundärprävention nach Myokardinfarkt
verfasst von
J.E. Pflumm
T. Pomykaj
Prof. Dr. M.P. Heintzen
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2077-0

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