Skip to main content

06.12.2023 | Seltene Erkrankungen | CME-Kurs

Seltene Erkrankungen in der Anästhesie

Wissensbeschaffung und Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 07.12.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Perioperativer Visusverlust

CME: 3 Punkte

Der perioperative Visusverlust ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation nach nichtophthalmologischen Operationen unter Allgemeinanästhesie. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen pathologischen Zustände sowie die patientenbedingten Risikofaktoren für die Entwicklung eines POVL und stellt Präventionsmaßnahmen vor.

Grundlagen der Pharmakologie von Lokalanästhetika

CME: 3 Punkte

Die Entwicklung von Lokalanästhetika (LA) hat die Durchführung schmerzhafter Eingriffe revolutioniert. Seitdem sind sie in operativen und konservativen Bereichen zur Ausschaltung des Schmerzes verbreitet. Erhalten Sie in diesem CME-Kurs Kenntnisse hinsichtlich Anwendung, Wirkungsweise und Nebenwirkungen bis hin zu toxischen Wirkungen und Besonderheiten einzelner LA.

Perioperatives Vorhofflimmern

CME: 3 Punkte

Über die Bedeutung von Vorhofflimmern (VHF) für das postoperative Outcome informiert Sie dieser CME-Kurs. Außerdem gibt er einen Überblick über die bisher wichtigsten identifizierten Risikofaktoren und zeigt Ihnen die wichtigsten Therapiestrategien auf.

Besonderheiten des fetalen und kindlichen Atmungssystems

CME: 3 Punkte

Respiratorische Komplikationen sind nach kardialen Ereignissen die häufigsten Zwischenfälle in der Kinderanästhesie. Der CME-Kurs gibt nützliche Hilfestellungen und bietet eine Übersicht über Formeln zur Berechnung der geeigneten Tubusgröße und -einführtiefe. Abschließend werden die Pathophysiologie und die adäquate Therapie des Laryngospasmus erläutert.